• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook und booten von DVD

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Also momentanes Problem sind die Rechte. Ich habe alle Dateien markiert, alles auf mich mit Lesen&Schreiben, Unterverzeichnisse einbeziehen, es wurde auch einiges bearbeitet, aber wenn ich die Dateien aus dem Image auf die Festplatte kopieren will kommt die Meldung "einige Dateien haben besondere Rechte und können nicht kopiert werden".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Extrem-Berlin schrieb:
Das ist bei uns ja gerade das Problem: auch bei diesem "ALT-Menü" taucht kein CD bzw. DVD-Laufwerk auf (die Tiger-DVD ist natürlich drin). Nur "Macintosh HD". :(
Das klingt leider etwas nach - Defekt.

Folgende Vorgehensweise:

1) Alle Fremdkomponenten ausbauen. (Nachgerüstetes RAM vom Drittanbieter *raus*)
Externe Peripherie komplett abstecken.

2) (Nur, falls es kein zusätzliches RAM zum ausbauen gab)
Den nichtflüchtigen Speicher der Hardware auf Werkszustand zurücksetzen. Das geht so:
Das *Book vom Netzteil trennen und den Akku entnehmen. Etwa 5 Minuten warten vor dem wieder einsetzen. Bei manchen Modellen kann es hilfreich sein, in diesem stromlosen Zustand einige Sekunden lang die Einschalttaste gedrückt zu halten.

Dann sofort nach dem Einschalten die Tastenkombination: Apfel-Alt-P-R drücken und gedrückt halten, bis der Startgong zum dritten Mal erklingt.
(Das P-R steht für "Parameter-RAM Reset")

3) Die DVD gründlich reinigen. Weiches, fusselfreies Tuch und ein klein wenig Glasreiniger (aber kein Schwimmbad, bitte).
Sorry, aber manchen Leuten kann man noch weitere 20 Jahre erklären, dass sich Laser und Fingerabdrücke gegenseitig nicht mögen...ich wills nur sicherheitshalber erwähnt haben....
Gut trocknen lassen.

4) DVD rein und starten durch Einschalten mit gedrückter Wahltaste (sprich: Alt-Taste. Einschalten meint dabei: *nicht* nur einen "Neustart" machen).

In dem lila Bootmanager-Screen muss die DVD jetzt auftauchen.
Wenn nicht, sind entweder die Disk, das Laufwerk oder gar beides wohl im Eimer.
Dann heisst es, mal die mitgelieferte Hardware-Test-CD zu verwenden.
...und ggf zum Händler zu marschieren.

Kannst du dir vielleicht irgendwo eine (Retail-) DVD und/oder ein externes DVD-Laufwerk borgen, um das mal mit anderen Kombinationen zu testen? Den Fehler näher einzugrenzen wäre hilfreich...
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
1) Hatte ich schon draußen, kein Effekt.

2) Den PRAM-Reset hatte ich schon probiert, allerdings nicht in Deiner Reihenfolge. Versuche ich nachher mal.

3) Und immer von innen nach außen reinigen, NIE kreisförmig. Wollte ich nur mal gesagt haben. Bin in der Hinsicht nämlich extrem pingelig, meine Scheiben sehen immer wie neu aus.

4) Ergebnis poste ich dann. Mit einer normalen Tiger-CD geht es übrigens auch nicht.

Danke erstmal für Deine Gedanken, werde es gleich mal testen.

@edit: Deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt, aber ohne Erfolg.
Eine Hardwaretest-CD hatte ich übrigens gar nicht bei. Kann man die legal downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Extrem-Berlin

Gast
Also bei mir ist das auch alles leider keine Lösung. Ich verstehe das nicht...
Übrigens kann ich in den Systemeinstellungen unter Startvolume auch nur die HD oder "Netzwerk" wählen. Ist das normal?
Merkwürdig ist vor allem, dass die DVD nach dem normalen Booten sofort und problemlos erkannt und gelesen wird. Nur Booten will er nicht von ihr.

