• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ich will ja nicht nörgeln, aber ehrlich gesagt halte ich die Bilanz von solchen Akkubänken für schwierig, auch ökologisch.

Na ja, das Teil kann ja ggf. gleichzeitig auch als USV dienen. Meine Eaton Ellipse PRO 650 hat anno 2017 z.B. knapp 200,- € gekostet. Und bei der durfte ich schon ein Mal den Akku für 30,- € austauschen.

Dachte ich mir auch. Ich bin aktuell bei 21cent

Also ich bin bei der EnBW und zahle 40 Cent/kWh inkl. MWSt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
Hast du mal ausgerechnet, wann sich das rentiert?
Theoretisch wäre meine PV mit Speicher (14kWp / 10kWh) nach 11 Jahren wieder drin. Zwischendurch bei den gestiegenen kWh-Preisen wäre es nochmal schneller. Ok, es darf mal nichts kaputt gehen in der Zeit.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Investition zur Beruhigung und für das gute Gefühl. Aber wenn ich mir den Verbrauch ansehe und wie wir momentan damit fahren, stehe ich bei einem sehr hohen Autarkie-Grad.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
Sind die 21 Ct. evtl. in Österreich?

Wir sind bei 31Ct. - Vattenfall. Allerdings haben mehrere aktuell wieder 27-30 Ct. im Angebot.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ja, aber das ist eine andere Hausnummer. Das Akkuproblem hast du letztlich aber auch. Ingenieurmäßig sehr befriedigend, aber sonst eher nicht. Wobei PV an sich natürlich sehr fein ist.

Na klar! Aber ich denke zB auch an die Inflation und investiere lieber was von dem was eben da rumliegt auf dem Konto.
Gegen die Inflation kann man das Geld aber besser woanders investieren als in Dinge, die den Wert verlieren.

Sind die 21 Ct. evtl. in Österreich?
In Graz. Der Strom ist ja praktisch nirgends so teuer wie in D.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
@ottomane Ja, kann man nicht vergleichen mit einem Balkonkraftwerk. Die finde ich auch oft teuer im Vergleich zum Nutzen (wenn ich ohne Speicher plane). Und dann kommt noch das Verschenken dazu. Auch ich sage, ich „verschenke“ Strom für 6 Ct. - aber immerhin bekomme ich was.

Unser ständiger Verbrauch liegt bei 300-450W im Haus. Das ist die Grundlast - viel weniger haben wir selten. Das kann man schon auch etwas abdecken mit einem Balkonkraftwerk. Aber irgendwie sollte man auch an die Technik denken und nicht jedes Discounter-Gerät kaufen. Denke schon, dass es auch da Unterschiede gibt!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Also ich zahle derzeit im Jahr ca. 900,- Euro für Strom. Ein Balkonkraftwerk könnte das um gut ein Drittel reduzieren, wenn ich dadurch die Grundlast von ca. 100 bis 150 Watt decke. Sprich, es hätte sich bei einem Anschaffungspreis von ca. 1.000,- € ohne zusätzlichen Energiespeicher schon nach zwei Jahren amortisiert. Leider kann ich in meiner jetzigen Wohnung kein solches Balkonkraftwerk nutzen. Mal sehen, ob ich mir so etwas für die neue Wohnung zulegen werde. Dann würde ich mir eventuell auch noch einen Energiespeicher dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Was kann die so? Hat die ein Cashback?
Ich hab mir als Nachfolger die Payback zugelegt. Das ist aber nicht ganz so mega, es ist halt doch noch so, dass die Akzeptanz einer AmEx nicht so hoch ist wie bei Visa oder Master.
Nix, ausser Gebührenfrei zu sein. Gibt wohl eigene Shop-Angebote, aber das interessiert mich nicht. Die AmazonKK kostete ja auch zuletzt, meine ich, einen gewissen Geldbetrag, der dann irgendwie mit den Punkten verrechnet wurde.

Mir reicht es vollkommen, dass das eine günstige, über Apple Pay gut funktionierende KK ist. Nutze ich hauptsächlich auch nur für einige Abodienste (zB Clip Studio Paint Ex), für welche eine Kreditkarte notwendig ist. Und eben Reisen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ein Balkonkraftwerk könnte das um gut ein Drittel reduzieren, wenn ich dadurch die Grundlast von ca. 100 bis 150 Watt decke. Sprich, es hätte sich bei einem Anschaffungspreis von ca. 1.000,- € ohne zusätzlichen Energiespeicher schon nach zwei Jahren amortisiert.
Da stimmt was mit der Rechnung nicht, glaube ich. Dann müsstest du im Jahresschnitt 13,7h/Tag Sonne haben, die mehr als 150W leistet. Ich gehe bei mir von etwa der Hälfte aus.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.762

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Da stimmt was mit der Rechnung nicht, glaube ich.

Hast Recht. Hab ich etwas zu naiv kalkuliert. ;)

In Stuttgart gibt es aber seit dem 31.08.2023 noch einen Pauschalzuschuss für Balkonkraftwerke in Höhe von 200,- €. In anderen Städten Baden-Württembergs, wie z.B. Heidelberg, muss man je nach Anlage sogar nur 50,- € selbst zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nach dem sehr anstrengenden Umzug, hab ich Gestern meinen neuen OLED aufgebaut 🤗
Es ist nach langer Überlegung ein LG OLED 77 G39 geworden und das Bild ist der Hammer.

IMG_0311.jpeg

8CD309BE-F480-4098-BDF2-D1C2BEC31244.jpg

AVR und Lautsprecher müssen noch angeschlossen werden, Kabel müssen noch verlegt werden, aber TV Läuft und ich bin glücklich
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Nach dem sehr anstrengenden Umzug, hab ich Gestern meinen neuen OLED aufgebaut 🤗
Es ist nach langer Überlegung ein LG OLED 77 G39 geworden und das Bild ist der Hammer.

Anhang anzeigen 194662

Anhang anzeigen 194663

AVR und Lautsprecher müssen noch angeschlossen werden, Kabel müssen noch verlegt werden, aber TV Läuft und ich bin glücklich
Mich persönlich würden die Sachen unter dem TV stören bzw. Meine Augen ablenken vom Bild 😌
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Naja irgendwo hin muss der Lautsprecher ja. Hinter dem Schrank bringt er mir nix.
Wenn es dunkel ist sieht man es gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff