• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
+ Mountain Lion auf meinem (offiziell nicht unterstützten) MacBook Air 1.Gen :)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du dich da gewisser kexte bedient die "anderweitig" verfügbar waren?
Via Bootloader oder nativ?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe mich einfach fertiger Werke bedient. KLICK
Wobei das bei mir nicht so richtig funktionieren wollte, weswegen ich auf iUTA zurückgegriffen habe.
Ich will gar nicht ins Detail gehen, nur so viel: Jeder der ein wenig bewandert ist was Computer angeht und bereit ist ein wenig rumzuprobieren, der bekommt das geregelt.
Eine gewisse Kompromissbereitschaft ist natürlich gefordert, denn ein paar Sachen sind noch verbuggt, aber insgesamt hat es sich zumindest für mich gelohnt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Lustig! Ich habe meinem Vater heute Abend auf seinem Macbook 2011 wieder Snow Leopard installiert weil er ML von seinem Mac nicht gewohnt ist. Auch mit einem Umweg.
Interessant. Da gehst du den diametralen Weg. Ich schätze die Qualitäten von SL immer mehr und finde das ML und L einge sinnvolle Funktionen von Mac OS X dem Nutzer eigentlich vor enthalten.
Aber wer nie unter SL gearbeitet hat, dem fällt das wohl gar nicht auf. Musste ich auch erst entdecken. Bin ein Fan von der leisen Katze! (Auch erst nachträglich ;))
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nunja, ich bin seit Panther dabei, daher weiß ich schon, was 10.7 und 10.8 anders machen als Snow Leo, aber ich gehe mit der Zeit und habe mich damit arrangiert. Insbesondere das Benachrichtigungszentrum und iCloud waren ausschlaggebend dafür.
Am Ende muss man ja ohnehin umsteigen, da ist es besser wenn man sich langsam an Neuerungen gewöhnt als 3 Evolutionsstufen zu warten und dann ins kalte Wasser zu springen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Am Ende muss man ja ohnehin umsteigen, da ist es besser wenn man sich langsam an Neuerungen gewöhnt als 3 Evolutionsstufen zu warten und dann ins kalte Wasser zu springen.
Mich irritiert der Weg den Apple da gerade geht. Die Cloud kann ich auch zu Hause etablieren und die ist unter meiner Kontrolle verfügbar (den Serverausfall und die Verfügbarkeit meiner Daten bestimme immer noch ich ^^). Außerdem habe ich mit SL alles was ich installieren möchte immer und ohne Cloud als tatsächlich direkt installierbares Medium zu Hause (ohne selbst handgreiflich werden zu müssen). Neben der Optik, verschiedenen Dienstprogrammen und dem Workflow halte ich SL für das stringentere, durchdachtere System.
Und bevor mir jemand sagt das ich dies und das tun muss (oder kaufen soll) um weiterhin an meine Daten und Dienste zu kommen gehe ich da lieber einen für mich persönlich nachvollziehbaren Weg.
Das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden und muss nicht allumfassend richtig sein.
Das cloud System halte ich für latente Volksverdummung...neben den bekannten Sicherheitsrisiken die manche Form von Cloud Storage und zentralisert gelagerten Daten aufweist.
In Kombination mit Gedankengängen des rosanen Fahrradsponsors wird Verfügbarkeit vermutlich irgendwann teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das cloud System halte ich für latente Volksverdummung...neben den bekannten Sicherheitsrisiken die manche Form von Cloud Storage und zentralisert gelagerten Daten aufweist.
In Kombination mit Gedankengängen des rosanen Fahrradsponsors wird Verfügbarkeit vermutlich irgendwann teuer.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich halte von der Cloud als was sie uns aufgezwungen wird rein gar nichts. Ich genieße so Bequemlichkeiten wie Photstreams, iCloud Tabs und ubiquitären Datenzugriff, am Ende das Tages übertrage ich meine Daten aber immer noch händisch auf meine Festplatte. In der Cloud lagere ich nur verschlüsselte Backups meiner wichtigsten Daten (Familienfotos etc.) und Kopien von Objekten, die ich aktuell bearbeite/verwende. Eingleisig fahren und sich nur auf die Cloud verlassen ist für mich keine Option. Albtraum Chromebook sage ich nur.
Aber wie gesagt, obwohl ich auch einige Sachen von Snow Leo vermisse und mich über einiges in ML ärgere, so ist es doch andererseits unmöglich so starrsinnig zu bleiben und bei 10.6 zu bleiben, während 10.9 quasi vor der Tür steht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
starrsinnig zu bleiben und bei 10.6 zu bleiben
Tja. Leider hab ich ML auch gekauft. Verwende es aber nicht mehr. Hätte ich mich mal vorher besser über die 200 "neuen" Funktionen informiert, ich hätte es nicht gekauft. Ich habe mir 2010 mein Macbook gekauft mit SL und war im allgemeinen Appleflow davon überzeugt, das nächste OS X ist noch besser (ohne erstmal alle Funktionen von SL zu kennen). Nach Lion und ML stelle ich für mich als Kunde fest, für Scrollbalken die grau und hässlich sind, und das meine Freunde die an meinem Mac den Musiktitel ändern wollen einfach nicht klarkommen...Funktionen die der Mensch nicht braucht und nützliche Funktionen die wirklich Sinn machen einfach mal entfernt...Vollbild, mehrere Bildschirme, AirPlay etc....das alles funktioniert unter SL besser und inuitiver. Ich kaufe kein Betriebssystem mehr das nicht tatsächlich eine Bereicherung darstellt und vorher schaue ich es mir genau an. Und das muss ein besseres SL sein und nicht so ein vermeindliches Lockmittel wie iCloud, Fingergesten die einfach nur verändert werden aber das gleiche tun oder 64 bit (das ist alles unter SL existent). Fusion Drive, ach komm, nachdem ich da mal ein bissl gebenchmarkt habe ist Software RAID 0 flotter. Ich warte da mal wirklich auf einen Fortschritt und nicht auf IOS auf dem Mac. Unterstütze ich nicht! Und wenn es wirklich sein muss werde ich als Kunde einfach ausfallen und Linux nutzen. Bitte, Danke Apple ;) und die Daten waren und sind zu Hause. Gute Nacht! Ist ja echt mal auch spät jetzt...
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Snow Leopard läuft leider nur auf dem '07er MacBook, und das nutze ich kaum noch… auf den iMac & das MacBook Pro, die ja beide schon mit Lion kamen, lässt sich SL ja nicht installieren. Ich komme also gar nicht an Mountain Lion bzw. Lion vorbei.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ach wie schön informativ doch - ansonsten als OT in den 'Trash' beförderter - Smalltalk sein kein. :) Musste ich einfach mal einwerfen.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
+ Niederlage o_O

+ Bumper im 6er Set (bereits Beginn der Woche mit der Post gekommen)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Bestellt auf Amazon:

+60cm 3,5mm auf 3,5mm Kabel
+KFZ-Ladegerät iPhone
+KFZ-Halterung iPhone
+Dock für iPhone
+DVD Pandorum
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
- Geld

+ Endlich nach langer Suche:

Foto%2028.04.13%2020%2010%2046.jpg


Foto%2028.04.13%2020%2011%2031.jpg