1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ICh dreh langSam echt durCh?? MB

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von jesus3.0, 05.10.09.

  1. jesus3.0

    jesus3.0 Jamba

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    59
    Entweder fliegt mein Macbook bald ausm Fenster oder ich verschulde mich für die nächsten 2 Jahre und kauf nun endlich n MacPro.

    Zurück zum eigentlichen Problem:
    Ich habe ein Macbook (late 2007) mit 80gb hd 4 gb ram und 2,0 dual core.

    In letzter zeit wird er immer langsamer. Der Finder Stürzt ab und ich kann ihn nicht wieder Öffnen, nur ein Neustart löst das Problem. Nun wird er aber täglich langsamer. Da ich für die Schule Sachen in InDesign und Co machen muss. Aus irgendwelchen Gründen stürzen die Adobe Programme immer wieder ab oder verringern ihre Leistung um 50%. Wobei dies noch vor einigen Wochen und dem alten leo kein Problem war.

    Kann es sein das ich n virus hab :) (könnte ja sein, eventuell, ... )
    oder das was an hardware kaputt ist? wenn ja wie kann ich das nachschauen?

    ja wie gesagt die Hauptlösung für das Problem wird n macpro sein. Wenn ich das Geld hätte wäre ich nun im appleshop und nich hier...
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Hast du jetzt Snow Leopard auf dem Rechner?
    Wenn, dann könnte das dein Problem sein, hier im Forum gibt es diverse Threads dazu.
     
  3. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Hast Du mal die Rechte repariert? Oder weißt Du, dass es vielleicht an einem Download, einem bestimmten Programm liegen könnte? Wenn ja, führ mal ein Backup durch.
     
  4. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Backup machen und Rechte reparieren sollte helfen. Vielleicht auch mal die Aktivitätsanzeige anwerfen um nachzusehen ob evtl irgendwas die Prozesse verstopft.
     
  5. jesus3.0

    jesus3.0 Jamba

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    59
    Hab leo 10.6.1. back up kann ich gerade nicht machen weil meine Festplatte wie von geisterhand über nacht kaputt gegangen ist... Hab gerad im Systemprofiler nachgeschaut bevor sich mein rechner bei safari aufghängt hat.
    Ich werd mal nach den freds suchen...

    aber danke
     
  6. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.150
    Wieviel Platz ist auf der Harddisk frei?

    Vielleicht kannst ja mal eine größere HD einbauen und neu installieren.

    Und vom Backup Progs und Daten rüber...

    Größere HD ist ohnehin schneller.
     
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Also wenn du unter Leo weniger bis gar keine Probleme hattest, dann sichere deine Daten und installiere dir Leo neu. Ggf. kaufe dir eine neue Platte. Danach das System einmal sauber installieren.
    Mein weißes MB (late 06) mit 3GB RAM rennt selbst unter Tiger noch ohne Probleme.
     
  8. jesus3.0

    jesus3.0 Jamba

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    59
    ich bau da nix mehr ein... hab im schnitt 20 gb auf der 80 frei...
    wie gesagt hauptlösung wird n neuer sein aber ist halt ärgerlich...
     
  9. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Wenn du so viel Geld ausgeben willst statt dass du versuchen würdest, das Problem zu beheben...
     
  10. holger2

    holger2 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    463


    Hä, wie geht denn das?
    Sorry, nutze mein MBP nun schon 9 Monate, habe davon aber noch nichts gehört. Was bewirkt das? Wofür braucht man das?
    Es grüßt
    Holger
     
  11. jesus3.0

    jesus3.0 Jamba

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    59
    mach ich doch gerade.... :) ja aber ich möchte einfach auch n bischen mehr leistung...
     
  12. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    KLICK

    Dort mit einem Leerzeichen Abstand das gewünschte Suchergebnis eintragen.
     
  13. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Hallo Holger,

    die "Rechte" gehören zur Zugriffskontrolle, sie legen also fest, wer auf welche Programme und Dateien zugreifen kann etc. Beim Verschieben von Dateien/Ordnern oder auch nach der Installation von Updates kann es dann zu Problemen kommen, wenn der Mac dann der Meinung ist, diese Rechte seien nicht mehr vorhanden.

    Deshalb sollte man nach jedem Update — und laut mancher Seiten im Internet auch ein- bis zweimal im Monat — die Rechte reparieren. Wie das geht? Auch nur ein paar einfache Schritte:
    1. Finder öffnen,
    2. ProgrammeDienstprogrammeFestplatten-Dienstprogramm auswählen,
    3. gewünschte Festplatte anklicken,
    4. Rechte überprüfen (roter Pfeil)
    5. und dann Rechte reparieren (blauer Pfeil)
    [​IMG]

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

    Grüße vom Snoopy
     

    Anhänge:

    • mac1.jpg
      mac1.jpg
      Dateigröße:
      100 KB
      Aufrufe:
      366
  14. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    wie ist das bei euch überhaupt...? Sind bei euch alle Rechte immer in Ordnung? Bei mir bleiben immer 2 Rechte unrepariert... woran kann das liegen und beheben?

    Lg
     
  15. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Wie lauten denn die Meldungen, nicht jeder Hinweis bedeutet auch, das es falsche Rechte sind.
    Und dran denken, die Zugriffsrechtsreparatur mit dem Festplattendienstprogramm repariert nur ganz bestimmte Rechte, steht aber auch unter anderem in dem Screenshot von Snoopy181.
     
  16. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    achso... was ist denn wenn ich von der SL DVD aus die rechte repariere? Ist das dann besser? (System läuft ja nicht)
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Versuch macht klug, schaden wird es nicht.
    Allerdings werden wie auch bei der Reparatur von einem gestarteten System nur bestimmte Rechte repariert. Wenn du uns sagst, welche Meldungen du bekommst, könnten wir die sagen, ob das überhaupt fehlerhafte Rechte sind oder nur Hinweise, das etwas geändert wurde, was so nicht erwartet wurde.
     
  18. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    ok werde es später mal schreiben... bin bis 16 Uhr erstmal arbeiten ;-(
     
  19. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Soso, einer von denen, die sich ein neues Auto kaufen, wenn sie den Schlüssel verlieren…o_O

    Das Hauptproblem ist offensichtlich ein 'unsauberes' System, bzw. die alten Einstellungsdateien der CS, hierzu gibt es diverse threads auf AT.

    Ein MacPro ist nicht die Lösung sondern hätte das gleiche Schicksal 'erlitten'… :-D
    Soso, jetzt ist also mal eben die Festplatte kaputt…
    Ja nee, is' klar, da stimmt was nicht, 'n Neuer muss her…
    Ah, die Fehlerquelle offenbart sich: Der Typ vor dem Rechner! :cool:

    Ich glaube, Du solltest Dich mal mit der Materie auseinadersetzen, ein bischen Verständnis und ein bischen Systempflege tut auch so einem robusten Betriebssystem wie OSX gut.

    Gruß
    pacharo
     
  20. jesus3.0

    jesus3.0 Jamba

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    59
    @pacharo
    naja irgendwo hast ja schon recht... ich mein n neuen kaufen is auch nicht die hauptlösung...
    aber wenn man schon lange einen neuen möchte ist das eben eine schöne Lösung.
    man kann sich nicht immer mit allem auskennen, möchte ich auch nicht... wozu gibt es spezialisten? oder leute die sich dann beschweren das die anderen sich nicht auskennen:)
    Um noch mehr zu lernen oder mit tipps geben zu lassen bin ich ja hier?
    also setze ich mich ja mit der materie auseinander?
     

Diese Seite empfehlen