• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich muss aber zugeben - die sehen schon geil aus.

So rein interessehalber- haben die Stecker alle ein VDE Prüfzeichen? Hast Du die mal durch ein testgerät für elektrische Sicherheit geprüft?

Nur darum gings mir die sind sichtbar.

Ja geprüft hab ich alle, hab nen Elektroschein und entsprechendes Werkzeug hierfür. CE Prüfzeichen haben sie, aber das sagt ja nicht viel aus 😆


Sehe das wie du @Dj-drex
Ich habe aus Neugier auch mal geschaut wo so Kabel anfangen und aufhören preislich. Es gibt nichts was es nicht gibt. Wahnsinn :confused:
Anhang anzeigen 191771

Da sind nach oben keine Grenzen gesetzt 😂, halte ich aber für unnötig, viele kaufen sich noch extra PowerConditioner
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Nur darum gings mir die sind sichtbar.

Ja geprüft hab ich alle, hab nen Elektroschein und entsprechendes Werkzeug hierfür. CE Prüfzeichen haben sie, aber das sagt ja nicht viel aus




Da sind nach oben keine Grenzen gesetzt , halte ich aber für unnötig, viele kaufen sich noch extra PowerConditioner

Ok, wenn es eine optische Sache ist, kann ich es sogar noch eher verstehen.
Den Powerconditioner würde ich sogar noch eher nachvollziehen können als der technische Hintergrund von einem so vermeintlich hochwertigen Stromkabel.
Davon abgesehen, dass in dem Bereich power conditioner auch bei vielen irgendein Voodoo präsentiert wird und wenige Fakten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Ich hätte da auch noch ein paar Netzkabel von meiner alten Anlage zu verkaufen. Sind aber alles noch halbwegs vernünftige Kabel von TMR mit Steckern von Wattgate

2015-08-03 18-13-47.jpg
2015-08-03 18-13-48.jpg

Ups. Falscher Thread. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Der Meterpreis des Kabels lag damals (2010) bei 40,- €. Hinzu kommen die Stecker mit ca. 80,- € pro Kabel. Also für High-End-Verhältnisse recht moderat.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich steige in die High-End-Kabelbranche ein. Mit ChatGPT würfle ich dann ein paar Klang-Versprechen für die Eigenschaften zusammen und schon kann ich Phantasiepreise verlangen. Scheint ja eh keiner zu überprüfen, was da behauptet wird.

Wenn man die der Optik wegen kauft, geht das klar. Aber wenn jemand glaubt, dass so ein Kabel irgendeinen spürbaren Einfluss auf den Klang hätte, dann sollte er sich mal seine Hausverkabelung ansehen und die lustigen Verbraucher wie z.B. Mixer, die einfach am selben NYM-Draht hängen. Dazu zig Meter ohne jegliche Abschirmung und zwischendurch lustige Wago-Klemmen :D

Aber gut, diese Diskussion ist vermutlich so alt wie High-End selbst. Aber diese Versprechen haben schon was sehr Unlauteres. Manch einfacher Geist glaubt das noch!

Wenn man Störungen aus dem Netz hören sollte, ist wohl eher das jeweilige Hifi-Gerät mies konstruiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.020
Das hat schon vor 20 Jahren im Area dvd Forum ohne ChatGP funktioniert :D
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Wir haben vor Jahren mal Blindtests mit Netzkabeln an einer heimischen High-End-Anlage durchgeführt. Da waren durchaus reproduzierbare Unterschiede herauszuhören. Die Anlage gehörte übrigens einem blinden HiFi-Freund.

Aber keine Sorge, die Unterschiede bewegten sich auf einem Niveau, das die zum Teil extremen Kosten für die Kabel nicht rechtfertigten. Trotzdem, wer eine Anlage im Wert von 500.000 Euro hat, der gibt auch problemlos über 1.000 Euro für ein Netzkabel aus. Übrigens haben sich viele Bekannte auch extra Leitungen zum Verteiler legen und die dort verbauten Sicherungsautomaten gegen Schmelzsicherungen tauschen lassen. Mir persönlich waren die Unterschiede bei den Netzkabeln zu gering, so dass ich eben maximal 150 bis 200 Euro pro Netzkabel ausgegeben habe. Zudem habe ich sie selbst konfektioniert. Bei NF- und Lautsprecher-Kabeln habe ich aber durchaus mehr investiert. Hier waren die klanglichen Unterschiede auch zum Teil deutlich größer.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.020
Schön die 0,25 Lautsprecherlitze am 5000 Euro Studio Monitor 🤣
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bei NF- und Lautsprecher-Kabeln habe ich aber durchaus mehr investiert. Hier waren die klanglichen Unterschiede auch zum Teil deutlich größer.
Da bin ich bis zu einem gewissen Level ganz bei Dir. Die Netzkabel halte ich aber für 99,x% der Leute für Hokuspokus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Selbst das ist doch Wahnsinn :D

Ich hatte damals einen Plattenspieler zum Neuwert von insgesamt 40.000,- €. Da macht das den Kohl auch nicht mehr unbedingt fett. ;)

SperlingL-1.jpg

Irgendwann hat mich das Hobby High-End und Vinyl aber zunehmend belastet. Daher entschloss ich mich, die Anlage komplett zu verkaufen. Nur die Plattensammlung steht hier immer noch rum. Hab sie in den letzten Wochen endlich mal katalogisiert und würde sie gerne verkaufen. Allerdings finde ich wohl kaum jemanden, der sie mir komplett zu einem annehmbaren Preis abnimmt. Laut Discogs sind da schon ein paar Euro zusammengekommen. Hoffentlich brennt mir die Bude nicht vorher ab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Wir haben vor Jahren mal Blindtests mit Netzkabeln an einer heimischen High-End-Anlage durchgeführt. Da waren durchaus reproduzierbare Unterschiede herauszuhören. Die Anlage gehörte übrigens einem blinden HiFi-Freund.

