• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook vs. powerbook

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
supermario schrieb:
ich hatte langeweile... ;)

iBook --------------------------------------------- Powerbook

Eur*1.319,00 ------------------------------------- Eur*1.688,99
(Eur*1.137,07 exkl. MwSt.) ---------------------- (Eur*1.456,03 exkl. MwSt.)


Versandfertig in: 5 Tage ------------------------- Versandfertig in: 24 Std.

1,42GHz PowerPC G4 ----------------------------- 1,5GHz PowerPC G4
512MB DDR333 SDRAM --------------------------- 512MB DDR333 Arbeitsspeicher
14,1" TFT-Bildschirm ------------------------------ 12,1" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln ---------------- Auflösung von 1024 x 768
ATI Mobility Radeon 9550 (32MB DDR) ---------- NVIDIA GeForce FX GO 5200 (64MB DDR)
60GB Ultra-ATA-Laufwerk ------------------------ 80GB Ultra ATA/100
DVD±RW/CD-RW-Laufwerk ---------------------- DVD±RW/CD-RW-Laufwerk
AirPort Extreme integriert ----------------------- AirPort Extreme integriert
Bluetooth 2.0+EDR -------------------------------- Bluetooth 2.0+EDR
Trackpad mit Blätterfunktion --------------------- Trackpad mit Blätterfunktion
Sudden Motion Sensor ---------------------------- Sudden Motion Sensor
------------------------------------------------------- Analog-Audioein-/ausgang
------------------------------------------------------- Mini-DVI-Ausgang
FireWire 400 ---------------------------------------- FireWire 400
2 USB 2 --------------------------------------------- 2 USB 2

dann ist das powerbook natürlich viel schöner...
da beide einen f a s t identischen prozessor haben, ist das ganze nur geldbeutel und geschmackssache...

Hallo,

sollten hier nicht Geräte mit ähnlichen Bildschirmgrössen - also 12" vs. 12" und 14" vs. 15" verglichen werden. Dann sind die Preisunterschiede schon recht deutlich - die Leistungsunterschiede nicht so sehr.

Ich persönlich könnte übrigens auf Dauer sicher nicht mit dem kleinen 12" Bildschirm leben. Aber ich bin auch keine 20 mehr ..... ;).

Gruss
Andreas
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
also, ich habe bis vor zwei monaten ein iBook 12" besessen - war okay. was mich gestört hat: das weiße plastik. und dass ein dual-monitor betrieb nicht möglich war. somit habe ich für unterwegs das iBook, für daheim einen eMac 17" besessen. auf dauer aber keine ideale lösung, weil ich laufend daten hin- und herschaufeln musste.

seit zwei monaten habe ich ausschließlich ein powerbook 12" 1,5 ghz 768 mb ram. ideale rechenleistung, flott, schnell, sogar bei kraft fressenden spielchen wie rise of nations oder sim city. idealer rechner für unterwegs, kompakt und praktisch. daheim habe ich einen 17" tft-studio display von apple angeschlossen und damit quasi doppelt so großen arbeitsplatz. denn anders als ein iBook wird beim powerbook der externe monitor nicht nur dupliziert, sondern kommt als zweiter schreibtisch daher. besser geht's nicht. auflösung am tft: 1280 x1024, 16,7 mio. farben.

gestochen scharf im photoshop, ideal beim schreiben, hervorragende music-box mit iTunes, im iPhoto gute übersicht über die alben, großer monitor beim websurfen. was will ich mehr?

ich für meinen teil kann nur ein powerbook empfehlen!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nun ich verwende mein iBook seit dem ersten Tag im Dual-Monitor Betrieb. Der sehr nützliche Screen Spanning Doctor macht dabei nichts anders, als eine Variable in der Open Firmware freizuschalten, die Apple zwecks Differenzierung der iBook und Powerbook eingeführt hat. Für mich liegt der primäre Vorteil der Powerbooks in der etwas höheren Rechenleistung (so man sie denn braucht ...), dem DVI Port und dem besseren Display.

Dem gegenüber stehen die etwas kürzere Laufzeit, deutlich höhere thermische Belastung, der schlechtere WLAN Empfang durch das Metallgehäuse und der öfter laufende Lüfter - sowie der etwa 30% höhere Preis (bei gleicher Bildschirmgrösse).

Das Design war und ist für mich Nebensache (ich mag in dieser Hinsicht beide Linien).

Gruss
Andreas
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
astraub schrieb:
nun ich verwende mein iBook seit dem ersten Tag im Dual-Monitor Betrieb.
Darf ich fragen, welchen Monitor Du da genau benutzt? Da kommt's ja wahrscheinlich auf einen guten VGA-Eingang an.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich benutze einen 19" Samsung 950p+ (Röhre - auch sehr gut zum Editieren von Photos) und bin sehr zufrieden damit. Besser als manche deutlich teurere Schirme (alles mögliche getestet). Ich verwende allerdings auch kaum Auflösungen über 1152 x 864 Punkte. Deutlich höhere Auflösungen werden über den VGA Ausgang keine Freude mehr .... hier liegt der Vorteil des DVI Ausgangs.

