• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wir kochen immer noch überwiegend traditionell in unserem 2 Personen Haushalt und frieren auch mal was ein zum Aufwärmen.

Beim Discounter ist trotz Haltbarkeitsdatum das Rinderhack immer wieder schlecht.sodaß ich beim Dorfschlachter kaufe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eigentlich egal, wo und was man kauft. Man sollte grundsätzlich mal über den eigenen Verzehr von Fleisch und Getreideprodukten nachdenken.
Weniger ist oft mehr. Bei unserem ungezügelten Konsum ist es eine logische Folge, dass es in den Städten immer weniger Traditionsgeschäfte mehr gibt. Das hält aber auch niemand von uns mehr auf, egal wie wenig er beim Discounter und wie viel er beim Einzelhändler um die Ecke kauft.

Das erste was ich vom Freund einer Bekannten aus Ghana zu hören bekommen habe war: Germans and their bread, als die beim Grillen bei uns waren und neben Fleisch und Gemüse die obligatorische Brotauswahl auf dem Tisch stand.

Ich schrecke persönlich vor nichts zurück. Discounter, abgepacktes Fleisch und Wurst, ebenso wie Fleischer und „echte“ Bäcker. Verwurste ich alles. Und da wird jeder sein Für und Wieder haben, warum er im Supermarkt kauft oder beim Fleischer oder Bäcker.

Nur wenn ich „wirklich“ kochen, grillen oder backen will, so dass es mir schmeckt, ausgewogen, frisch und lecker ist, meide ich sogar den Fleischer und hole meine Zutaten alle vom Wochenmarkt, deren Stände ich bereits aus meiner Kindheit kenne und die ausnahmslos zu den umliegenden Höfen gehören. Und ich backe mein Brot selbst. Mit Mehl aus vollem Korn direkt von der Mühle.

Da kann man mich selbst mit Metzger und Bäcker weit weg jagen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Bei uns trifft das erwähnte Verzehrverhalten von Wurst/ Fleisch und Brot nicht zu. Es gibt max. 2 mal/ Woche Fleischiges. An Wurst wird, wenn überhaupt eigentlich nur Schinken gegessen und da gebe ich zu, bevorzuge ich Parma oder Schinkensorten, denen kein Zucker zugefügt wird. Ist schon schwierig, zu finden.

@double_d Beim Kochen und Backen kommen auch nur gute Zutaten in Frage. Ok, Brot hole ich bei einer Behindertenwerkstatt, die wirklich noch traditionell echtes Roggenvollkornbrot im Holzkohleofen herstellt, dem außer Sauerteig, Roggenmehl/- schrot, Wasser uns Salz nichts mehr zugefügt wird. Geh mal in eine Bäckerei und frage mal nach solch einem Brot. Ist in unserem Kreis NICHT zu finden und wir haben sonst viele Bäcker ähm Filialen.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Wir essen auch kaum Fleisch, ich kann auch nicht verstehen, wie man sich jeden Tag die Wampe damit vollhauen kann. Die Tierhaltung ist einfach nur zum Kotzen. Aus dem Supermarkt wird sowas schon gar nicht geholt. Wenn ich da immer dieses ekelige Mett für teilweise 2,99€ das Kilo sehe, vergeht es mir schon vorher.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Auch immer gerne gesehen: Grillfackeln und Neonfleisch vom Discounter der Wahl ;)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Eigentlich egal, wo und was man kauft. Man sollte grundsätzlich mal über den eigenen Verzehr von Fleisch und Getreideprodukten nachdenken.
Weniger ist oft mehr. Bei unserem ungezügelten Konsum ist es eine logische Folge, dass es in den Städten immer weniger Traditionsgeschäfte mehr gibt. Das hält aber auch niemand von uns mehr auf, egal wie wenig er beim Discounter und wie viel er beim Einzelhändler um die Ecke kauft.

Das erste was ich vom Freund einer Bekannten aus Ghana zu hören bekommen habe war: Germans and their bread, als die beim Grillen bei uns waren und neben Fleisch und Gemüse die obligatorische Brotauswahl auf dem Tisch stand.

Ich schrecke persönlich vor nichts zurück. Discounter, abgepacktes Fleisch und Wurst, ebenso wie Fleischer und „echte“ Bäcker. Verwurste ich alles. Und da wird jeder sein Für und Wieder haben, warum er im Supermarkt kauft oder beim Fleischer oder Bäcker.

Nur wenn ich „wirklich“ kochen, grillen oder backen will, so dass es mir schmeckt, ausgewogen, frisch und lecker ist, meide ich sogar den Fleischer und hole meine Zutaten alle vom Wochenmarkt, deren Stände ich bereits aus meiner Kindheit kenne und die ausnahmslos zu den umliegenden Höfen gehören. Und ich backe mein Brot selbst. Mit Mehl aus vollem Korn direkt von der Mühle.

Da kann man mich selbst mit Metzger und Bäcker weit weg jagen.

-> ottomane -
Und genau da setze ich an:
nichts abgepacktes mehr kaufen,heutzutage bekommst Du wenn Du bewusst einkaufst alles frisch,man kann sich seine Umverpackungen selber mitbringen und diese dann mit Lebensmitteln die abgewogen werden befüllen.
Ich habe dafür extra eine Mail an den Real geschrieben die mir bestätigt haben zur Vermeidung von noch mehr Verpackungsmüll könne man seine Umverpackungen selber mitbringen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hier geht das leider nicht überall, aber wir geben uns Mühe, so wenig Plastikverpackungen wie möglich zu kaufen. Wochenmärkte sind da auf Platz eins. Pappe/Papier ist ja nicht so tragisch. Wenn ich mir aber ansehe, was manche Leute so aus dem Laden schleppen, wird mir übel.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich wollte neulich beim Metzger mit meiner Edelstahlschüssel frisches Hackfleisch kaufen. Wurde abgelehnt. Aus hygienischen Gründen dürfen keine eigenen Verpackungen verwendet werden, zumindest darf die Bedienung diese nicht in die Hand nehmen.
 

lorry

Granny Smith
Registriert
02.06.18
Beiträge
17
Super , finde ja alles sehr interessant aber da muss ich Martin zustimmen, dies hat hier wirklich nichts verloren.
 

lorry

Granny Smith
Registriert
02.06.18
Beiträge
17
Oh man, da hätte aber Martin in diesen Thread viel zu tun
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also was nun, „ich hab was neues“ oder die offizielle inkarnation des off topic.
Vor 10 Seiten bin ich noch gescholten worden, weil ich darauf hin drängen wollte...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Och Leude. So nen paar kleine Abstecher. Tut doch keinem ernsthaft weh. Ich finde es teilweise interessant, teilweise langweilig, aber nie wirklich schlimm. Am Ende kommen wir doch ganz gesittet immer wieder zum Topic zurück.

+ 4 neue Mückenstiche
+ 2 Töne dunklere Haut
- 14 Tage Urlaub

Samstag wieder ab aus der wunderbaren Erholungshitze und rein in die Ekel-Plörre-Hitze nach Deutschland.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dann müsste er fast jeden deiner Posts hier löschen, da sie so belanglos sind ;p

Naja nicht jeder Tag stellt einen vor neue Herausforderungen und Outdoorabenteuer...

Aber heute ist es auch eigentlich auch zu warm um mal wieder an die frische Luft zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: