• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal Terminzusammenfassung per Mail

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Mich würde es interessieren, ob ich iCal so einrichten kann, dass es mir jeden Morgen zum Aufstehen eine handliche eMail produziert, in der drin steht, welche Termine so anstehen.
Natürlich nur, wenn auch wirklich Termine am Tag anliegen.
 

Mitglied 25554

Gast
oh, ich häng mich an diese frage mal dran. würde mich auch sehr interessieren. ich synce zwar mit meinem handy und ipod die termine, aber eine mailzusammenfassung am morgen wäre spitze :-D
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, das geht mit Automator und Mail-Regeln:

Automator-Workflow erstellen:

• Ereignisse in iCal suchen: "Ereignisse" , Startdatum beliebig oder heute
• Ereignisszusammenfassung: "Heute"
• Neue E-Mail (Empfänger,Betreff und Absender einstellen)
• E-Mails senden

als iCal Erinnerung speichern ( in "als Plug-In sichern")

In iCal das neue Ereigniss auf Wiederholen - täglich stellen und Uhrzeit festlegen

In Mail Regel erstellen:
E-Mail löschen wenn Inhalt enthält: "GESAMTZAHL DER EREIGNISSE: 0"

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: dewey und floeschen

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
okay...danke. hab ich jetzt mal gemacht, und hoffe, dass es läuft.
ich denke mal, wenn ich bei zwei macs den ical und die mails per .mac und imap synce, brauch ich den workflow nur auf einem rechner ausführen ;)

geh ich richtig in der annahme, dass, obwohl ich iCal.app geschlossen habe, der iCal-Daemon noch im Hintergrund läuft, und sich um Erinnerungen und diesen Workflow und so'n Kram kümmert?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
geh ich richtig in der annahme, dass, obwohl ich iCal.app geschlossen habe, der iCal-Daemon noch im Hintergrund läuft, und sich um Erinnerungen und diesen Workflow und so'n Kram kümmert?

Ja, iCal bleibt geschlossen, aber Mail wird sich öffnen …

Gruss
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@space: langsam glaub ich du kennst den automator auswendig :D
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich gebe es zu:

I ♥ Automator :p

Gruss
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
hm...das problem ist jetzt, dass die mail nicht verschickt wird, weil absender und empfänger die gleichen sind.

wie kann ich den workflow nachträglich ändern, um da meine zweite mailadresse einzufügen?

-EDIT- so, habs herausgefunden. ich hätt dem automator auch noch sagen sollen, dass er die mail auch abschicken muss.

und der schönheit halber hab ich noch nen unix-befehl "killall ical, killall mail" hinterhergesetzt, damit ich frühmorgens nicht von einem zugemüllten desktop geweckt werde
 
Zuletzt bearbeitet:

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Ich habe hier erfolgreich iCalMail im Einsatz.

Findest du sofort über Google.

nowies
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
auch ned schlecht. werd ich morgen mal nen blick drauf werfen

-edit- nun gibts auf allen anderen macs, mit denen ich den ical synce ne fehlermeldung, dass die aktion nicht ausgeführt werden konnte, weil der workflow nicht gefunden werden konnte. ich könnte den jetzt natürlich rüberkopieren, doch dann krieg ich die mail doppelt. ich versuch jetzt nen workflow dummy zu erstellen, der gar nichts macht.
 
Zuletzt bearbeitet: