• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Der Prime Day hat mich verleitet mein Smarthome ein wenig aufzurüsten:
+ Eve Room (1x)
+ Eve Thermo (2x)
+ Eve Energy EU / Matter (3x)

RenderedImage.jpeg

+ Ärger mit Apple Home und Matter, der Kram will einfach nicht funktionieren

Eine alte reine HomeKit Energy, die Thermos und Room lassen sich alle einbinden, nur die Matter Energy lassen sich nicht in Home einbinden… Also kein Problem mit dem Thread-Netz. Hatte Home auch einmal vollständig zurück gesetzt…

Leider hat die Fehlermeldung auch keinen über „geht halt nicht“ hinaus gehenden Nährwert

Bildschirmfoto 2023-07-12 um 22.11.27.png
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Habe es aber auch schon mit meinem iPhone in meinem 2.4 GHz-WLAN probiert, dass ich extra für die smarten Kisten eingerichtet habe - gleiches Ergebnis.

Aber eigentlich kann das auch nicht das Problem sein: Die Dinger können ja gar kein WLAN, die funken über Thread, mein AppleTV 4K ist Thread Border Router und mit den Eve-Geräten, die noch kein Matter können, funktioniert die Kommunikation über Thread auch.

Wenn ich in Home oder der Eve App versuche die neuen Matter-Energy hinzuzufügen und das nicht über den QR-Code mache, wird mir die Steckdose ja auch zur Auswahl angezeigt. Also irgendwie kommunizieren die miteinander, aber das Koppeln scheitert.

Auch die Alexa-App findet die Steckdose, das Koppeln an Alexa scheitert dann aber am Netzwerkschlüssel für das Thread-Netz, den ich selber nie vergeben habe und auch nirgends finde.

Bin inzwischen widerwillig auf die neue HomeKit-Architektur migriert, habe Home schon vollständig zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, keine Chance immer der nichtssagende Fehler.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Sehr cool. Wir sind regelmäßig in Paris. Mal nur übers WE..

Und Ramstein... im Zweifel für den Angeklagten. Mehr ist es ja aktuell noch nicht
Ich finde das sollte man auch hier nicht bewerten, hier geht es darum, was man sich so neues angeschafft hat.

Die Themen abseits dessen kann man in passenden Threads diskutieren. Mir passt auch einiges nicht, so manche Dinge die hier gepostet werden würde ich niemals kaufen, ich würde auch zu so manchem Konzert einfach nicht hingehen, selbst geschenkt nicht, weil ich so manche Musik nicht mag. Im letzten Satz steht sehr viel “ich“…so lange ich weiß was ich nicht kaufen würde, was ich nicht machen würde etc. ist doch alles gut.
Dafür muss man nicht zu einer Art mentalem Veganer werden, der jedem erzählen muss was gut und nicht gut ist.

Lasst uns einfach und lässig die Dinge posten, die legal zu erwerben sind und die uns Freude bereiten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Ich finde das sollte man auch hier nicht bewerten, hier geht es darum, was man sich so neues angeschafft hat.

Die Themen abseits dessen kann man in passenden Threads diskutieren. Mir passt auch einiges nicht, so manche Dinge die hier gepostet werden würde ich niemals kaufen, ich würde auch zu so manchem Konzert einfach nicht hingehen, selbst geschenkt nicht, weil ich so manche Musik nicht mag. Im letzten Satz steht sehr viel “ich“…so lange ich weiß was ich nicht kaufen würde, was ich nicht machen würde etc. ist doch alles gut.
Dafür muss man nicht zu einer Art mentalem Veganer werden, der jedem erzählen muss was gut und nicht gut ist.

Lasst uns einfach und lässig die Dinge posten, die legal zu erwerben sind und die uns Freude bereiten.

Willst Du eine gar nicht vorhandene Diskussion um Rammstein im Keim ersticken oder was sollte diese lange Ansage? Es wurde hier öfter schon mal ausgeschweift und immer wieder fand man ins Thema zurück. Aber so eine Ansage nach zwei Posts…? Insbesondere, weil das Thema eigentlich eh schon wieder durch war.

Und nein, ich bin kein Lindemann-Fan.

Sorry, musste raus. Just my 2 cents.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Willst Du eine gar nicht vorhandene Diskussion um Rammstein im Keim ersticken oder was sollte diese lange Ansage? Es wurde hier öfter schon mal ausgeschweift und immer wieder fand man ins Thema zurück. Aber so eine Ansage nach zwei Posts…? Insbesondere, weil das Thema eigentlich eh schon wieder durch war.

