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'Ich hab' was Neues'-Thread

saw

Sondergleichen von Welford Park
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Wäre doch gelacht,
wenn das mit diesem "kochen" nicht hin bekommen würde😇
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DaveMac

Apfel der Erkenntnis
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+Blue Yeti X mit passendem Mikrofonarm von Blue
+Seagate FireCuda Gaming Dock 4TB für das Notebook
+M2 SSD 1TB zum einbauen in das Dock

Mal wieder was neues zum einrichten. Möchte das Dock die Tage auch mal mit einem M1 Air testen mal schauen ob das funzt.
 
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saw

Sondergleichen von Welford Park
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olle

Pomme Etrangle
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Naja, in den tiefsten Alpen wäre das sicher nichts. ;)
Ich denke, dass hat mit Alpen weniger zu tun. Es braucht bloß mal schneien und 10 cm auf der Straße liegen. Der Winterdienst kann ja nicht immer überall sein und lässt gefühlt dementsprechend zu wünschen übrig. Dann bin ich persönlich froh einen richtigen Winterreifen zu haben. Für mich sind die Ganzjahresreifen nichts halbes und nichts ganzes und nur ein Kompromiss.
Ist wahrscheinlich eher was für ein Stadtauto oder Gebiete, wo es kaum schneit, wie zB Köln (soweit ich weiß - man mag mich korrigieren).
Deinem Beispiel folgend schließt du es dann aus in Gebiete zu fahren, wo mehr Schnee liegt? Alpen, Erzgebirge und Co sind dann tabu? Dadurch schränkt man sich ja selbst irgendwie ein.
 
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Hundoggo

Winterbanana
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So, dann traue ich mich nach über 30 Jahren das erste mal an Ganzjahresreifen. Ich komme selbst mal aus dem KFZ-Gewerbe und habe früher immer abgeraten. Im Sommer nichts ganzes, im Winter nichts ganzes. Inzwischen sagen die Testberichte, dass man recht unbesorgt zugreifen könne. Bin gespannt…

Anhang anzeigen 180183

Gute Fahrt!

Fahre auf meinem Fiesta MK8 Vector 4 Seasons von Goodyear, mit denen er ausgeliefert wurde. Bin zuvor auch mit Saisonreifen gefahren, aber würde mittlerweile nicht mehr wechseln.
Hatte bisher auch noch keine Probleme, auch nicht bei mehreren CM Schnee. Fahre aber auch überwiegend nur Stadt, Autobahn und seltener mal flache Landstraße, also alles keine besonderen Herausforderungen.
 
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dtp

Roter Winterstettiner
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Ich freue mich immer auf den Räderwechsel, weil ich dann auch wieder ein anderes Aussehen des Fahrzeugs bekomme. Ich könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere Winterreifen schneller abnutzen als Ganzjahresreifen, wenn kein oder nur sehr wenig Schnee liegt, was ja zunehmend der Fall ist. So langsam sollte man sich eh von der O-bis-O-Regel verabschieden, denn im Grund genommen ist das ein viel zu langer Zeitraum für die Winterreifen.
 
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Hundoggo

Winterbanana
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Ich freue mich immer auf den Räderwechsel, weil ich dann auch wieder ein anderes Aussehen des Fahrzeugs bekomme.

Dafür könntest du auch einfach das Fahrzeug wechseln 😛
Aber manche fahren ja auch Sommer und GJR. Eben auch aus dem von Dir genannten Grund und weil sie den Bedarf für richtige Winterreifen nicht so sehen/haben.
GJR sind ja quasi auch „nur“ härtere Winterreifen.
 

