• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Neue Sonnenbrille von Ray Ban mit Gläsern von Nikon

Weil ich Gleitsicht brauche und blind wie ein Maulwurf bin, musste das beste (dünnste) Material her. Hätte preislich auch ein iPhone 14 Pro sein können 😅 Hatte den Kauf einer Sonnenbrille deshalb auch schon 2 Jahre aufgeschoben, aber bereits auf dem Weg zurück habe ich die Vorzüge schätzen gelernt. Endlich kann man auch im Sommer wieder vernünftig gucken 😂
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bist du dir da ganz sicher?
Es ist mit einer Hand zu bedienen und damit fällt es unter das Waffenrecht.

Käme auf die Arretierung an.
Wenn es verriegelt (und einhändig bedienbar ist), dann verstößt das Führen auf jeden Fall gegen 42a.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Käme auf die Klingenlänge und Arretierung an.
Die Klingenlänge ist meines Wissens nach bei Einhandmesser egal nur bei Messern mit feststehender Klinge ist dies auf über 12 cm entscheidend. Und beim Wave arretiert das Messer meine ich.

Edit:
Selbst wenn man es für die Arbeit benötigt darf man es auf dem Transport dahin nicht offen tragen sondern müsste es verschlossen transportieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die Klingenlänge ist meines Wissens nach bei Einhandmesser egal nur bei Messern mit feststehender Klinge ist dies auf über 12 cm entscheidend. Und beim Wave arretiert das Messer meine ich.

Edit:
Selbst wenn man es für die Arbeit benötigt darf man es auf dem Transport dahin nicht offen tragen sondern müsste es verschlossen transportieren.

Bzgl. Klingenlänge ist es mir auch eingefallen, habe mal korrigiert 😅

Und ja, das Führen bedarf in solchen Fällen einem berechtigten Interesse und das ist selbst „auf dem Weg zur Arbeit“ nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Bzgl. Klingenlänge ist es mir auch eingefallen, habe mal korrigiert 😅

Und ja, das Führen bedarf in solchen Fällen einem berechtigten Interesse und das ist selbst „auf dem Weg zur Arbeit“ nicht gegeben.
Das Gesetz ist eh für die Tonne. Ob Zweihandmesser oder Einhandmesser, wenn man dumm ist und damit was vor hat dann wird auch ein Zweihandmesser zur Gefahr.

Ich darf mein Zweihandmesser von Bergkvist mitführen, von der Klinge her eine ganz andere Hausnummer als ein Leatherman, der nicht mitgeführt werden darf. Und das Bergkvist bekomme ich einfacher mit einer Hand auf als einen Leatherman.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Und ja, das Führen bedarf in solchen Fällen einem berechtigten Interesse und das ist selbst „auf dem Weg zur Arbeit“ nicht gegeben.

Kommt auf den Arbeitsweg an, würde ich sagen. ;)

Glücklicherweise habe ich noch nie ein Messer in dieser Form benötigt und werde es mir auch nicht zulegen. Manchmal frage ich mich allerdings, ob mein zuweilen messerscharfer Verstand auch als Waffe zählt. :p
 
  • Haha
Reaktionen: Joh1 und Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das Gesetz ist eh für die Tonne. Ob Zweihandmesser oder Einhandmesser, wenn man dumm ist und damit was vor hat dann wird auch ein Zweihandmesser zur Gefahr

Sehe ich ähnlich. Bin zwar sehr froh, dass wir hier keine amerikanischen Verhältnisse haben und der Waffenbesitz gut reguliert ist (auch wenn ich Bock auf 'ne Kanone hätte 😬), aber bzgl. Messer (gefährlicher Gegenstand) trifft man in meinen Augen in erster Linie die Falschen, weil sich die "Richtigen“ eh nicht daran halten.

Aber wie gesagt, bei sowas würde ich immer nur gesetzeskonform unterwegs sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
  • Like
Reaktionen: dtp und Hundoggo