'Ich hab' was Neues'-Thread

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Aber ansonsten finde ich Samsung Smartphones sowieso ganz gut. Die Samsung One UI (Oberfläche) finde ich inzwischen auch ganz hübsch und intuitiv.
Die sind auch echt nicht schlecht. Ich war eine zeitlang Apple Abstinent (hab ein Thinkpad bekommen von der Firma) und war dann im Android und Linux Lager unterwegs inklusive Google Play Photos etc.

Die Teile laufen schon sehr gut und auch das zusammen arbeiten ist echt super, allerdings nicht so zu vergleichen wie Apple es geschaffen hat.
Auch wenn andere Handys mir teilweise besser gefallen ist der Komfort-Faktor wenn man alles auf Apple hat einfach größer.

Vielleicht werde ich auch nur zu faul um viel zu basteln :)
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
- Apple Watch Serie 6 Edelstahl
+ Garmin Fenix 6 Pro Titan

Mal schauen, ob die Garmin die Apple Watch ersetzen kann. Wenn nicht, geht das Ding Retour und es wird die Series 7.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Mure77

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Ich bin gespannt wie dir die Garmin gefallen wird.

Ich bin auch gespannt, wie sie sich im Alltag schlägt. Eigentlich bin ich mit der Apple Watch zufrieden, nur die geringe Akkulaufzeit stört mich immens. Bei der Garmin wird die Laufzeit einfach mal in Tagen angegeben - vollgeladen stehen dann einfach 15 Tage auf dem Display. D.h. laden und erstmal vergessen, keine Ladegeräte auf kurzen Reisen, etc. Endlich könnte ich (das wird dann erstmal getestet ob das überhaupt was ist) mit Komoot beim Wandern oder auf dem Rad navigieren ohne das Handy zu benötigen - die Apple Watch hat zu schnell schlapp gemacht.

Zudem habe ich mich gefragt: Was mache ich mit der Uhr? Ich lese die Uhrzeit ab, ich nutze Sie als optisches Gadget am Handgelenk (ich fühle mich sonst nackt), ich hätte gerne einfache Benachrichtigungen auf der Uhr damit das Telefon leise sein kann, ein paar kleinere Sportfunktionen, Timer, Wetter, Spotify beim Sport - im Grunde war es das. Zusätzlich erhoffe ich mir bessere Navigation beim Wandern/Radeln, aber das ist eher sekundär. Das alles kann sowohl die Garmin als auch die Apple Watch (mehr oder weniger).

Ich brauche keinerlei großartige Apps um etwas zu steuern, keine Antwortmöglichkeiten bei Benachrichtigungen (weil ich das sowieso nie nutze), keine Telefonfunktion, keine großartigen Sensoren (Heartrate-Sensor wäre nett aber that's it).

Der Grund wieso ich eigentlich die Garmin genommen habe und was ich bei der Apple Watch (direkt, ohne zusätzliche App) vermisse: Einen Art Coach. Bei Garmin gibt es Trainingspläne, die direkt in den Kalender eingebunden werden. So kann man zB. als Anfänger (wie ich) mit einem 5km-Lauf beginnen (Training über mehrere Wochen und das hab ich bitter nötig weil Kondition eines Steins) und irgendwann dann mit 10km usw. Fehlt mir irgendwie integriert.

Wo die Garmin natürlich das komplette Nachsehen hat: Beim Display. Tagsüber (und Licht) ist das zwar wunderbar ablesbar, besser als bei der AW. Nachts unterstützt eine Hintergrundbeleuchtung. Aber es gibt Momente, wo man die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert hat und das Ablesen etwas schwer fällt, weil wenig Licht. Auch die Auflösung ist mau. Das sind alles Punkte, um diese fast schon ewige Akkulaufzeit zu realisieren.

Für die Garmin spricht auch einfach die Haptik und Optik einer normalen Uhr. Alles ist massiv, gut verarbeitet, mit Saphirglas ausgestattet. Macht schon Lust. Im Gegenzug kommt die nächste AW in einem kompletten Casio-Uhrentaschenrechner-Look. Gefällt mir gar nicht.

Erster Eindruck nach ein paar Stunden. Die beiden mitgelieferten Armbänder (Titanarmband und ein Gummi in Orange) sind wunderbar, Haptik und Optik passen, Funktionen sind einige vorhanden und ich bin auf meine ersten sportlichen Aktivitäten gespannt.

Bisher also sehr zufrieden. Mal gugge :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich auch! Mit meiner Fenix 6 Pro muss ich noch warm werden.

Bei mir war es mit dem Auspacken geschehen. Endlich wieder eine Uhr die auch aussieht wie eine Uhr. Dann der Akku der 21 Tage hält und wenn man es mal länger braucht und die Sensoren alle ausstellt geht der Akku Richtung 60 Tage.
Ich habe alle nützlichen Daten und alle Mitteilungen auf der Garmin und das reicht mir. Die App von Garmin ist super strukturiert und bietet wie die Uhr viele Optionen. Auch nach einem Jahr nicht ein Kratzer im Glas. Auch der Rahmen hat nur ein paar kleine Macken. Bleibt nicht aus. So sah die Apple Watch nach einem Monat aus, war allerdings keine Edelstahl damals.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Eines kann ich vorweg schonmal sagen. Das Quickfit System von Garmin zum Wechseln der Armbänder: Weltklasse!
Ich hätte gerne so eine Sports Loom Band, wie das der AW dafür. Das finde ich angenehm zu tragen.
Welcher Händler empfiehlt sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Wo die Garmin natürlich das komplette Nachsehen hat: Beim Display.

Und nicht nur dort. Oder hat Garmin mal sein User Interface überarbeitet? Ich finde die Menüführung bei Garmin echt übel. Bis man da mal was in den Tiefen gefunden hat.

Ich nutze die Apple Watch insbesondere wegen des Displays, Siri, der Mitteilungen (auch zum Schreiben und Diktieren) und der Mobilfunkfunktionen. Garmin hat siene Skills natürlich im Sport-Sektor und bietet dort mehr als Apple. Mir fehlt da z.B. immer noch ein virtueller Gegner (also, dass ich gegen mich selbst laufen kann). Das fand ich schon bei der Forrunner von Garmin sehr gut. Trotzdem, für mich überwiegen hier klar die Vorteil der Apple Watch trotz ihrer verhältnismäßig geringen Akkulaufzeit.
Dafür hast du aber auch eine Schweizer Markenuhr welche dich das restliche Leben begleitet.

Will ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich kaufe mir da lieber regelmäßig was Neues. Da ist für mich als Technik-Nerd der Spaßfaktor größer. ;)
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
@dtp jedem das was ihm gefällt 😁 mir gefällt z.B. das angekündigte kantige Design der Apple Watch 7. Vielleicht kommt sie zu meiner Omega Planet Ocean. Dann habe ich einen Klassiker und ein Technik-Gadget 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Kostet aber ein paar Euro mehr als die Garmin und die Apple Watch, oder? ;)

deutlich, aber dafür ist die Halbwertszeit auch deutlich höher.
Will ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich kaufe mir da lieber regelmäßig was Neues. Da ist für mich als Technik-Nerd der Spaßfaktor größer. ;)

Man kann ja auch beides haben. Obwohl ich tatsächlich weder Apple Watch noch iPhone früher als 3 Jahre erneuere