Beide Monitore (LCD + Samsung) verwende ich vor allem beim Musik machen. Das LCD bekommt den Mixer und die Effekte und der grosse Schirm die Tracks.

Gruss
Andreas
 

Mäcintosch

Gast
Also ich hab hier nen 19"-Belinea CRT stehen. Der funktioniert auch mit dem iBook bei 1600x1200 noch klasse (gestochen scharfes Bild, satte Farben).
Und sogar der Power-Knopf passt optisch zum iBook.... ;)
 

supermario

Gast
astraub schrieb:
Hallo,

sollten hier nicht Geräte mit ähnlichen Bildschirmgrössen - also 12" vs. 12" und 14" vs. 15" verglichen werden. Dann sind die Preisunterschiede schon recht deutlich - die Leistungsunterschiede nicht so sehr.

Ich persönlich könnte übrigens auf Dauer sicher nicht mit dem kleinen 12" Bildschirm leben. Aber ich bin auch keine 20 mehr ..... ;).

Gruss
Andreas

wenn du die erste frage nochmals lesen würdest...ich bin davon ausgegangen, dass wir immer noch davon reden. vergleichen kann man eigentlich was man will... ;)
da 12" und 14" die gleiche auflösung haben, spielts auch nach deiner logik keine rolle...
14" ibook und 15" powerbook ist wie golf und passat.
 

supermario

Gast
astraub schrieb:
Hallo,

Dem gegenüber stehen die etwas kürzere Laufzeit, deutlich höhere thermische Belastung, der schlechtere WLAN Empfang durch das Metallgehäuse und der öfter laufende Lüfter - sowie der etwa 30% höhere Preis (bei gleicher Bildschirmgrösse).

Das Design war und ist für mich Nebensache (ich mag in dieser Hinsicht beide Linien).

Gruss
Andreas

da muß ich auch etwas dazu sagen...
ich weiß jetzt nicht, ob d u beide rechner zur verfügung hast.

ich hatte vor einer woche noch ein ibook (g3) und seit 2 wo ein ca 1 jahr altes alupowerbook (allerdings 15").
der wlan empfang ist nur bei meinem titanium powerbook schlecht. powerbook und ibook hatten die gleichen werte.
der lüfter lief natürlich beim ibook auch desöfteren mehr, was natürlich am g3 lag (nehme ich mal an).

die akkuleistung...
mein ibook (2 jahre alt) lief bei 81% kapazität und das titanium (dank neuen akku) bei 100% kapazität ca 3h. das alu kommt nicht mal auf 3h trotz 97% kapazität...
in allen fällen wurden die rechner gleich voll belastet.
 

morten

Gast
Die Akkuleistung der iBooks ist um Einiges besser. Das iB 14 meiner Freundin lief anfangs fast 6 Stunden pro Akkuladung. Der Airport Empfang ist besser und das iBook wird lange nicht so warm. Wenn ich einen mobilen Rechner bräuchte, würde ich zur Zeit ein iBook kaufen.
 

Albi

Jonagold
Registriert
03.08.05
Beiträge
22
bei allen aufzählungen, was bei welchem 'book' drin ist, fällt doch eines ganz stark auf: die Geschmackssache! Da aber die Geschmackssache nicht immer unbedingt kaufentscheident ist, sondern technische Leistung, stellt sich mir die Frage nach einem Benchmark? Hat irgendjemand in diesem Forum so etwas schon einmal mit dem ibook und dem powerbook aktueller Generation getan? Es kommt mir auch so vor, als ob der wirkliche Unterschied nur die Grafikkarte ist, was die Leistung betrifft. Die wenigen Mhz mehr scheinen es doch nicht wirklich zu bringen oder?
Ich bitte mal um rein technische und rationelle Gegenüberstellungen der aktuellen Reihen und mal die rein subjektive Sicht auf diese Geräte außen vor zu lassen!
Viel Danke ;)
 

schnubbi

Gast
morten schrieb:
Die Akkuleistung der iBooks ist um Einiges besser. Das iB 14 meiner Freundin lief anfangs fast 6 Stunden pro Akkuladung. Der Airport Empfang ist besser und das iBook wird lange nicht so warm. Wenn ich einen mobilen Rechner bräuchte, würde ich zur Zeit ein iBook kaufen.

Na da bin ich dann auch froh ein iBook zu haben. Aber wenn ich mir nochmal was von Apple kaufe dann als nächstes mal wohl den mini ... der hats mir doch sehr angetan

Akkulaufzeit bin ich mit der vom ibook zufrieden so 4-4,5 stunden da kann ich net meckern