• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IbookG4 und IMac Core Duo als Kombi?

manusurf

Granny Smith
Registriert
06.02.07
Beiträge
13
macbook

hallo!

genau wie abu sagt, trage auch ich schon genug gewicht in form von kameras und objektiven mit mir herum! daher werde ich mich wohl erstmal für ein macbook mit 13 zoll entscheiden und sehen, wie das ganze am tft funktioniert.

dann kann ich ja immer noch entscheiden, wie ich weitermachen!

danke!

manuel
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Also, ich habe mir damals auch zunächst einen mobilen Mac angeschafft, damit konnte ich erst einmal mal das Mac-feeling austesten. Bei mir war es damals ein iBook. Dieses würde ich auch heute nicht gegen ein macbook tauschen, da es von Akkuleistung und Wärmeentwicklung her dem macbook überlegen ist. Gut, die CPU-Leistung kommt nicht mehr mit, allerdings ist mir das unterwegs vollkommen egal.
Für zuhause habe ich mich dann für einen iMac entschieden. Dort habe ich die günstige 17" Variante genommen und einen 20" Monitor angeschlossen. So habe ich für wenig Geld einen Rechner zur Video- und Photobearbeitung, der auch genug Arbeitsfläche für solche Dinge zur Verfügung stellt.
 

daywalker1001

Gast
Bei mir war es damals ein iBook. Dieses würde ich auch heute nicht gegen ein macbook tauschen, da es von Akkuleistung und Wärmeentwicklung her dem macbook überlegen ist.

Ähm längere Akkulaufzeit beim iBook als MacBook?! Da hab ich aber schon anderes gehört. Mit der Wärmeentwicklung hast Du recht, aber dafür gibts beim MB ja Fan Control. Will nicht groß über Vor- und Nachteile zw. MB und iBook reden (ist sicher an anderer Stelle schon geschehen), aber auch das Display finde ich beim MB wesentlich besser als beim iBook in Sachen Helligkeit/Kontrast (habe beide nebeneinander verglichen).
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ähm längere Akkulaufzeit beim iBook als MacBook?! Da hab ich aber schon anderes gehört. Mit der Wärmeentwicklung hast Du recht, aber dafür gibts beim MB ja Fan Control. Will nicht groß über Vor- und Nachteile zw. MB und iBook reden (ist sicher an anderer Stelle schon geschehen), aber auch das Display finde ich beim MB wesentlich besser als beim iBook in Sachen Helligkeit/Kontrast (habe beide nebeneinander verglichen).

Ist auch eher alles Geschmackssache. Finde das iBook halt etwas besser, da handlicher (ist eben 4 zu 3 statt 16 zu 9). Die Akkulaufzeit ist bei mir ca. 5.5 Std. , das liegt bei mir aber daran, dass ich es mehr als e-Schreibmaschine verwende. Das MacBook schafft das nicht so ohne weiteres. Darüber hinaus mag ich keine 16 zu 9 und Glare-Displays, auch wenn ich zugeben muss, dass das MacBook-Display prinzipiell dem des iBook überlegen ist. Bei den Lüftern finde ich es sehr angenehm, dass das iBook bei über 90% der Anwendungen keinerlei Geräusch von sich gibt.
 

daywalker1001

Gast
Wenn ich mein MB-Display auf iBook-Niveau dimme (also 2 Balken von der 16er-Skala mit F4/F5) und damit nur tippe ohne aktivem Airport könnte ich bestimmt auch auf 5 Std. kommen. 16:9 ist tatsächlich Geschmackssache, andererseits ist es die Zukunft aller TFTs und eine Umgewöhnung schadet nicht! ;)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das habe ich auch schon mit Erschrecken feststellen müssen, daher ist das Notebook, welches ich für leistungsintensives Arbeiten verwende, ein HP geworden. Dort habe ich sogar eine Auflösung von 1400x1050, prima hell und 4 zu 3. Aber Apple kann ja nun mal auch nicht alles haben und Windows starte ich auf dem Notebook auch nur, wenn es die Situation verlangt (bzw. diese verd****** Software, die ich brauche). Ansonsten läuft Ubuntu. Erstaunlich, dass sich so viele gute Hardware-Hersteller ihren Ruf mit dem System aus Redmond versauen... aber das wird jetzt OT. Allerdings ich finde es immer wieder lustig, wenn man mal so ein kleines iBook mit so einem Boliden von HP im Alltagstest ohne extrem rechenintensives Arbeiten vergleicht. Da schlägt sich das iBook doch erstaunlich gut, auch wenn man bei der Displayhelligkeit ein paar Abstriche machen muss.