Mure77

Golden Noble
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Ich freue mich immer auf den Räderwechsel, weil ich dann auch wieder ein anderes Aussehen des Fahrzeugs bekomme. Ich könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere Winterreifen schneller abnutzen als Ganzjahresreifen, wenn kein oder nur sehr wenig Schnee liegt, was ja zunehmend der Fall ist. So langsam sollte man sich eh von der O-bis-O-Regel verabschieden, denn im Grund genommen ist das ein viel zu langer Zeitraum für die Winterreifen.
Das Problem liegt bei den ominösen 7 Grad. Unter sieben Grad bieten Winterreifen mehr Grip weil deutlich weicher und schneller warm.
Länger über den sieben Grad kippt kann das sehr schnell kippen und die Bremswege werden länger. Was allerdings auch mit der Profiltiefe zu tun hat. Ist es wärmer als sieben Grad und man hat frische Pellen drauf ist der Weg länger als mit einem kürzeren Profil, weil die Reifen dann halt schon deutlich härter sind.

Sinnvoller wäre es in den nicht beschneiten Regionen entweder vorausschauender zu fahren oder aber von Dezember bis Anfang Mitte März Winterreifen zu nutzen.

Allerdings hatten wir dieses Jahr selbst im Pott noch Frost im Mai.

Aber auch hier gilt vorausschauend fahren bringt einen immer weiter, einmal bei der Sicherheit und beim Geld einsparen. Auf Schnee selbst sind Winterreifen unschlagbar.
 
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LeoBerlin

Herrenhut
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Vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen bezüglich neuer Reifen. Wie ich schon schrieb, hätte ich vor einigen Jahren noch keine Ganzjahresreifen verwendet. Hier hat die Entwicklung aber deutliche Fortschritte gemacht. Und ich bewege mich fast ausschließlich in Berlin und dem engsten Umland. Fahrten z. B. nach Dresden, Leipzig oder zur Ostsee kommen (leider) extrem selten vor. Echte Tiefschneeregionen kommen nicht in Frage. Natürlich schneit es auch mal in Berlin und hier ist es leider oft genug kälter als 7 Grad. Aber bei 3 Krümeln Schnee kriechen hier eh alle und ansonsten muss ich meinen Fahrstil halt etwas anpassen.
Die Lebensdauer ist garantiert geringer, als 2 Sätze, die jeweils halbjährlich gewechselt werden. Aber ich spare mir das Wechseln und Einlagern, was auch Kosten verursacht. Und ich kann durchweg mit meinen Sommerfelgen fahren und muss nicht zu den weniger schönen und kleineren Winterfelgen wechseln. ;)
 

Mure77

Golden Noble
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Vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen bezüglich neuer Reifen. Wie ich schon schrieb, hätte ich vor einigen Jahren noch keine Ganzjahresreifen verwendet. Hier hat die Entwicklung aber deutliche Fortschritte gemacht. Und ich bewege mich fast ausschließlich in Berlin und dem engsten Umland. Fahrten z. B. nach Dresden, Leipzig oder zur Ostsee kommen (leider) extrem selten vor. Echte Tiefschneeregionen kommen nicht in Frage. Natürlich schneit es auch mal in Berlin und hier ist es leider oft genug kälter als 7 Grad. Aber bei 3 Krümeln Schnee kriechen hier eh alle und ansonsten muss ich meinen Fahrstil halt etwas anpassen.
Die Lebensdauer ist garantiert geringer, als 2 Sätze, die jeweils halbjährlich gewechselt werden. Aber ich spare mir das Wechseln und Einlagern, was auch Kosten verursacht. Und ich kann durchweg mit meinen Sommerfelgen fahren und muss nicht zu den weniger schönen und kleineren Winterfelgen wechseln. ;)

Die Ganzjahresreifen sind deutlich besser geworden im Laufe der Jahre und wenn man entspannt fährt dann halten diese auch mittlerweile eine ganze Weile. Es ist immer ein Rechenbeispiel, wie bei allem halt. Wenn man zwei Reifensätze kauft und diese auch entspannt fährt dann kommt man mit einem Satz Reifen bei 20.000 KM im Jahr, als Beispiel, 4 Jahre über die Runden. Gute Ganzjahresreifen kosten auch ein wenig und wenn man hier alle 2 Jahre wechseln muss, bei angenommen 20.000 KM im Jahr, dann würde es ja passen. Fährt man halt weniger dann kann man hier auch gut sechs Jahre mit Sommerreifen auskommen, mit den Winterreifen sollte man nicht länger als 8 Jahre unterwegs sein.

