1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich hab ihn kaputt gemacht!?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von jabra, 18.05.09.

  1. jabra

    jabra Gala

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    49
    Ein riesengroßes Hilfe:

    Habe einen iMAc8,1 mit OSX 10.5.6 und folgende Probleme:

    1. Mac fährt nicht mehr runter (Er tut zwar so, aber im Endeffekt passiert gar nichts - Dann hilft nur noch die Harcore-Methode)

    2. Eine CD wird nicht mehr ausgeworfen

    3. Es gibt nach einem Neustart keinen Startton mehr (in open Firmware komm ich nicht rein)

    4. Die Programme bleiben ständig hängen (Photoshop startet gar nicht mehr ohn sich aufzuhängen)

    5. Er zieht keine Updates mehr - der Ladebalken bleibt bei ca 1/3 hänge und macht gar nichts mehr...

    6. Laut Festplattendienstprogramm ist alles in Ordnung...

    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Bin völlig verzweifelt....
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Hast Du mal einen Hardware-Test laufen lassen? Im Mac steckt ja mehr als nur eine Festplatte.

    Seit wann ist das so? Und sag jetzt nicht, "Ich habe ja gar nichts gemacht".;) Neue Hardware (z. B. RAM) eingebaut, "Systempflegetools" oder einen Virenscanner oder sonstige Software installiert?
     
  3. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Hast du noch Garantie darauf?
     
  4. jabra

    jabra Gala

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    49
    Hardware Test? Meinst du diese Festplatten Dienstprogramm mit Zugriffsrechten etc?

    Wegen neuer Software... Habe nichts neues installiert oder eingebaut - hab mit Freitag ein iWork Trial runtergeladen und installiert. Da hat er aber schon gesponnen - die installation ist 3 mal hängen geblieben.... also daran kanns nicht liegen.
     
  5. jabra

    jabra Gala

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    49
    Garantie ist noch drauf - der ist erst 3 monate alt....
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Nein. Auf Deiner Installations-DVD ist ein Hardware-Test enthalten. ich weiß jetzt nicht, wie der bei Intel-Macs gestartet wird. Das steht aber im Handbuch Deines Macs.
    Da wird die Hardware (Festplatte, RAM, Grafik usw.) getestet.

    Wo hast Du die iWork-Trial heruntergeladen?
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Nein, Hardwaretest - das Festplattendienstprogramm kümmert sich nicht um die Hardware (Volume reparieren bezieht sich auf die Datenbaumstruktur).
    Der Hardwaretest ist auf der DVD, steht auch drauf. Mit D-Taste starten von der DVD. Möglicherweise geht''s auch von einem zweiten Mac aus per Firewire (also dessen Laufwerk nutzen, wenn deines klemmt).
     
  8. jabra

    jabra Gala

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    49
    Habs von Apple direkt runtergeladen - by the way: es hat ewig gedauert!!!!

    Lade gerade die leopard updates von apple direkt runter und er zeigt mir für 443 MB eine Restdauer von 1 Stunde, 19 Minuten.... (Wenn er das mal so lange ohne Abstürzen schafft).

    Die CD ist im Keller.... da muss ich mal suchen, aber da ich die andere CD ja nicht mehr aus dem Rechner bekomme, kann ich die Installations-DVD schlecht nutzen...
     
  9. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Hat ein iMac keinen mechanischen Auswurfknopf?

    EDIT: Schonmal den Mausknopf beim Starten gedrückt gelassen?
     
  10. jabra

    jabra Gala

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    49
    mechanischen Auswurfknopf? - So ein kleiner Punkt in den man mit einer Büroklammer pieksen muss? Neeeee.... sowas gibts nicht :(
     
  11. beetlefrosch

    beetlefrosch Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    733
    Drück mal beim Einschalten die CD-Auswurtaste, irgendwann kommt die CD dann raus.
     
  12. jabra

    jabra Gala

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    49
    Funktioniert nicht :(

    Hab schon alle möglichen Ratschläge aus 1000 Foren durchprobiert um die CD raus zu bekommen und nichts hat gefruchtet...
     
  13. Scryptorchid

    Scryptorchid Auralia

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    200
  14. Dirk U.

    Dirk U. Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    600
    Wenn alles nicht hilft dann ab zum Händler und checken lassen. Wenn Garantie drauf ist sollte das ja kein Problem sein.
     
  15. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Und wenn das alles nicht funzt, beim hochfahren mal versuchen cmd oder alt + Auswurftaste gedrückt halten.
    Wenns funzt, dann Leopard DVD hochholen und komplett neu machen(ich hoffe du hast nen Backup)
     
  16. jabra

    jabra Gala

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    49
    Ja, hab Time Capsule mit nem Airport laufen...
     
  17. jabra

    jabra Gala

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    49
    Nach dem 50zigsten mal hoch und runterfahren hab ich die cd raus bekommen!

    Jetzt installier ich erstmal das update - mal sehen vielleicht gehts ja dann wieder?! Hab auch wieder einen startton und er fährt wieder richtig runter!

    Kann es sein, dass die blöde cd einfach nur einen ditsch hatte?
     
  18. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Das kann sein. Du solltest mal den Hardwaretest laufen lassen (erste DVD einlegen, einschalten und ich glaube D gedrückt halten)
     

Diese Seite empfehlen