• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Leasing lohnt sich vielleicht für 1% der Leasingnehmer.
Ich hatte noch nie die geringsten Probleme bei der Rückgabe. Im Gegenteil, es wurde für meine Begriffe sogar äußerst großzügig abgewickelt. Leasing ist bestimmt nicht die günstigste aller Varianten hat aber durchaus Vorteile.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Da braucht man normal keinen RA dafür, um das zu erkennen. Und ich werde nie verstehen, wieso man z.T. privat least. Mein Bruder hat das einige Zeit privat gemacht und von mir immer Kopfschütteln geerntet (eigentlich ist er nicht hirnverbrannt...)
Auf die (eigene) Firma kann die Rechnung dann ja schon eher aufgehen...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Unterscheidung privat leasen (schlecht) und gewerblich leasen (gut) trägt auch nicht, da die Kosten in beiden Fällen gleich sind bzw. sein sollten (Leasing ist aber eben meist teurer)! Nur weil es in einem der Fälle steuerlich geltend gemacht werden kann, macht es im Vergleich zum Kauf nicht vorteilhafter (auch hier kann man die Kosten geltend machen). Und ich mache lieber geringere Kosten geltend, da ich diese ja auch zahlen muss (um sie steuerlich geltend zu machen). Sonst wäre der Kauf eines Porsche 'steuerlich' immer vorteilhafter, als der Kauf eines Smart. Man 'spart' ja Steuern ...

Die Frage ist vielmehr: mieten oder kaufen? Beides hat Vor- und Nachteile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Ich hatte noch nie die geringsten Probleme bei der Rückgabe. Im Gegenteil, es wurde für meine Begriffe sogar äußerst großzügig abgewickelt. Leasing ist bestimmt nicht die günstigste aller Varianten hat aber durchaus Vorteile.
Es geht nicht nur um die Rückgabe.

Es geht vor allem darum, dass es fast nie die wirtschaftlichste Lösung ist, auch nicht für Firmen.

Keine Ahnung, warum so viele meinen, dass das steuerlich das non plus ultra sei.

Und von der Rückgabe in der Tat mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es ist garantiert nicht die wirtschaftlichste Variante. Für mich als Privatmann spielen Steuern dabei ohnehin keine Rolle, ich kann als Arbeitnehmer da nichts absetzen. Ich will alle 3 Jahre einen neuen Wagen mit viel Ausstattung und habe keinen Bock auf Reparaturen. Kauft man diese Fahrzeuge und gibt sie dann nach 3 Jahren wieder in Zahlung kann man je nach Modell eine böse Überraschung erleben. Beim Leasing gibt es kein Restwertrisiko. Der kalkulierte Restwert ist eingepreist und somit sind die Kosten kalkulierbar und transparent. Wird ein bestimmtes Modell noch vom Hersteller gefördert, kann es sogar recht günstig werden. Beim meinem Vorgängermodell war das der Fall. Die Karre, die ich im Moment fahre ist eher teuer. Das wusste ich aber vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Hm, an mein Fleisch kommt lediglich selbst gemachte Marinade oder Salz&Pfeffer, aber keine Fertigsauce oder gar Ketchup. Letzteres gibt es nur bei Unfällen (verpasstes medium rare/ mediun).
Bei manchem Fleisch seh ich das ähnlich, wobei dann bei mir tatsächlich sogar kaum Salz drankommt. Ich esse und würze sehr (für die meisten zu) salzarm.

Aber ich kam mal mehr aus Verlegenheit dazu diese Sauce zu probieren, und war gleich begeistert! Der Geschmack ist großartig! Probier's doch mal, schmeckt auch toll zu Kartoffelecken oder sowas.
Ketchup hingegen käme mir nichtmal auf misslungenes Fleisch ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na, dann grillen wir scheinbar ja doch sehr ähnlich. Insbesondere mit Salz sind wir auch sehr sparsam. Aber an ein Filet ohne Marinade darf schon etwas Salz ran. :)

Die meisten Würste sind mir (inzwischen) zu stark gewürzt. Hatte letztens mal wieder welche als Ergänzung drauf und die schmeckten mir überhaupt nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
An Grillfleisch kommen mir Kräuter aus dem Garten, ggf Knoblauch und etwas frischer Chili. Vermengt mit etwas Olivenöl. Gut auch, zB bei Schweinebauch etwas Honig beizumischen, klasse Marinade!

Salz (am besten was leichtes knuspriges wie Fleur de sel) und Pfeffer kommen immer erst nach dem Grillen rauf. Salz entzieht Wasser, Fleisch wird dadurch trockener. Fleisch gehört ohne Salz gegrillt :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Wieso das denn. Perfekter als in diesem Thread geht es nicht.

Leasing - Grillen - iPhone.

Kenne keinen besseren Thread :D
 
  • Like
Reaktionen: Peterpeterpeter

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Stimmt auch wieder ... :D Kann man eigentlich auch einen Weber leasen und mit einem iPhone fernsteuern? Auf jeden Fall kann man einen Smart nach dem Leasing am Grill als Drehspießmotor nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Fernsteuern zwar nicht, aber immerhin fernmessen: http://www.amazon.de/iGrill-Grill-Bratenthermometer-iPhone-schwarz/dp/B005OJX8UG

Aber ehrlich gesagt finde ich das Maverick praktischer.

Das mit dem Salz vorher/nachher ist reine Glaubenssache, glaube ich :)
Ich habe es auch wegen der Feuchtigkeit sonst immer erst nachher benutzt. Gestern habe ich ein Filet gegrillt, das ich vorher mit etwas Öl und grobem Salz eingerieben habe. Eben, so steht es ja auch in der Bibel. Kann ja nicht total falsch sein. Es war trotzdem äußerst saftig und hatte eine leckere würzige Kruste bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
iGrill hatte ich auch schon gesehen, mich aber auch für das Maverick (der Einäugige unter den Blinden) entschieden.

Es war trotzdem äußerst saftig und hatte eine leckere würzige Kruste bekommen.
Genau um diese Kruste geht es ja, die man sich eben mit einem minimalem Feuchtigkeitsverlust erkauft. Wenn das Fleisch am Ende trocken ist, lag es jedenfalls nicht am Salz. :)
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
So, und nun zum wichtigen Teil.... Wer von euch lädt mich heut Abend zum Grillen ein? :D

In 2 Wochen komme ich tatsächlich in den Genuss mit einem Gasgrill bewirtet zu werden, ich bin ja mal gespannt.
Weber ist das aber keiner. Groß, (angeblich teuer) und quaderförmig, mehr weiß ich nicht da ich ihn nur in der Ferne im Garten stehen sah.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Klar, mach ich immer so :D ich laufe durch die Gegend und suche nach Koch-Equipment, Nahrungsmitteln oder lebendigen Tieren die auf meinem Speiseplan stehen (das schließt also nicht allzu viel aus :D) wenn ich dann fündig werde wird so lange auf die Hausbewohner eingeredet, bis die Sache abgemacht, das letzte Brot vertilgt, das letzte Tier geschlachtet ist!

Äh.. Um die Frage aber noch etwas seriöser zu beantworten, nein, die Einladung kam von Freunden, und nichtmal die Idee kam von mir ;)