Kommt am Ende auf die Rechnung an, wenn es wirklich mal einen solchen Wintereinbruch geben sollte dass die Ganzjahresreifen in deinem Wirkungskreis nicht ausreichen dann wird es wahrscheinlich so sein dass es keinen Sinn macht überhaupt das Auto zu nehmen.
 

olle

Pomme Etrangle
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Das Problem liegt bei den ominösen 7 Grad. Unter sieben Grad bieten Winterreifen mehr Grip weil deutlich weicher und schneller warm.
Länger über den sieben Grad kippt kann das sehr schnell kippen und die Bremswege werden länger. Was allerdings auch mit der Profiltiefe zu tun hat. Ist es wärmer als sieben Grad und man hat frische Pellen drauf ist der Weg länger als mit einem kürzeren Profil, weil die Reifen dann halt schon deutlich härter sind.

Sinnvoller wäre es in den nicht beschneiten Regionen entweder vorausschauender zu fahren oder aber von Dezember bis Anfang Mitte März Winterreifen zu nutzen.

Allerdings hatten wir dieses Jahr selbst im Pott noch Frost im Mai.

Aber auch hier gilt vorausschauend fahren bringt einen immer weiter, einmal bei der Sicherheit und beim Geld einsparen. Auf Schnee selbst sind Winterreifen unschlagbar.
Dass mit den 7 Grad ist mittlerweile auch etwas überholt. Siehe dazu folgenden Beitrag vom TÜV . Man könnte es so wie die (veraltete) O bis O Regel als Anhaltspunkt sehen. Ich habe letztes Wochenende die Räder gewechselt. Notwendig wäre es noch nicht unbedingt gewesen.

@LeoBerlin Bei deinem Bewegungsprofil passt das doch mit den GJR. Viel Spaß damit. Hast dir ja ganz schöne Walzen (245, 19“) geholt ;)
 
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Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
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Ich denke, dass hat mit Alpen weniger zu tun. Es braucht bloß mal schneien und 10 cm auf der Straße liegen. Der Winterdienst kann ja nicht immer überall sein und lässt gefühlt dementsprechend zu wünschen übrig. Dann bin ich persönlich froh einen richtigen Winterreifen zu haben. Für mich sind die Ganzjahresreifen nichts halbes und nichts ganzes und nur ein Kompromiss.
Ist wahrscheinlich eher was für ein Stadtauto oder Gebiete, wo es kaum schneit, wie zB Köln (soweit ich weiß - man mag mich korrigieren).
Deinem Beispiel folgend schließt du es dann aus in Gebiete zu fahren, wo mehr Schnee liegt? Alpen, Erzgebirge und Co sind dann tabu? Dadurch schränkt man sich ja selbst irgendwie ein.

Der letzte Winter und auch verschiedene Einsätze am Rennsteig waren für den Vredestein Ganzjahresreifen auf einem xDrive gar kein Problem.

Die Dinger sind mittlerweile echt gut geworden.
 
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olle

Pomme Etrangle
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Der letzte Winter und auch verschiedene Einsätze am Rennsteig waren für den Vredestein Ganzjahresreifen auf einem xDrive gar kein Problem.

Die Dinger sind mittlerweile echt gut geworden.
Allrad macht im Winter auch schon viel aus ;) . Ich bezweifle nicht, dass sie gut sind, dennoch bevorzuge ich lieber was richtiges und keine eierlegende Wollmilchsau.
 
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DaveMac

Apfel der Erkenntnis
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Da gehören aber zumindestens im Sommer eher Michelin Pilot Sport drauf :cool:

Aber wenn man nicht gerade 30tsd km nur Autobahn im Jahr fährt spielt das keine große Rolle und das Wechseln und Einlagern (wenn man keinen eigenen Keller zur verfügung hat) ist auch immer ein Akt für sich.
 
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Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
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tief in diesem Zusammenhang beschreibt nicht die Höhe sondern die Distanz.