• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich brauche Hilfe bei der Imac wahl

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Wow 150€ nenne ich mal wirklich ein schnapper

Ja dann werde ich mich wohl doch Richtung 2013 Modell entscheiden und hab somit noch ein längeren Support auch wenn eventuell Notebook/Laptopbauteile verbaut sind.

USB 3.0 ist auch ein Vorteil ,nur mit den 8GB Ram muss man sich halt zufrieden geben ,da der bei den 2013 Modellen ja nicht mehr upgraden kann

Nun ja, eigentlich waren inkl. Versand 310€ vereinbart. Als der iMac ankam blieb allerdings das Display dunkel und auch der Apple Boot Sound war nicht zu hören, nur die Lüfter sowie Festplatte hörte man rauschen. Also ging ich von einem defekten LogicBoard oder Grafikkarte aus. Kurz nachdem ich also den vollen Kaufpreis erstattet bekam und das Gerät gerade zum Rückversand einpacken wollte, leuchtete das Display auf und er fuhr ganz normal hoch. Da hatte ich letzten Freitag auch einen Thread dazu eröffnet: https://www.apfeltalk.de/community/threads/gebrauchter-imac-seltsames-verhalten.528284/#post-5218666

Bislang läuft der iMac problemlos. Da dennoch ein nahender Tausch der Grafikkarte im Raum stehen könnte, haben wir uns einvernehmlich auf 150€ Kaufpreis geeinigt.

True Story.
 
  • Like
Reaktionen: TooZ

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja dann werde ich mich wohl doch Richtung 2013 Modell entscheiden und hab somit noch ein längeren Support auch wenn eventuell Notebook/Laptopbauteile verbaut sind.
Auch wenn Notebook/Laptopbauteile verbaut sind? Wie ist das zu verstehen?

Was Dir klar sein muss. An dem 2013er machst Du keinerlei Aufrüstung oder Umrüstung selbst, bzw. ist es auch ausgeschlossen, dass dies eine Werkstatt für Dich erledigen kann. Beim 21,5 '' iMac bis 2011 ist das zwar eh begrenzt auf die RAM-Bausteine und die Festplatte, aber es ist möglich. Zudem ist es bei den "dicken" Modellen mit Superdrive auch recht einfach möglich, eine SSD nachzurüsten, die dem System auch noch einen ordentlich Leistungsschub gibt. Selbst, wenn man sie nur an den SATA II des internen optischen Laufwerks anschließt.

USB 3.0? Wer braucht das und wofür? ;)

Das 2013 Modell kaufst Du so wie es ist und es bleibt auch so. Da ist kein rankommen, weil das Display verklebt ist.

Ich selbst habe einen Mid 2011 27'', also ein ähnliches Gerät wie @doc_holleday und bin damit aktuell noch sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
eine SSD nachzurüsten

Guter Punkt, da beide in #15 gelisteten Modelle nur über eine klassische HDD verfügen.

Das gesparte Geld, wenn man sich für den 2011er entscheidet, könnte dann als Anzahlung für ein SSD-Upgrade des Geräts verwendet werden.

Und Platz ist in dem dicken Gehäuse des 2011ers für mindestens mal eine SSD, eine HDD und ein SuperDrive (habe ich ja so ab Werk).
 
  • Like
Reaktionen: TooZ

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und Platz ist in dem dicken Gehäuse des 2011ers für mindestens mal eine SSD, eine HDD und ein SuperDrive (habe ich ja so ab Werk).
Beim 27'' auf jeden Fall. Ob die SSD vom Formfaktor 2,5'' SATA auch noch zusätzlich in einen 21,5'' iMac passt, weiß ich nicht. Vielleicht muss dafür das Superdrive raus.

Eine 120GB SATA SSD wird in diesem Fall auch vollkommen ausreichen um dem iMac neues (schnelles) Leben einzuhauchen.
Die sind auch nicht wirklich mehr so teuer. Ich meine, ich hätte in den Prospekten der großen Märkte am Wochenende noch was von 49,-€ gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: TooZ

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie gesagt, direkt von Apple BTO: 256 GB SSD + 1 TB HDD + SuperDrive im 21.5" mid 2011
 
  • Like
Reaktionen: TooZ

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
im 21.5" mid 2011
Sorry. Hab ich nicht gelesen. Ich dachte, Du hättest auch einen 27''. Dann ist das geklärt. Passt eine 2,5'' SATA SSD zusätzlich rein.

Es ist meinerseits auch nur ein Denkanstoß mit der SSD. Ich könnte mir heute eigentlich gar nicht mehr vorstellen mit einem Gerät mit ausschließlich HDD zu arbeiten. Auch, oder gerade wenn es ein älteres Gerät ist, wobei ich fester Überzeugung bin, dass zwischen dem 2013er und dem 2011er kaum bis kein Unterschied zu spüren ist, was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht. Der 2011er ist immer noch ein wirklich flottes Stück Technik. Allerdings mit SDD. ;)

Mein Tipp ginge auch in Richtung eines FD, bei dem dann die SSD auch wirklich kleiner ausfallen kann. 120GB reichen da allemal.
 
