• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Gebrauchter iMac: Seltsames Verhalten

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Hallo Apple Freunde. Ich habe einen gebrauchten iMac Mid 2011 21,5“ erworben. Der Verkäufer versicherte mir einen einwandfreien Zustand, hat mir nach dem Zurücksetzen noch Bilder zugeschickt. Auch war er vorbildlich verpackt.

Aber: Hier Zuhause angeschlossen (und extra gewartet bis sich das Gerät der Zimmertemperatur angeglichen hat) war ich etwas ratlos. Die Lüfter drehten hoch, die Festplatte arbeitete, auch das DVD Laufwerk war am schaffen, aber weder bekam ich ein Bild zu sehen noch gab der iMac beim starten den bekannten Ton von sich. Die Tastenkombination zum PRAM Reset hatte ich schon versucht, auch den Strom für eine gewisse Zeit wegnehmen, die Powertaste 5 Sekunden gedrückt halten und wieder anschließen hat nichts gebracht.

Nach etwas Recherche im Forum las ich in diesem Zusammenhang von defekten Grafikkarten bzw. LogicBoards.

Ich hatte dem Verkäufer dann mitgeteilt, dass ich diesen Zustand so leider nicht hinnehmen kann und habe mein Geld zurückverlangt, welches er mir einen Moment später auch brav per PayPal wieder hat zukommen lassen.

Allerdings fiel ich da beinahe vom Glauben ab: Fast gleichzeitig mit der PayPal Push Benachrichtigung, leuchtete auf einmal das Display des iMacs auf, das Apfel Logo erschien, ich konnte den Rechner ganz normal einrichten und habe dann ca. eine Stunde daran ohne Auffälligkeiten gearbeitet.

Heute Morgen wollte ich Testweise den iMac hochfahren und siehe da, ohne jegliche Probleme. Das Jingle zum Start ertönte, brav führ er hoch und verhielt sich eben so, wie man es von einem iMac kennt.

Nun meine Frage an die Experten. Was zum Henker kann das gewesen sein?
Ich kenne mich mit dem Innenleben der iMacs noch nicht wirklich aus. Sind die Grafikkarten gesteckt oder gelötet?
Es könnte ja gut sein, dass das Paket (trotz dem gut verpackten Inhalt) einigen Erschütterungen ausgesetzt war.

Ich möchte dem Verkäufer keinesfalls Unrecht tun. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich da zunächst keine Bösen Absichten unterstelle. Und er war auch sichtlich geknickt, als ich ihm das schrieb.

Kann ich mithilfe von Tools den Hardware Status auf etwaige Fehler auslesen? Wenn ja, was sollte ich dafür nutzen.
Und würde ein solches Programm denn einen Fehler anzeigen, wenn das Gerät jetzt augenscheinlich einwandfrei läuft?

Es wäre wirklich dufte, wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet. :)
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Ich habe mal den Hardware Test durchlaufen lassen (in der kurzen Version). Es wurden keine Fehler festgestellt. Heute habe ich auch wieder sicherlich 3 Stunden am iMac verbracht, Musik laufen lassen, mehrere Folgen Apfeltalk geschaut, alles problemlos.

Es ist ja nicht so dass ich wieder auf einen Ausfall warte. Komisch wars halt schon.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Lass doch mal etrecheck laufen.
https://etrecheck.com

Wenn jetzt wohl alles OK ist und Dir das gute Stück schon ans Herz gewachsen ist, würde ich mit dem Verkäufer eine Testzeit vereinbaren. Er scheint ja keine böse Absichten gehabt zu haben.

Ein rabiater Stoß auf dem Transportweg ist sicherlich nicht auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zariomahn

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
3
Hallo,

wir hatten vor ei paar Tagen fein ähnliches Problem, Mac startet hörbar aber bleibt ohne Ton beim Apfel hängen, geholfen hat nur die Tastenkombination CMD + V, aber im Normalmodus ist er nicht hochgefahren.
Der HardwareTest von Apple sagte uns ebenfalls "keine Probleme".
Wir haben dann irgendwann einen der beiden Speicherriegel entfernt, und siehe da er funktioniert bis heute. Der Fehler konnte mit dem def. Speicher-Ram auch reproduziert werden.
Was ich damit sagen will, der HardwareTest von Apple findet nicht immer alles :)

Grußbei

Mario
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf