• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich bekenne, ich bin Pastafarian!

Cortex85

Gast
Hallo slartibartifast,

slartibartfast schrieb:
-> "die meisten Jornalisten sind links orientiert"...

Zumindest kam mir das subjektiv so vor. Bei Zeitungen ist das differenzierter, stimmt wohl. Normalerweile lese ich FAZ, da die ja eindeutig nicht links ist. "Die Zeit" hingegen erscheinen mir eher linksintelektuell, also links :p
Und auch in der "Süddeutschen Zeitung" und sogar im Feuilleton der FAZ tauchen gelegentlich Ansichten auf, die mir links erscheinen. Aber was man diesen Blättern zu Gute halten kann, ist, das sie Information von Meinung zu unterscheiden wissen; eine Tugend die man bei der Boulevardpresse und gelegentlich im Fernsehn vermisst.
Ebenfalls links sind ja der "Spiegel", "stern" und ihre Fernsehderivate. Die "Bild" hingegen ist eher rechts, das stimmt, aber die lese ich auch nicht, so wie ich generell keine Boulevardpresse lese.

[/QUOTE]

-> "abgeflacht"
a) Hab' ja gesagt, wichtig sind die Themen schon
b) Die Diskussion bzgl. Erkenntnis und Axiomen war wirklich schön, und ich fand, sie hat allen was gebracht. Aber bei "theologischen" Diskussionen bleiben eigentlich immer alle auf dem Standpunkt, auf dem sie vorher waren, und die Argumente prallen dann ab einem gewissen Zeitpunkt von beiden Seiten ab. Im Endeffekt ist es eben Glaubenssache...

Sicherlich ist es das. Trotzdem ist es interessant, die Perspektiven anderer Menschen zu erfahren und mit den seinen zu vergleichen ...

-> "Inquisition"
Auch wenn sie anderswo vielleicht nicht ganz so schlimm war, wie in Spanien, warum sollte man denn die spanische Inquisition ausklammern? Verstehe ich nicht ganz o_O

Sollte man nicht, aber auch vor dem anderen Extrem, nämlich die spanische Inquisition auf den ganzen Rest zu dehnen und das Ganze dahingehend verallgemeinern sollte man sich auch hüten. Angebrachter fände ich eine differenzierte Betrachtungsweise.

Grüße
Cortex
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
"Linker Journalismus":
Spiegel war vielleicht mal links, aber im Moment ist der Spiegel auf einem solch üblen Niveau rechts-lastig... Schlimm
Sag' mal, ist für dich "links" = böse, krebserregend...? Etwas Toleranz wäre da schon angebracht, zumal die "linken" Ideen meist christlicher sind, als die von der CDU/CSU...
Wenn ich (im umgekehrten Sinne) so denken würde, könnte ich ja keine Zeitung mehr aufmachen...
Stimmt, die Zeit hatte ich ganz vergessen. Aber ich war mehr auf Tageszeitungen aus...

"Inquisition"
Differenzierte Betrachtung ist OK, Verallgemeinerungen will ich nie machen.
Aber Inquisition ist, in jedem Falle, ein Verbrechen am Menschen, und ich finde es ehrlich gesagt schlimm, dass als harmlos abzutun!

Grüße
slartibartfast
 

Cortex85

Gast
Is ja ok, ich bin auch gegen Verharmlosungen und für Differenzierung. :) Beenden wir das Thema, denn das geht ja sonst ewig so weiter ...

Was links betrifft: klingt vielleicht so, wegen dieser Akkumulation in meinem vorherigen Post, ist es aber nicht. Obwohl mein Vater in seiner Studienzeit eher schlechte Erfahrungen mit linken Studenten gemacht hat. Keine Ahnung, vielleicht hat das unterbewusst etwas abgefärbt, ich weiß es nicht. Oder weil die Kirche bei der Linken immer so schlecht wegkommt, aber keine Angst. Ich bin nicht reationär. :)
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Na dann, haben wir uns ja alle wieder lieb.

Schön, wenn du dich im Thema "Inquisition" hast überzeugen lassen, es ist wirklich schön, mit Leuten zu diskutieren, die sich auch überzeugen lassen, dass sie einer falschen Idee hinterherjagen. Nur so hat das ganze einen Sinn und macht Spaß... :)


Zum Thema "links-rechts":
Schön, wenn das nur so geklungen hat, als ob. Tut mir wirklich leid ob der falschen Anschuldigung. Damit, dass du konservativ eingestellt bist, kann ich leben, und rede auch gerne mit dir weiter :)
Ich bin auch hier sehr tolerant. Wäre ich das nicht, hätte ich wohl einige Freunde weniger...
Die einzigen, gegen die ich wirklich was hab' sind die, die intolerant sind. Auch, wenn sie mit mir einer Meinung sind...

In diesem Sinne
slartibartfast
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortex85

Gast
Ich sage es mal so: da mein Geschichtswissen doch eher lückenhaft ist, halte ich mich bei der Beurteilung der Inquisition zurück. Denn ich hab mal gehört, das - vielleicht nicht gerade in Spanien, wohl aber anderswo - die Inquisitionsgerichte die einzigen waren, wo Angeklagte einen fairen Prozess erwarten konnten. Wie gesagt, man muss sich wohl näher damit befassen ... Aber lassen wir das. Ich weiß darüber einfach nicht genug. :)

edit: Wikipedia weiß interessante Zusammenhänge dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition Ich wusste gar nicht, das der Begriff doppelt belegt ist.

In Sachen Toleranz stimme ich dir jedenfalls hundertprozentig zu.

Viele Grüße
Cortex