• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich glaube ich wage den Schritt!

BillGehts?

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
13
Danke für die schnelle Antwort DarkKnight.

Das mit der Maus werde ich mit wohl noch mal überlegen, bin erst durch deinen Post auf die Gestenfunktionen des Trackpad aufmerksam geworden, ist schon genial.

Denke, ich werd` erst mal etwas rumspielen, um das Teil kennen zu lernen.

Grüße
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Gerne
Also dann hau rein!!

Was ich dir empfehlen kann:
Einfach die Systemsteuerung mal komplett durchlesen. Vielleicht verstehste noch nicht alles, aber dann hastes im Hinterkopf. "Da gabs doch was wie ich ... umstellen/einstellen kann..."

(Karma macht glücklich ;))
 

Samas

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
13
Ich als relativ frischer Umsteiger komme nach jetzt 2 Wochen eigentlich ganz gut klar mit dem Handling ...
Das einzige was mich total aufregt ist das @ , denn jedes zweite Mal drücke ich cmd+Q und was das bringt is ja allgemein bekannt und führt gelegentlich zu Agressionen
Aber naja , kommt auchnoch ...
 

moopoints

Braeburn
Registriert
10.09.07
Beiträge
45
so, also ich hab mich mittlerweile für das bessere 13" mbp entschieden, jetzt warte ich nur noch maximal 14 tage ab, bis die nächste keynote durch ist. (gibt es irgendwo nähere infos, ob und wann die stattfinden wird?).

ein paar fragen hätte ich nur noch.
die festplatte sollte ich ja um kosten zu sparen selber austauschen. welche 500gb-platte ist denn zu empfehlen? und kommen die vorinstallierten produkte (leopard, etc.) auch als installations-dvd oder ähnliches dabei?
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Ja, alle vorinstallierten Produkte kommen als DVD mit - Snow Leopard ;) aber auch iLife, (iWork) - kriegste auch billiger.

Ich hab damals einfach die billigste genommen und sie tut ihren Dienst. Hier kriegst eine recht billig.
Gefunden hab ich die so: Amazon. Die billigste ausgesucht. Namen rausgenommen und Chip-Preisvergleich angeschaut. Den billigsten Anbieter genommen - Versandkosten eingerechnet.

Kann sogar sein, dass ich genau die gleiche hab...

(Wie immer, Karma macht glücklich ;))
 

moopoints

Braeburn
Registriert
10.09.07
Beiträge
45
weiß jemand von euch genaueres wann die nächste keynote sein soll?
 

Nordstern67

Bismarckapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
76
gut überlegt?

Hoffentlich hast Du Dir den Schritt gut überlegt und Dich auch über die Folgekosten dieses Wechsels informiert (z.B.Monitoradapter, externe USB-Soundkarte für Headset, Parallel desktops...etc). Ich bin erst seit kurzem Mac-Nutzer. Vorher hatte ich Windows 2000 prof. und vor dem Wechsel über Linux-Ubuntu nachgedacht. Letzteres werde ich mir nun nochmal genauer anschauen, denn so richtig zufrieden bin ich mit Mac nicht. In einigen Punkten fühle ich mich von Apple auch verarscht. In der Werbung heißt es man könne beim Kauf eines Macmini seine bisherige Hardware weiter nutzen. Dies ist nur bedingt wahr. Vieles funktioniert nicht, oder nur mit Zusatzteilen. Mein Scanner funktioniert z.B. gar nicht. Die Folgekosten, die ich habe, übersteigen bei weitem das, was mir der Wechsel von Windows zu Mac wert gewesen wäre.
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Vor ca. 15 Monaten habe ich den kompletten Wechsel von Linux auf den Mac vollzogen, eigentlich etwas ungewöhnlich, gebe ich zu :)
Mein Vorhaben war mal gewesen, dass ich hauptsächlich Linux auf einem MacMini betreiben wollte aber dem OSX mal eine Chance geben wollte... naja seit dem benutze ich zu 99% OSX :)

Vor dem Umstieg habe ich 7 Jahre lang ausschließlich Linux benutzt. Bei einem Systemumstieg ist es wichtig, sich von alten Ansichten der dinge zu lösen, wenn du immer noch auf biegen und brechen deine alten Windows Programme alle benutzen willst, da bleibe bei Windows (beispiel mein Vorredner)!
Da ich im Vorfeld sowieso schon einen Linux fähigen Multifunktionsdrucker/Scanner (Brother) hatte, funktioniert der auch problemlos unter OSX (alles über Netzwerk auch scannen).

Wenn man ab und an mal was unter Windows/Linux machen will, reicht auch VirtulalBox absolut aus (im Gegensatz zum vmware ist das Kostenlos).

Unter OSX gibt es wirklich spitzen Programme, viel freie Software und auch viel Kommerzielle Software.
Ein Systemwechsel ist ähnlich wie mit dem Rauchen auf zu hören, man muss sich von alten, festgefahrenen Verhaltensweisen lösen und den Willen dazu haben das durch zu ziehen, dafür wird man belohnt!!! :)
 

moopoints

Braeburn
Registriert
10.09.07
Beiträge
45
verdammt. ich halts nicht mehr aus...was ist denn nun mit dieser angeblichen keynote? soll ich das macbook pro kaufen oder noch ne woche warten?
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Ich würde noch bis 22.10 warten, ob was neues kommt.

Wenn bis dahin nichts neues da ist, dann kann das doch noch länger dauern bis was kommt, vermute ich.
 

moopoints

Braeburn
Registriert
10.09.07
Beiträge
45
danke! bis dann muss ich durchhalten ;) kanns kaum abwarten...
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Gekauft wird, was gebraucht wird.

Wenn du das MacBook sofort irgendwie für Arbeit oder Studium brauchst würd ich abwägen ob dus unbedingt brauchst oder auch noch warten kannst...

Das machst du schon richtig.
Und fürn geilen Mac kann man auch noch n Monat mehr warten ;)
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Ich werd verrückt. So jetzt warte ich 11 Tage und heute steht mein MBP endlich auf Auslieferung. Laut Google Maps ist das Paket nur noch 5,8 km von mir weg... Ich halt's kaum aus...
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Und, ists schon da? Sicher, oder?

Wie ists so? Zufrieden? Sicher, oder? ;) => ÜBERGLÜCKLICH wetten? ;)

ach und Karma macht glücklich ;) auch alle anderen ;)
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Na klar. Er steht seit Montag bei mir und ist einfach perfekt. Nur an das anfangs kalte Aluminium muss man sich gewöhnen :-D

Achja wenn es wen interessiert, hab nen ganz kleines "Unboxing" aufgenommen...
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
@ moopoints: hast du dich entschieden und eins bestellt. ich habe nämlich ziemlich die gleichen anforderungen und kann mich nicht zwischen einem neuen 13" macbok pro oder einem gebrauchten 15"macbookpro late08 entscheiden:-c
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Du solltest bedenken, dass das Display zum Zeitpunkt der Aufnahme ausgeschaltet ist... ;)

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt noch keine Probleme mit meinem Glossy Display hatte...