  • Like
Reaktionen: TooZ und doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mir fehlt bei den neuen Geräten auch das SuperDrive. All in one wäre mir lieber, gibts aber halt nimmer.

Einen neuen Rechner mit FD oder HDD kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Alleine schon wegen des Laufwerkgeräuschs. Das Ding steht halt im Wohnzimmer...

Aber ich bin ja auch bereit irgendwann mal mehr als 500 € zu investieren.

Irgendwo muss man halt immer Abstriche machen, wenn das Budget gerade nicht verfügbar ist. Ist ganz normal.
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Am liebsten wäre mir natürlich eine original verbaute ssd ,bin irgendwie ein Freund von Originalität. Ich werde wohl dann mal nach iMacs von 2011-2013 Ausschau halten. Aber laut Internet hat man mit einer HDD nicht viel Freude und da ich den IMac zwar nicht täglich nutzen werde aber dafür für längere Zeit ,ist das wohl ein wichtiger Aspekt.

Bin meinen MacBook Air und originaler SSD auch Hammer zufrieden von der Schnelligkeit und Reaktionszeit.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Beim 2011er musst Du aufpassen, denn da gab es den Late 2011 als Low Budget Version mit einem i3 und 250GB HDD. Nicht, dass Du da wegen der Festplattengrösse auf eine SSD schließt.
Der Mid 2011 hatte eine 256GB SSD als Option. Ich glaube fast nicht, dass Du den gebraucht bekommst.
Ansonsten würde ich bei den Modellen nach 2011 das 1TB Fusiondrive bevorzugen, wenn Du die Vorteile von „Original“ und Geschwindigkeit haben willst.
Die „nur“ SSD Modelle wird es preislich vernünftig wahrscheinlich nur mit der 256GB SSD geben. Und das fände ich persönlich dann doch zu wenig für Deinen Anspruch an die Längerfristigkeit der Nutzung.

Und wie gesagt, ab 2012 ist da nichts mehr aufzurüsten.

Mid 2011 bleibt das letzte Modell, bei dem Du wirklich ohne viel Aufwand, lediglich mit entsprechend achtsamen Geschick, ein günstiges Modell mit 1 oder sogar 2TB HDD durch eine selbst eingebaute SSD und bis 32GB RAM noch extremst aufwerten kannst.

Mit etwas Suche gibts so ein Modell für 400€ und mit SSD und max. RAM hast Du für insgesamt dann 600€ ne echte Maschine, was bei dem 2013er für den Preis wohl eine 256GB SSD mit max. 8GB RAM bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: TooZ

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Guten Abend , erstmal danke für euren ganzen Antworten. Dank euch bin ich jetzt schon etwas mehr im klaren. Nach langer Suche habe ich jetzt zwei iMacs in der engeren Auswahl und habe dadurch mein Budget etwas erhöht

1. iMac 21.5 2012
I5 2,9 Ghz
8GB
512SSD wurde wohl von Apple nachträglich eingebaut
GeForce GT 650M 512 GB
Kostenpunkt ca. 800€

2. iMac 27 2013
I5 3,4 Ghz
8Gb
1TB HDD
GeForce GTX 775M 2 Gb
Kostenpunkt ca 850€

Wie gesagt hauptsächlich soll er für Office und Videobearbeitung benutzt werden. Nur ich lese immer wieder schlimmes über HDD, safari öffnen dauert 30s o_O usw.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eine SSD ist heutzutage tatsächlich einer regulären HDD vorzuziehen.
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Finde es Wahnsinn das die HDD auf den IMac so langsam sindeinerseits denke ich mir ,für das bisschen Office und amateurhafte Videobearbeitung sollte doch ein HDD ausreichen andererseits habe ich Angst das ich nachher total unzufrieden bin. Ich habe kein Problem mal kurz auf ein Programm zu warten, jedoch wären mir 30sek für Safari oder Mail echt unzumutbar
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe kein Problem mal kurz auf ein Programm zu warten, jedoch wären mir 30sek für Safari oder Mail echt unzumutbar.
Ob es wirklich zu solch massiven Wartezeiten kommt, kann ich nicht sagen. Seit dem ich einen Mac habe, hat der eine SSD.

Ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Speichergröße wäre ein Fusion-Drive. Vielleicht ist das was für dich?
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Ja finde leider nichts in der Nähe mit Fusion Drive

Hab jetzt sein 1 Jahr ein MacBook Air mit ssd und das Ding haut mich mit seiner Performance Einfach von den Socken (als alter Windows Liebhaber ) deshalb habe ich jetzt mein Windows Rechner verkauft und möchte auf IMac umsteigen ,da Windows mich irgendwie nur noch ärgert, seitdem ich auch mit Mac arbeite.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Schwierige Wahl.

Variante 1 hat die deutlich zu bevorzugende SSD, Variante 2 vermutlich die deutlich bessere Grafikkarte.

Du könntest mal schauen, ob du Benchmarks zu den Modellen inklusive Grafik findest, um zu sehen, wie groß der Unterschied ist.
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Ja eindeutig die GTX 775M auch der Prozessor ist der bessere bei der 27“ Variante