• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich hab ihn kaputt gemacht!?

jabra

Gala
Registriert
10.01.08
Beiträge
49
Ein riesengroßes Hilfe:

Habe einen iMAc8,1 mit OSX 10.5.6 und folgende Probleme:

1. Mac fährt nicht mehr runter (Er tut zwar so, aber im Endeffekt passiert gar nichts - Dann hilft nur noch die Harcore-Methode)

2. Eine CD wird nicht mehr ausgeworfen

3. Es gibt nach einem Neustart keinen Startton mehr (in open Firmware komm ich nicht rein)

4. Die Programme bleiben ständig hängen (Photoshop startet gar nicht mehr ohn sich aufzuhängen)

5. Er zieht keine Updates mehr - der Ladebalken bleibt bei ca 1/3 hänge und macht gar nichts mehr...

6. Laut Festplattendienstprogramm ist alles in Ordnung...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Bin völlig verzweifelt....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hast Du mal einen Hardware-Test laufen lassen? Im Mac steckt ja mehr als nur eine Festplatte.

Seit wann ist das so? Und sag jetzt nicht, "Ich habe ja gar nichts gemacht".;) Neue Hardware (z. B. RAM) eingebaut, "Systempflegetools" oder einen Virenscanner oder sonstige Software installiert?
 

jabra

Gala
Registriert
10.01.08
Beiträge
49
Hardware Test? Meinst du diese Festplatten Dienstprogramm mit Zugriffsrechten etc?

Wegen neuer Software... Habe nichts neues installiert oder eingebaut - hab mit Freitag ein iWork Trial runtergeladen und installiert. Da hat er aber schon gesponnen - die installation ist 3 mal hängen geblieben.... also daran kanns nicht liegen.
 

jabra

Gala
Registriert
10.01.08
Beiträge
49
Garantie ist noch drauf - der ist erst 3 monate alt....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hardware Test? Meinst du diese Festplatten Dienstprogramm mit Zugriffsrechten etc?
Nein. Auf Deiner Installations-DVD ist ein Hardware-Test enthalten. ich weiß jetzt nicht, wie der bei Intel-Macs gestartet wird. Das steht aber im Handbuch Deines Macs.
Da wird die Hardware (Festplatte, RAM, Grafik usw.) getestet.

Wo hast Du die iWork-Trial heruntergeladen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hardware Test? Meinst du diese Festplatten Dienstprogramm mit Zugriffsrechten etc?
Nein, Hardwaretest - das Festplattendienstprogramm kümmert sich nicht um die Hardware (Volume reparieren bezieht sich auf die Datenbaumstruktur).
Der Hardwaretest ist auf der DVD, steht auch drauf. Mit D-Taste starten von der DVD. Möglicherweise geht''s auch von einem zweiten Mac aus per Firewire (also dessen Laufwerk nutzen, wenn deines klemmt).
 

jabra

Gala
Registriert
10.01.08
Beiträge
49
Habs von Apple direkt runtergeladen - by the way: es hat ewig gedauert!!!!

Lade gerade die leopard updates von apple direkt runter und er zeigt mir für 443 MB eine Restdauer von 1 Stunde, 19 Minuten.... (Wenn er das mal so lange ohne Abstürzen schafft).

Die CD ist im Keller.... da muss ich mal suchen, aber da ich die andere CD ja nicht mehr aus dem Rechner bekomme, kann ich die Installations-DVD schlecht nutzen...
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Hat ein iMac keinen mechanischen Auswurfknopf?

EDIT: Schonmal den Mausknopf beim Starten gedrückt gelassen?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Drück mal beim Einschalten die CD-Auswurtaste, irgendwann kommt die CD dann raus.
 

jabra

Gala
Registriert
10.01.08
Beiträge
49
Funktioniert nicht :(

Hab schon alle möglichen Ratschläge aus 1000 Foren durchprobiert um die CD raus zu bekommen und nichts hat gefruchtet...
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Wenn alles nicht hilft dann ab zum Händler und checken lassen. Wenn Garantie drauf ist sollte das ja kein Problem sein.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Und wenn das alles nicht funzt, beim hochfahren mal versuchen cmd oder alt + Auswurftaste gedrückt halten.
Wenns funzt, dann Leopard DVD hochholen und komplett neu machen(ich hoffe du hast nen Backup)
 

jabra

Gala
Registriert
10.01.08
Beiträge
49
Nach dem 50zigsten mal hoch und runterfahren hab ich die cd raus bekommen!

Jetzt installier ich erstmal das update - mal sehen vielleicht gehts ja dann wieder?! Hab auch wieder einen startton und er fährt wieder richtig runter!

Kann es sein, dass die blöde cd einfach nur einen ditsch hatte?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das kann sein. Du solltest mal den Hardwaretest laufen lassen (erste DVD einlegen, einschalten und ich glaube D gedrückt halten)