Übrigens sind wir anscheinend doch nicht alleine mit diesem Problem: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1732070&#1732070

Zufällig ist der User dort auch Deutscher und hat ebenfalls ein neues 12" iBook (oder bist DU das etwa?!?). Vielleicht ein Hardwareproblem gerade unserer deutschen Serie?!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Netzfloh schrieb:
Eine Hardwaretest-CD hatte ich übrigens gar nicht bei. Kann man die legal downloaden?
Nicht dass ich wüsste.
Die liegt jedem Neugerät bei. Dein Händler kann dir Ersatz beschaffen.
Er wird die genaue Seriennummer deines Gerätes brauchen.
(Die findest du zB im Fenster "Über diesen Mac", wenn du wiederholt auf die zweite Textzeile klickst - oder auf der Unterseite deines *Book. Dort sollte ein "Pickerl" sein.)
(CDs von anderen Geräten funktionieren *nicht*. Auch nicht bei sehr ähnlichen Modellen.)
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Ja Extrem-Berlin, das bin ich auch in dem Appleforum :) Aber ich habe noch mehr Postings von anderen gefunden, halt nur ohne Lösung.

So, ich habe das Problem /für mich/ gelöst. Auf der DVD ist im Ordner System / Installation / Packages eine Datei OSinstall.mpkg, und genau die startet die Installation. Damit habe ich erstmal ein System auf meiner externen Firewireplatte aufgesetzt. Dann habe ich von der externen Festplatte gebootet und die interne gelöscht und dort das System neu aufgesetzt. Jetzt belegt mein System nur noch 2GB und ich habe ein Rettungssystem zusätzlich, das finde ich großartig ;)

Das ist jetzt IMO keine Lösung für Dich, aber ich biete Dir an daß ich mit meinem Geraffel zu Dir komme und dann müßte das doch genauso gehen? Du bootest von meiner externen Festplatte und setzt Dir ein neues System auf.
 

Extrem-Berlin

Gast
Danke für das Angebot, das ist sehr nett von dir. Allerdings ist das für mein Problem alles zu viel Aufwand. An sich möchte ich ja das System gar nicht neu aufsetzen, sondern lediglich das Festplattendienstprogramm von der Install-DVD ausführen, um meine angeblichen HDD-Fehler beheben zu können. Da ich bisher jedoch keine weiteren Probleme habe (abgesehen von der Fehlermeldung beim "normalen" Festplattendienstprogramm), werde ich das Problem erstmal ignorieren.

Falls du doch noch eine Lösung für das Bootproblem finden solltest, wäre ich natürlich trotzdem sehr erfreut ;)
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Achso, ich dachte mit dem Problem geht einher daß Deine Festplatte nicht mehr geht. Wenn Du irgendwann mal eine externe Festplatte hast weißt Du ja jetzt wie es auch geht :) Ich vermute mal das CD-Laufwerk ist vermurkst, aber ich habe echt keinen Bock mein iBook jetzt schon wieder wegzugeben, macht grad soviel Spaß damit.
 

Extrem-Berlin

Gast
Kurzes Update:
Habe gerade mit einem sehr netten Herren von der Apple-Hotline gesprochen. Die kennen das Problem zwar anscheinend nicht, aber er geht jetzt davon aus, dass die CD irgendwie defekt sein muss. Ich bekomme demnächst kostenlos eine neue zugeschickt und hoffe, dass es dann funktioniert.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Na da bin ich ja neugierig. Schreib mal ob es geholfen hat.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Moin Extrem-Berlin,

ich will ja nicht neugierig erscheinen ;), aber hat es mit den neuen CDs geklappt?
 

Extrem-Berlin

Gast
Kein Problem, bin ja selbst neugierig...
Leider sind die neuen DVDs noch nicht angekommen. Es wurde mir aber gleich gesagt, dass es WOCHEN dauern kann, weil die von Weihnachten wohl noch viel abzuarbeiten haben. Ich habe aber so eine Bearbeitungsnummer bekommen und soll in 3-4 Wochen nochmal nachfragen, falls sich dann noch nichts getan hat.

Demnach hast du auch noch keine Lösung gefunden?!?
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
*lol* Die haben wohl eine 30h-Woche bei Apple. Nein, eine Lösung habe ich nicht, aber ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter gesucht. Die manuelle Methode mit der externen Festplatte reicht mir ja schon. Hauptsache ich hab was zum Booten.