1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iCal Terminzusammenfassung per Mail

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von TaTonka, 19.09.07.

  1. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Mich würde es interessieren, ob ich iCal so einrichten kann, dass es mir jeden Morgen zum Aufstehen eine handliche eMail produziert, in der drin steht, welche Termine so anstehen.
    Natürlich nur, wenn auch wirklich Termine am Tag anliegen.
     
  2. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    oh, ich häng mich an diese frage mal dran. würde mich auch sehr interessieren. ich synce zwar mit meinem handy und ipod die termine, aber eine mailzusammenfassung am morgen wäre spitze :-D
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja, das geht mit Automator und Mail-Regeln:

    Automator-Workflow erstellen:

    • Ereignisse in iCal suchen: "Ereignisse" , Startdatum beliebig oder heute
    • Ereignisszusammenfassung: "Heute"
    • Neue E-Mail (Empfänger,Betreff und Absender einstellen)
    • E-Mails senden

    als iCal Erinnerung speichern ( in "als Plug-In sichern")

    In iCal das neue Ereigniss auf Wiederholen - täglich stellen und Uhrzeit festlegen

    In Mail Regel erstellen:
    E-Mail löschen wenn Inhalt enthält: "GESAMTZAHL DER EREIGNISSE: 0"

    Gruss
     
    dewey und floeschen gefällt das.
  4. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    okay...danke. hab ich jetzt mal gemacht, und hoffe, dass es läuft.
    ich denke mal, wenn ich bei zwei macs den ical und die mails per .mac und imap synce, brauch ich den workflow nur auf einem rechner ausführen ;)

    geh ich richtig in der annahme, dass, obwohl ich iCal.app geschlossen habe, der iCal-Daemon noch im Hintergrund läuft, und sich um Erinnerungen und diesen Workflow und so'n Kram kümmert?
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja, iCal bleibt geschlossen, aber Mail wird sich öffnen …

    Gruss
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    @space: langsam glaub ich du kennst den automator auswendig :D
     
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ich gebe es zu:

    I ♥ Automator :p

    Gruss
     
  8. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    hm...das problem ist jetzt, dass die mail nicht verschickt wird, weil absender und empfänger die gleichen sind.

    wie kann ich den workflow nachträglich ändern, um da meine zweite mailadresse einzufügen?

    -EDIT- so, habs herausgefunden. ich hätt dem automator auch noch sagen sollen, dass er die mail auch abschicken muss.

    und der schönheit halber hab ich noch nen unix-befehl "killall ical, killall mail" hinterhergesetzt, damit ich frühmorgens nicht von einem zugemüllten desktop geweckt werde
     
    #8 TaTonka, 20.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.07
  9. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Ich habe hier erfolgreich iCalMail im Einsatz.

    Findest du sofort über Google.

    nowies
     
  10. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    auch ned schlecht. werd ich morgen mal nen blick drauf werfen

    -edit- nun gibts auf allen anderen macs, mit denen ich den ical synce ne fehlermeldung, dass die aktion nicht ausgeführt werden konnte, weil der workflow nicht gefunden werden konnte. ich könnte den jetzt natürlich rüberkopieren, doch dann krieg ich die mail doppelt. ich versuch jetzt nen workflow dummy zu erstellen, der gar nichts macht.
     
    #10 TaTonka, 20.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.07

Diese Seite empfehlen