Und nein, ich bin kein Lindemann-Fan.

Sorry, musste raus. Just my 2 cents.
Nein das möchte ich nicht. Hier geht es um das, was man sich neu gekauft hat. Eine Ansage würde die Überschrift Mod Info beinhalten.

Diese „lasst uns“ ist ein Vorschlag in die Runde. Es ist das Café, so lange hier nichts ordentlich ausartet läuft es eh alles weiter.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
134
Habe es aber auch schon mit meinem iPhone in meinem 2.4 GHz-WLAN probiert, dass ich extra für die smarten Kisten eingerichtet habe - gleiches Ergebnis.

Aber eigentlich kann das auch nicht das Problem sein: Die Dinger können ja gar kein WLAN, die funken über Thread, mein AppleTV 4K ist Thread Border Router und mit den Eve-Geräten, die noch kein Matter können, funktioniert die Kommunikation über Thread auch.

Wenn ich in Home oder der Eve App versuche die neuen Matter-Energy hinzuzufügen und das nicht über den QR-Code mache, wird mir die Steckdose ja auch zur Auswahl angezeigt. Also irgendwie kommunizieren die miteinander, aber das Koppeln scheitert.

Auch die Alexa-App findet die Steckdose, das Koppeln an Alexa scheitert dann aber am Netzwerkschlüssel für das Thread-Netz, den ich selber nie vergeben habe und auch nirgends finde.

Bin inzwischen widerwillig auf die neue HomeKit-Architektur migriert, habe Home schon vollständig zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, keine Chance immer der nichtssagende Fehler.
Schreib doch mal dem EVE Support. Die sind schnell und kompetent.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Nur mal kurz zur logi-Tastatur am kleinen iPad: Ist das wackelig… Gestern kurz auf dem Schoß getestet in einem Meeting und ständig irgendwie mit einer Hand dran gewesen und versucht, die beste Haltung zu erreichen. Da war das Magic Keyboard schon besser/stabiler.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Schreib doch mal dem EVE Support. Die sind schnell und kompetent.
Danke für den Hinweis, auch wenn ich inzwischen über das iPad die erste Steckdose in Home eingebunden bekommen habe, werde ich die wohl mal “nerven“, denn auch auf dem iPad funktioniert es auch nicht bei jedem Versuch und wenn nur unter bestimmten Rahmenbedingungen. Es irritiert mich, dass andere Thread-Komponenten problemlos funktionieren - aber die Matter-Teile eben nicht. Ist die Steckdose erstmal in Home, kann ich sie aber auch von allen Geräten steuern, sogar das Firmware-Upgrade ließ sich von iPhone durchführen.

Ich vermute, dass es mit meiner Netzwerk-Konfiguration mit mehreren VLANs liegt und Matter noch irgendein Protokoll oder Port mehr freigegebn braucht. Aber wie gesagt ich prüfe nach der Arbeit noch mal mit den beiden anderen Eve Energy und werde dann wohl mal dem Eve-Support mal schreiben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Danke für den Hinweis, auch wenn ich inzwischen über das iPad die erste Steckdose in Home eingebunden bekommen habe, werde ich die wohl mal “nerven“, denn auch auf dem iPad funktioniert es auch nicht bei jedem Versuch und wenn nur unter bestimmten Rahmenbedingungen. Es irritiert mich, dass andere Thread-Komponenten problemlos funktionieren - aber die Matter-Teile eben nicht. Ist die Steckdose erstmal in Home, kann ich sie aber auch von allen Geräten steuern, sogar das Firmware-Upgrade ließ sich von iPhone durchführen.

Ich vermute, dass es mit meiner Netzwerk-Konfiguration mit mehreren VLANs liegt und Matter noch irgendein Protokoll oder Port mehr freigegebn braucht. Aber wie gesagt ich prüfe nach der Arbeit noch mal mit den beiden anderen Eve Energy und werde dann wohl mal dem Eve-Support mal schreiben

Bitte würdest Du berichten, ob Dein Problem gelöst werden kann. Bei mir spinnen die Geräte von EVE seit diesem Matter auch immer wieder.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Heute noch mal ein paar Bilder mit meinem 13 Pro, unserer Nikon D40 und einer Sony Cyber-shot DSC-W320 gemacht.