Aber keine Sorge, die Unterschiede bewegten sich auf einem Niveau, das die zum Teil extremen Kosten für die Kabel nicht rechtfertigten. Trotzdem, wer eine Anlage im Wert von 500.000 Euro hat, der gibt auch problemlos über 1.000 Euro für ein Netzkabel aus. Übrigens haben sich viele Bekannte auch extra Leitungen zum Verteiler legen und die dort verbauten Sicherungsautomaten gegen Schmelzsicherungen tauschen lassen. Mir persönlich waren die Unterschiede bei den Netzkabeln zu gering, so dass ich eben maximal 150 bis 200 Euro pro Netzkabel ausgegeben habe. Zudem habe ich sie selbst konfektioniert. Bei NF- und Lautsprecher-Kabeln habe ich aber durchaus mehr investiert. Hier waren die klanglichen Unterschiede auch zum Teil deutlich größer.

Das widerspricht den Tests, die u.a. Heise mal vor Jahren durchgeführt hat, zusammen mit dieser Lautsprecher-Manufaktur in Braunschweig(?). Tatsächlich dürfte es aktuell im technischen Bereich kaum eine Kategorie geben, die dermaßen viel Esoterik beinhaltet, wie der "HiFi"-Markt.
Klangschalen, Fremdgeräuschzerstörer und "Kabel-Führungs-Pyramiden" (um pöhse Erdstrahlung abzuhalten) sind da ja fast noch die harmloseren Beispiele. Gerne auch die Leute - nach eigener Aussage - in zwar bit-identischen Übertragungen dennoch hörebare(!) Unterschiede vernehmen. Ist klar. War halt ein verrauschtes Set an 0-en. Wahrscheinlich negativ ausgerichtete 1-en.

Übrigens sagt auch jener Test im Beitrag überhaupt nichts aus. Ich kann im passenden Testumfeld einen Trabant besser als einen Porsche GT2 da stehen lassen, einem Intel bessere Leistungen als einem M2 Pro bescheinigen und einem Stadtrad "nachweisen", dass es besser als jedes Cube/Canyon/Specialized-Rad ist...
Ich muss nur den Test entsprechend gestalten. Und selbst wenn man zu einem entsprechenden Ergebnis kommen, reden wir immer noch von einer Welt, in der der Großteil der Leute Musik unterwegs, über InEar-Kopfhörer, bei Umgebungsgeräuschen via Streaming hört.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum Hifi-Läden, die ihre Produkte kennen, gerne auch "die passende" Musik für die Produktpräsentationen nutzen - dass Beats z.B. bestimmte Kundengruppen ansprechen, hat ja nichts damit zu tun, dass die einen qualitativ besonders hochwertigen Klang haben.

In diesem Sinne, ich gehe mal meine Klangschale nachwässern und den Klangstein querparallel zu meinen Erdwellen ausrichten... ;)

P.S.:
Stilblüten der Produktbeschreibungen: "die ultraleichte CD-Matte aus feinstem Carbon (Kohlefaser), die einseitig speziell schwarz beschichtet ist, sorgt für eine optimale Vorraussetzung um die Klangeigenschaften der CD deutlich hörbar zu verbessern."
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Klar steckt da viel "Esoterik" (wenn man es denn so nennen will) dahinter. Aber mein Gott, es ist halt ein Hobby. Und da zählt in erster Linie die Emotion. Ist ja niemand gezwungen, so viel Geld dafür auszugeben. Aber ich habe mir da z.B. häufig gesagt, dass ich lieber dafür Geld ausgebe als für einen Urlaub, von dem ich schon nach einigen Tagen nichts mehr habe, außer Erinnerungen.

Einige fahren nach Dubai und geben für eine Nacht im Hotel 25.000,- € aus. Andere investieren den gleichen Betrag lieber für ein Netzkabel. So what?

Aktuell bin ich ja auch "auf den Hund gekommen" und höre Musik nur noch über iPhone und AirPods Pro. Geht auch. Macht sogar Spaß und ist im Verhältnis zur Stereoanlage und zum Vinyl spottbillig. Aber emotional ist es nicht unbedingt. Musik zu hören über eine große Anlage ist da schon was anderes. Ähnlich ist es mit dem Fotografieren. Mit dem iPhone ist es für mich eher eine Art von Knipsen. Fotografieren wird erst mit einer guten DSLR/M draus. Und das, obwohl man an den Bildern ggf. nicht mal einen Unterschied feststellen kann.