• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich brauche Hilfe bei der Imac wahl

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Hallo zusammen,

vorab ich besitze derzeit ein Macbook pro 2015 13 Zoll, ein Iphone und eine Iwatch
nun überlege ich mir noch einen imac zu zu legen.

Da ich nicht soviel Geld ausgeben möchte, dachte ich an einen Gebrauchten.
Ab welchen Jahr wäre der Imac noch als Gebrauchtgerät zu empfehlen?

Gespielt wird mit dem Gerät nicht, es werden nur alltägliche Aufgaben damit erledigt :) er sollte aber noch ein
wenig halten

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Danke für eure Hilfe
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn das Geld nicht krass vorhanden ist rate ich zu nem externen Display für dein MacBook. Kommt günstiger, kannst Grösse frei wählen, es auch z.B. für ne PS4 nutzen und du hast nur einen Mac wodurch ein gewisser Aufwand entfällt alles immer abzugleichen. Da deine Anforderungen nicht allzu hoch sind wie du schreibst, wäre das m.E. die beste Lösung.

LG, Samsung oder BenQ sind super, gibt aber noch andere gute Marken. 4K Displays die solide sind gibt es schon ab 299.- gegen oben gibt es fast keine Grenze.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Wenn das Geld nicht krass vorhanden ist rate ich zu nem externen Display für dein MacBook. Kommt günstiger, kannst Grösse frei wählen, es auch z.B. für ne PS4 nutzen und du hast nur einen Mac wodurch ein gewisser Aufwand entfällt alles immer abzugleichen. Da deine Anforderungen nicht allzu hoch sind wie du schreibst, wäre das m.E. die beste Lösung.

LG, Samsung oder BenQ sind super, gibt aber noch andere gute Marken. 4K Displays die solide sind gibt es schon ab 299.- gegen oben gibt es fast keine Grenze.




Danke für den Tipp, dass hätte ich noch sagen sollen gerade das möchte ich nicht mehr :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schön, also doch ein separates Gerät. Aber um als Außenstehender sinnvolle Empfehlungen abgeben zu können müsste man erst mal wissen:
a) Wie hoch ist das veranschlagte Budget
b) Soll es ein 27"- oder ein 21,5"-iMac sein.

MACaerer
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
An ein Budget hab ich noch nicht gedacht so um 600€ +-
ich denke an einen 21,5 Mac

Ich möchte halt wissen ab welchen "Baujahr" ein Imac noch zu empfehlen ist. Mein Bruder hat einen von 2010 und dieser ist noch recht flott
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für das veranschlagte Budget solltest du einen 21,5"-iMac bekommen von Late 2011. Das ist bereits das jetzt noch aktuelle flache Design. Dabei darauf achten, dass der Mac genügend RAM hat (mindstens 8GB, besser wären 16GB), weil sich der Speicher bei dem Modell nicht erweitern lässt. Üblicherweise haben die Geräte eine Festplatte mit 1TB. Falls du für dein Geld eines bekommst mit FusionDrive oder einer SSD ist das unbedingt zu bevorzugen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Richtig, im Moment schon. Aber wenn das Ganze etwas zukunftssicher sein soll ist mehr RAM auf jeden Fall anzuraten. Systeme und Applikationen werden nun mal immer Ressourcen-fressender und da man bei dem Gerät den RAM nicht erweitern kann sollte man schon beim Kauf ein wenig darauf achten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und trexx

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Guten Morgen, würde mich gerne hier mal einklinken wollen , um kein neuen Beitrag zu eröffnen.
Ich bin auch aúf der Suche nach einen geeigneten gebrauchten IMac!

Ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen damit und komme nicht wirklich auf einen Nenner.
Anfangs hatte ich mich für die 2011 Modelle entschieden, war mir aber nicht sicher ob der support bzw. für neuere OS versionen zukunftssicher ist? Dann dachte ich über die 2013 Modelle nach, jedoch sollten diese nur noch Laptop Konfigurationen haben.

Hauptsächlich würde ich den Imac für Office und Videobearbeitung nehmen, wobei Videobearbeitung auch nur ab und zu. Deshalb frag ich mich auch, reichen dort 8GB und eine HDD oder sollte ich eher richtung Fusion Drive oder SSD schauen.

Budget wäre auch so von 500-max.800€.

Ich bedanke mich schon mal
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Derzeit nutze ich noch einen iMac 21.5" mid 2011 (damals in einer der höchsten Konfigurationen gekauft) mit dem damaligen i7 und 16 GB RAM.

Das Gerät läuft noch so gut, dass ich aufgrund fehlender Leistung vor mir selbst keinen Kauf eines neueren iMacs legitimieren kann. Office-Arbeiten sind überhaupt kein Problem. Surfen, Mail, Medienverwaltung in iTunes, etc. auch nicht. Video-Rendern kann je nach Video mal etwas dauern, aber mit der Bearbeitung von Clips in iMovie habe ich aber auch noch keine Probleme gehabt. Aber diesbezüglich mache ich zugegebenermaßen auch wenig und schon gar keine aufwändigen Projekte.

So grob aus dem Kopf sind glaube ich mit High Sierra die 2008er Geräte aus dem macOS-Support gefallen. D.h. mit dem nächsten Release könnte es so ca. die 2010er Geräte "erwischen". Da Apple ein macOS aber auch noch mit Updates versieht, dass ca. 2 Generationen älter ist als das jeweils aktuellste, wäre meine Vermutung, dass die 2011er iMacs schon noch so 4-5 Jahre gut betrieben werden können.
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Danke für deine Antwort.
Ok 4-5 jahre hört sich gut an, das waren halte meine größten Bedenken.
Welchen Unterschied haben überhaupt die 2011 zu den 2012 Modellen?
Von den 27" 2011 Modellen sollte man die Finger lassen oder?
Ok vielleicht kommen die 2011 Modelle dann wieder in meinen engeren Kreis und dann am besten mit originaler SSD oder Fusion Drive oder?

danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Entweder in 2012 oder 2013 (müsste ich nachschauen), kam der Wechsel auf das neue flachere Gehäuse inkl. Wegstreichen des CD/DVD-Laufwerks.

Mein Gerät kam ab Werk mit einer 256GB SSD und einer 1TB HDD, die ich später manuell zu einem Fusion Drive verbunden habe. Ich bin mit der Leistung/Geschwindigkeit zufrieden. Um die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit zu kompensieren, sichere ich meine Daten doppelt (einmal mit TM einmal manuell).

Generell gab es auch bei den iMacs immer mal wieder Serien, die Probleme mit den Grafikkarten hatten. Welche Modelle das waren, kann ich dir aber aus dem Stand nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: TooZ

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Muss ich darauf achten das die Installations DVDs beim 2011 Modell immer mit angeboten werden? Wie funktioniert das überhaupt bei den 2013 Modellen ohne Laufwerk?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die 2011er wurden sowohl mit Snow Leopard (10.6.x) als auch mit Lion (10.7.x) ausgeliefert. Bei denen mit Snow Leo sollten ("tunlichst") die DVDs dabei sein. Bei denen ab 10.7.x war keine DVD mehr dabei. Diese Geräte (und neuer) lassen sich über die sogenannte Internet Recovery auf Werkszustand zurücksetzen bzw. neu aufsetzen. Setzt entsprechend einen Internet-Anschluss voraus, um das tun zu können.

Unabhängig davon: egal welchses System bei einem gebrauchten Rechner dabei sein sollte, auf jeden Fall die Kiste komplett "platt machen" und frisch installieren.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und TooZ

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Ok danke dir :)

Aber wenn ich letztendlich mal die Preise so vergleiche dann komme ich ins Grübeln

2011 iMac 21.5
2,5 GhZ
8GB Ram
1 TB HDD
512 MB Grafikkarte
Ca.450-500€

2013 iMac 21.5
2,7 GHZ
8GB Ram
1 TB HDD
Intel Iris Grafikarte
Ca.500-550€

Im Gefühl würde ich ja dann zum 2013 Modell tendieren*grübel*
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
@TooZ

Bei den 100€ Differenz würde ich tatsächlich zu dem neueren der beiden Modelle greifen.
Ich stand letztens vor der gleichen Wahl, habe mich dann für die 2011er Ausführung entschieden. Und letztendlich war's ein Schnapper, denn ich habe 150€ gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: TooZ

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn ich mich recht entsinne, dann fällt beim 2013er im Verhältnis zum 2011er noch die Option weg den RAM einfach selbst zu wechseln.

Zugegebenermaßen habe ich das selbst noch nie gemacht, aber der 2011er müsste wie die aktuellen 27"-Modelle über eine Klappe verfügen, um den RAM zu tauschen ohne das Gerät an sich öffnen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: double_d und TooZ

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Wow 150€ nenne ich mal wirklich ein schnapper

Ja dann werde ich mich wohl doch Richtung 2013 Modell entscheiden und hab somit noch ein längeren Support auch wenn eventuell Notebook/Laptopbauteile verbaut sind.

USB 3.0 ist auch ein Vorteil ,nur mit den 8GB Ram muss man sich halt zufrieden geben ,da der bei den 2013 Modellen ja nicht mehr upgraden kann
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
USB 3.0 ist auch ein Vorteil ,nur mit den 8GB Ram muss man sich halt zufrieden geben ,da der bei den 2013 Modellen ja nicht mehr upgraden kann

Zumindest nicht ohne das Gerät mindestens in Teilen zu zerlegen.

Aber ja, ich würde wahrscheinlich auch auf den etwas neueren gehen.