1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iCal - alle Termine eines bestimmten Zeitraums löschen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von maxiw, 02.10.08.

  1. maxiw

    maxiw Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    7
    Hi,

    ich habe ein kleines Problem mit iCal. Und zwar habe ich viele Termine, die jeden Tag sind mit einer Wiederholung ausgestattet, d.h. sie stehen bis zu einem bestimmten Datum jede Woche im Kalender. Jetzt möchte ich aber diese Termine, z.B. wenn ich im Urlaub bin, löschen. Muss ich jetzt dann jeden Termin per Hand in den Papierkorb ziehen oder gibt es eine Möglichkeit, alle Termine einer Woche zu löschen oder mehrere markierte zu löschen?

    Viele Dank für die Hilfe,
    maxiw
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Darüber habe ich mich gestern auch mal wieder geärgert … der aufpoppende Dialog fragt immerhin noch korrekt im Plural, ob ausgewählte Termine wirklich gelöscht werden sollen. Bei Klick auf „Nur diese Ereignisse löschen“, wird dann aber nur das letzte Ereignis der Auswahl gelöscht.

    Wenn du dich daran genau so störst, wie ich, dann schicke auch mal einen netten Bugreport an Apple.
     
  3. maelcum

    maelcum Jonathan

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    82
    Termine bestimmter Zeiträume bearbeiten

    Wenn Du weisst, wie die Termine heissen, dann kannst Du in der kleinen Suchbox oben rechts in iCal den Namen eingeben. Unten wird dann eine Liste von gefundenen Terminen angezeigt, die man markieren und löschen kann.
    Bei der Rückfrage von sich wiederholenden Terminen eben "Nur diese Ereignisse löschen." wählen.

    Wenn Es Dir darum geht alle Termine innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu bearbeiten (Archivieren, Löschen, in einen anderen Kalender verschieben etc. pp) dann guck Dir mal CaliBrate an. Shareware aber ohne Einschränkung (d.h. alles funktioniert auch wenn man nicht bereit ist zu bezahlen). Sehr empfehlenswert.
     
  4. maxiw

    maxiw Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    7
    danke für den tipp mit dem programm, ist wirklich sehr praktisch!
    aber trotzdem sollte apple das in ical irgendwie anders lösen!

    gruß maxiw
     
  5. maelcum

    maelcum Jonathan

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    82
    Absolut!! Gerade weil das ja keine sehr seltene Anforderung ist. Ich fand iCal unter 10.4 in der Hinsicht deutlich einfacher zu bedienen...
     
  6. alias_mo

    alias_mo Gala

    Dabei seit:
    21.03.07
    Beiträge:
    50
    Super genau soetwas habe ich gesucht ... Danke
     
  7. maxiw

    maxiw Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    7
    vllt kann mir hier jemand helfen!?
    bei mir findet calibrate keine termine. man kann ja oben einstellen, dass er auch wiederkehrende termine suchen soll. allerdings findet das programm bei diesen terminen immer nur den ersten. wie mache ich das jetzt aber, wenn ich innerhalb eines bestimmten zeitraums alle termine löschen möchte. also auch die wiederkehrenden?

    gruß maxiw
     
  8. maelcum

    maelcum Jonathan

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    82
    Lösch den einen Termin, der Dir angezeigt wird. iCal zeigt daraufhin normalerweise einen Dialog an, der fragt, ob Du nur diesen einen, oder wirklich alle Termine der Serie löschen willst.
     
  9. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    [edit] Falsch verstanden.
     
  10. maelcum

    maelcum Jonathan

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    82
    Stimmt. Sorry. Ist mir nicht aufgefallen.
     
  11. maxiw

    maxiw Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    7
    sry, habe mich unklar ausgedrückt. calibrate findet immer nur den ersten termin der serie. allerdings möchte ich mittendrin welche löschen und davor und danach sollen die termine weiter laufen. wenn man die einzeln löscht ist das auch kein problem, aber das ist halt sehr mühsam. jemand ne idee?
     

Diese Seite empfehlen