• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Mandel: Och, wir hatten heute Bratkartoffeln. Brathering und sitzen mit der zweiten Flasche Wein und dezenter Musik vor dem Kamin! Weihnachten ist was man daraus macht. Kirche brauche ich nicht. Wer es braucht sollte hingehen. Aber besser nicht nur Weihnachten ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wir hatten Kartoffelsalat und Würstchen. Danach einen Apfel. Dazu einen leckeren Rotwein.
Kirche brauche ich keine. Ist nicht meins. Und Familie haben wir keine.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Fast kein Mensch geht mehr in die Kirche... warum? Skandale, nicht mehr zeitgemäß und die Messen sind langweilig und ausgeleiert. Singen? Albern und altmodisch... Weihnachtsgeschichte? Auch altmodisch und albern... Gesellschaftsspiele gehen im mehr unter. Heute sitzt man vor die Glotze bis einer einschläft und wechselt fast kein Wort. Kartoffelsalat und Wienerle, ein einfaches Essen. Das reicht heute nicht mehr. Es muss viel sein, ausgefallen sein und es muss "was her machen". Geschenke fehlen noch... dazu sag ich jetzt nichts mehr.

Es fehlt in meinen Augen die Familie und die Andacht.

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber wir haben es genau so gemacht, wie du es schreibst. Sogar Kartoffelsalat und Würstchen. Gut, die Kirche ist nicht meins, aber es war eh nur Kinderkrippenspiel. Einmal im Jahr hält das sogar ein Atheist aus. Bin ja tolerant.

Einzig scheiße ist, dass Weihnachten seit einigen Jahren in den Herbst fällt.

Zumindest wettertechnisch.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Mandel: Das ist bei uns zum Glück noch so, wie du es beschreibst, dass es einst war.
Das ich jetzt im Forum unterwegs bin, liegt nur daran, dass ich mich wegen gesundheitlichen Gründen einmal kurz in mein Zimmer ins Bett legen muss.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ Mandelriegel: Mit wem sollte man reden, wenn keiner da ist? Geschenke ist seit Jahren nichts. Einfaches Essen hatten wie immer.
und auf das Wetter hat man keien Einfluss.
Früher war nicht alles besser nur anders. Eben früher. Liegt auch an der Wahrnehmung.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Mandelriegel: unsere beiden Kirchen waren zur Messe um 20:00 Uhr so voll, daß Viele stehen mußten. Ich war nicht in der Kriche. Bin Atheist, aber der Rest der Family war dort.

Auch bei uns gab es Kartoffelsalat, aber mit verschiedenen Fischsorten. Zum heiligen Abend ist in den meisten Familien immernoch das einfache Essen angesagt. Ich kenne niemanden, die ein großes Festmahl haben. Dazu, traditionell gab es Ananas Bowle.
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Bei uns gab Es mehrere fisch Sorten und andere polnische traditionsgerichte. Allen nochmal ein frohes Fest .

+ IPad Air 128 Silver bestellen. D ich liebe Burzeltag und weihnachten Hinternander.

BTW bin grad am bestellen geht nur Zahlung über Kreditkarte ?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Mandelriegel: unsere beiden Kirchen waren zur Messe um 20:00 Uhr so voll, daß Viele stehen mußten.
Einmal im Jahr strömen die 'Gläubigen' in die Kirche, die danach nur noch für das weitere 'einmalige' Ereignis Hochzeit gefüllt sind. Wozu die Kirchen weiterhin mit Steuern (zusätzlich zur Kirchensteuer) finanziert werden ... keine Ahnung ...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei uns gab es traditionell an Heilig Abend Ente mit Kartoffelsalat und lecker Torte. Am 1. WT gibts einfaches Essen wie Frikadellen oder Nudeln. Als Kleinstfamilie aus 3 Generationen mit insg. 3 Leuten verbringen wir die Tage immer mit heiteren Gesprächen und dazu Familienfilme, die gemeinsam ausgewählt werden.
Kirche fällt bei uns allen flach. In meiner Familie sind alle ausgetreten, ich werde es im neuen Jahr.
Ausser Krieg und dem finsteren Mittelalter hat uns Religion doch eh nichts gebracht.
Geschenkt wird was Freude macht, aber in kleinem Rahmen. Ein Buch, ein Pulli, ein Parfum. 30€ Limit.
Alles in allem ein ruhiges Fest ohne Stress.

+ Pulli :)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Einmal im Jahr strömen die 'Gläubigen' in die Kirche, die danach nur noch für das weitere 'einmalige' Ereignis Hochzeit gefüllt sind. Wozu die Kirchen weiterhin mit Steuern (zusätzlich zur Kirchensteuer) finanziert werden ... keine Ahnung ...

Tja, das verstehe, wer will. Unsere Family will auch immer, daß wir mitgehen, aber für uns ist das nichts. Ich bin nicht getauft worden und bin auch sehr froh darüber.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Noch schnell nach oben gescrollt, ja ich bin im richtigen Thread. ;)

+ Panasonic TX-L 47ETW60

(Musste vom Lieferschein abtippen, merken kann ich mir das nie und nimmer.)
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Produkt'namen' von Panasonic sind auch immer besonders einprägsam. :) Und da habe ich auch sofort ein Gerät vor Augen ... nicht ...

Silent, ich meinte natürlich ein kurzes,vorsichtiges Schnuppern aus sicherer Entfernung und kein Auflegen des Laufschuhs ins Gesicht und langanhaltenes, tiefes Inhalieren. :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Meine Sportschuhe riechen nicht. Das liegt aber ausschließlich daran, dass ich es mit dem Sport wie Winston Churchill halte. Nachdem ich mein Fitness Studio über ein Jahr lang schändlich betrogen habe (ich habe meine Beiträge gezahlt, bin aber nicht hingegangen) habe ich es aus Gewissensgründen jetzt gekündigt. ;)