Das erste Foto ist vom iPhone, das zweite von der Nikon und das dritte von der Sony Kompaktkamera:

Daher heute eine Sony Alpha 6400 mit 16-50mm Objektiv bestellt um diese zu testen, habe wieder richtig Bock auf gute, tiefgehende Bilder. Kommt vielleicht schon morgen hier an 🤠.
Die Alpha ist heute gekommen. Die ersten Shots sind überwältigend. Später mehr, jetzt erstmal zur Familie laufen.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Bitte würdest Du berichten, ob Dein Problem gelöst werden kann. Bei mir spinnen die Geräte von EVE seit diesem Matter auch immer wieder.
Ich schrieb ja, dass ich es noch einmal ohne den Support probieren wollte und weiß nun nicht, was den Unterschied gemacht hat. Vielleicht ja auch nur Zeit, weil irgendwas durch die Cloud noch abgegelichen werden musste.

Jetzt habe ich zumindest den Zustand, dass das Hinzufügen zu Home klappt, so lange iPhone bzw. iPad im gleichen VLAN (habe hier für jedes VLAN auch eine eigene SSID) unterwegs sind, wie mein Apple TV, aber nicht aus meinem "normalen" VLAN, in dem die Macs, iDevices und mein NAS normalerweise unter sich sind. Das aber reproduzierbar und sowohl mit iPad und iPhone. Wenn das so bleibt, kann ich damit auch gut leben, wenn ich dann neue Matter-Bausteine einbauen möchte, wechsel ich kurz in das passende WLAN und gut. Sind die Geräte erstmal in Home drin, lassen sie sich auch (egal welches WLAN/VLAN) zuverlässig schalten und auslesen.

Trotzdem ist das Merkwürdige nach wie vor: Mit der Prä-Matter Eve Energy klappt es egal welches Netz und die funkt ja auch schon Thread. Irgendwo muss da ein gravierender Unterschied in der Kommunikation sein, die Frage ist nur wo. Oder läuft bei Eve HomeKit die eigentliche Koppelung noch über Bluetooth Low Energy und bei Matter eben nicht mehr. Bei den Matter Energy ist das nämlich nicht mehr mit aufgeführt in den technischen Daten.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Heute Morgen neue Matratze + Kissen & Decke geholt.

Ich gebe ja gern Geld aus, aber für sowas Geld ausgeben macht mal so überhaupt keinen Spaß 😂
Hinzukommt, dass Matratzenkauf ja unnormal stressig ist.

Gut, die Matratze war jetzt auch 10 Jahre alt, länger aufschieben wollte ich dann auch nicht mehr 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.780
Das musst du anders sehen. Es gibt wohl kaum ein Teil, auf dem du so viel Zeit verbringen wirst, wie auf einer Matratze. Und wenn man da gut investiert, dann gewinnt man deutlich an Lebensqualität. Guter Schlaf ist wichtiger als so mancher Urlaub. Und verglichen damit sind ein paar 100 Euro über ca. 10 Jahre echt vernachlässigbar. Im derselben Zeitspanne wirst du ggf. 20.000,- bis 30.000,- € für Urlaube ausgeben.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.398
Der Prime Day hat mich verleitet mein Smarthome ein wenig aufzurüsten:
+ Eve Room (1x)
+ Eve Thermo (2x)
+ Eve Energy EU / Matter (3x)

Anhang anzeigen 193714

+ Ärger mit Apple Home und Matter, der Kram will einfach nicht funktionieren

Eine alte reine HomeKit Energy, die Thermos und Room lassen sich alle einbinden, nur die Matter Energy lassen sich nicht in Home einbinden… Also kein Problem mit dem Thread-Netz. Hatte Home auch einmal vollständig zurück gesetzt…

Leider hat die Fehlermeldung auch keinen über „geht halt nicht“ hinaus gehenden Nährwert

Anhang anzeigen 193715
Darf ich fragen was du jeweils bezahlt hast, leider habe ich Eve Angebote verpasst und hätte einen Anhaltspunkt für einen günstigen Preis.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Darf ich fragen was du jeweils bezahlt hast, leider habe ich Eve Angebote verpasst und hätte einen Anhaltspunkt für einen günstigen Preis.
Ist ja kein Geheimnis und lässt sich ja auch bei Geizhals und Co. noch nach vollziehen:
Eve Room 68,19€
Eve Thermo 53,99€
Eve Energy 31,89€
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Rosie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Prime day Errungenschaft deal of the day 699$ net 15% amex offer + Steuer = $629 bruttp

c8316e6017cbcbefd42bff76c2859084.jpg