1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook USB schnittstelle defekt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von feitzi, 15.07.06.

  1. feitzi

    feitzi Macoun

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    116
    Seit dem update auf OSX 10.4.7 geht meine zweite USB2 Schnittstelle nicht mehr. Aber nur eine und zwar die vordere. Sie sendet zwar Strom aber sie reagiert nicht auf eingaben. (Habe es mit meiner
    mighty Maus ausprobiert.)
    Wie kann ich diese Problem lösen?
     
  2. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    klingt schwierig. Was sagt denn der System Profiler dazu, sieht der beide Schnittstellen? Rechte reparieren schadet bekanntlich nicht, hilft selten. Wenn ich das Problem hätte, würde ich erst mal AppleJack laufen lassen, und/oder den Combo-Updater für 10.4.7 nochmal anwenden.
     
  3. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Seit dem update auf OSX 10.4.7 geht meine zweite USB2

    Du kannst versuchen den Rechner in OpenFirmware zu booten und dort
    einen Reset der Hardware zu machen.

    Bei booten die Tasten "Command + Option + O + F" gedrückt halten.
    Der Recher startet dann Open Firmware.

    Am Promt folgendes, immer gefolgt von der Return-Taste, tippen:

    "reset-defaults"
    "set-defaults"
    "reset-all"

    Danach "mac-boot" und der Rechner sollte wie gewohnt starten.

    Achtung, bei Open Firmware hat die Tastatur eine amerikanische Tastenbelegung!
     
  4. feitzi

    feitzi Macoun

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    116
    Also ich habe auf der noch Funktionstüchdigen USB stelle eine Festplate und auf der nicht Funktionstüchtigen meinen iPod. Und das zeigt der System Profiler dazu:
    [​IMG]
     
  5. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    da werden ja offenbar beide Schnittstellen erkannt. Um das sicher zu testen, steck doch mal einzeln was rein und aktualisiere jeweils den System Profiler. Gerät immer erkannt? Dann ist die Hardware wohl heil. Open Firmware würde ich hier nicht als Bösewicht sehen, aber der Reset kann ebenfalls nicht schaden. Wie gesagt, dann "AppleJack auto", und wenn das nicht hilft den Comboupdater laufen lassen.
     
  6. feitzi

    feitzi Macoun

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    116
    Comboupdater

    Wie kann ich den Comboupdater starten??
     
  7. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Bei Apple downloaden, als "Steh allein" ;).
     
  8. feitzi

    feitzi Macoun

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    116
    Danke, mit dem Update hats geklappt.
     

Diese Seite empfehlen