• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBook USB schnittstelle defekt

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
Seit dem update auf OSX 10.4.7 geht meine zweite USB2 Schnittstelle nicht mehr. Aber nur eine und zwar die vordere. Sie sendet zwar Strom aber sie reagiert nicht auf eingaben. (Habe es mit meiner
mighty Maus ausprobiert.)
Wie kann ich diese Problem lösen?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
klingt schwierig. Was sagt denn der System Profiler dazu, sieht der beide Schnittstellen? Rechte reparieren schadet bekanntlich nicht, hilft selten. Wenn ich das Problem hätte, würde ich erst mal AppleJack laufen lassen, und/oder den Combo-Updater für 10.4.7 nochmal anwenden.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Seit dem update auf OSX 10.4.7 geht meine zweite USB2

Du kannst versuchen den Rechner in OpenFirmware zu booten und dort
einen Reset der Hardware zu machen.

Bei booten die Tasten "Command + Option + O + F" gedrückt halten.
Der Recher startet dann Open Firmware.

Am Promt folgendes, immer gefolgt von der Return-Taste, tippen:

"reset-defaults"
"set-defaults"
"reset-all"

Danach "mac-boot" und der Rechner sollte wie gewohnt starten.

Achtung, bei Open Firmware hat die Tastatur eine amerikanische Tastenbelegung!
 

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
Also ich habe auf der noch Funktionstüchdigen USB stelle eine Festplate und auf der nicht Funktionstüchtigen meinen iPod. Und das zeigt der System Profiler dazu:
3118898862.jpg
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
feitzi schrieb:
Also ich habe auf der noch Funktionstüchdigen USB stelle eine Festplate und auf der nicht Funktionstüchtigen meinen iPod. Und das zeigt der System Profiler dazu:
3118898862.jpg
da werden ja offenbar beide Schnittstellen erkannt. Um das sicher zu testen, steck doch mal einzeln was rein und aktualisiere jeweils den System Profiler. Gerät immer erkannt? Dann ist die Hardware wohl heil. Open Firmware würde ich hier nicht als Bösewicht sehen, aber der Reset kann ebenfalls nicht schaden. Wie gesagt, dann "AppleJack auto", und wenn das nicht hilft den Comboupdater laufen lassen.
 

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
Comboupdater

Wie kann ich den Comboupdater starten??