• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal - alle Termine eines bestimmten Zeitraums löschen

maxiw

Golden Delicious
Registriert
02.10.08
Beiträge
7
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit iCal. Und zwar habe ich viele Termine, die jeden Tag sind mit einer Wiederholung ausgestattet, d.h. sie stehen bis zu einem bestimmten Datum jede Woche im Kalender. Jetzt möchte ich aber diese Termine, z.B. wenn ich im Urlaub bin, löschen. Muss ich jetzt dann jeden Termin per Hand in den Papierkorb ziehen oder gibt es eine Möglichkeit, alle Termine einer Woche zu löschen oder mehrere markierte zu löschen?

Viele Dank für die Hilfe,
maxiw
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Muss ich jetzt dann jeden Termin per Hand in den Papierkorb ziehen oder gibt es eine Möglichkeit, […] mehrere markierte zu löschen?

Darüber habe ich mich gestern auch mal wieder geärgert … der aufpoppende Dialog fragt immerhin noch korrekt im Plural, ob ausgewählte Termine wirklich gelöscht werden sollen. Bei Klick auf „Nur diese Ereignisse löschen“, wird dann aber nur das letzte Ereignis der Auswahl gelöscht.

Wenn du dich daran genau so störst, wie ich, dann schicke auch mal einen netten Bugreport an Apple.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Termine bestimmter Zeiträume bearbeiten

Muss ich jetzt dann jeden Termin per Hand in den Papierkorb ziehen oder gibt es eine Möglichkeit, alle Termine einer Woche zu löschen oder mehrere markierte zu löschen

Wenn Du weisst, wie die Termine heissen, dann kannst Du in der kleinen Suchbox oben rechts in iCal den Namen eingeben. Unten wird dann eine Liste von gefundenen Terminen angezeigt, die man markieren und löschen kann.
Bei der Rückfrage von sich wiederholenden Terminen eben "Nur diese Ereignisse löschen." wählen.

Wenn Es Dir darum geht alle Termine innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu bearbeiten (Archivieren, Löschen, in einen anderen Kalender verschieben etc. pp) dann guck Dir mal CaliBrate an. Shareware aber ohne Einschränkung (d.h. alles funktioniert auch wenn man nicht bereit ist zu bezahlen). Sehr empfehlenswert.
 

maxiw

Golden Delicious
Registriert
02.10.08
Beiträge
7
danke für den tipp mit dem programm, ist wirklich sehr praktisch!
aber trotzdem sollte apple das in ical irgendwie anders lösen!

gruß maxiw
 

alias_mo

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
50
Wenn Es Dir darum geht alle Termine innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu bearbeiten (Archivieren, Löschen, in einen anderen Kalender verschieben etc. pp) dann guck Dir mal CaliBrate an. Shareware aber ohne Einschränkung (d.h. alles funktioniert auch wenn man nicht bereit ist zu bezahlen). Sehr empfehlenswert.

Super genau soetwas habe ich gesucht ... Danke
 

maxiw

Golden Delicious
Registriert
02.10.08
Beiträge
7
vllt kann mir hier jemand helfen!?
bei mir findet calibrate keine termine. man kann ja oben einstellen, dass er auch wiederkehrende termine suchen soll. allerdings findet das programm bei diesen terminen immer nur den ersten. wie mache ich das jetzt aber, wenn ich innerhalb eines bestimmten zeitraums alle termine löschen möchte. also auch die wiederkehrenden?

gruß maxiw
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Lösch den einen Termin, der Dir angezeigt wird. iCal zeigt daraufhin normalerweise einen Dialog an, der fragt, ob Du nur diesen einen, oder wirklich alle Termine der Serie löschen willst.
 

maxiw

Golden Delicious
Registriert
02.10.08
Beiträge
7
sry, habe mich unklar ausgedrückt. calibrate findet immer nur den ersten termin der serie. allerdings möchte ich mittendrin welche löschen und davor und danach sollen die termine weiter laufen. wenn man die einzeln löscht ist das auch kein problem, aber das ist halt sehr mühsam. jemand ne idee?