• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook: Titel des PDF ändern

Dabeon

Alkmene
Registriert
05.05.18
Beiträge
33
Moin zusammen,

wie ändern man die Bezeichnung des Titels bei einem PDF, dass im iBook abgelegt ist?

Die PDFs werden im iBook immer unter der Bezeichnung Ohne Titel geführt. Den Namen möchte ich gerne abändern.

Danke vorab!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Das würde mich auch interessieren... soll heißen, mir ist kein Weg bekannt.

Ich lege in so einem Fall eine Kopie des PDF an, werfe es dann aus iBooks raus, korrigiere den Namen und importiere es erneut.

Unter El Capitan (10.11.6) liegen die Dateien in diesem Pfad:
Bildschirmfoto 2018-05-05 um 09.21.36.png

Also in der Benutzer-Library. Die erreichst du über den Finder > Gehe zu > ALT-Taste drücken und gedrückt halten > Library.

Außerdem: willkommen im Forum!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ich werd bekloppt...! (dieses Verteilen von Funktionen auf unterschiedliche Darstellungen treibt mich irgendwann noch in den Wahnsinn)

Danke!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So geht das übrigens auch bei ePub. Nicht nur bei PDF.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
(dieses Verteilen von Funktionen auf unterschiedliche Darstellungen treibt mich irgendwann noch in den Wahnsinn)
Das wäre einfach nur schlechtes Design. Aber ich fürchte, es ist viel schlimmer: die Entwickler haben überhaupt nicht vorgesehen, dass Titel und Metadaten verändert werden können. Dass es in der Listenansicht funktioniert, ist wohl eher Zufall. Vermutlich gehört das zu den Eigenschaften der Listenansicht, die standardmäßig aktiv sind und die in iBooks auszuschalten man einfach vergessen hat. Anders gesagt: Das ist vermutlich ein Bug, kein Feature.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Der Titel wird ja nur in der Listenansicht angezeigt, insofern macht es Sinn, dass man ihn auch nur dort ändern kann.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Titel wird ja nur in der Listenansicht angezeigt, insofern macht es Sinn, dass man ihn auch nur dort ändern kann.
Nix da, wenn die Entwickler das gewollt hätten gäbe es da einen entsprechenden Menüeintrag, cmd+i oder ähnliches. (So leicht lass ich mir eine Theorie nicht kaputt machen ;)).

Aber mal ernsthaft: ich sehe erst jetzt, dass es um iBooks auf dem iPad geht - da kann man die Daten doch überhaupt nicht bearbeiten, auch in der Listenansicht nicht. Oder hab ich da was übersehen?
 

Mitglied 167358

Gast
Aber mal ernsthaft: ich sehe erst jetzt, dass es um iBooks auf dem iPad geht - da kann man die Daten doch überhaupt nicht bearbeiten, auch in der Listenansicht nicht. Oder hab ich da was übersehen?

Doch doch, das geht. In der Listenansicht den Namen antippen und die Tastatur sollte aufgehen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm. Da geht bei mir das Dokument auf (ganz gleich, ob PDF oder ePub).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ah! Jetzad - thx! Wieder was gelernt … War mir völlig neu. Ich halte das immer noch für einen Bug ;)
 

Donner

Erdapfel
Registriert
20.03.15
Beiträge
5
Auf meinem iPad geht die Tastatur nicht auf.
Hat das neueste Update da was geändert?
 

Mitglied 115348

Gast
####Korrektur####
2f6ff384a8488c6965505010039eeb8c.jpg

####
Nicht „Bearbeiten“ auswählen, sondern die drei Punkte (...) hinter dem Titel, dann gibt es da auch „umbenennen”. Danke @Keef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ausprobiert:
Hinter dem jeweiligen Titel die drei Punkte anklicken und es öffnet sich ein Kontextmenü, u.a. "Umbenennen".
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
@Keef: Natürlich! Ich nehme alles zurück.
Hatte den Button „Bearbeiten“ mit „Auswählen“ gleichgesetzt, also die Schritte wie früher. Wählt man „Bearbeiten“, dann kommt man nämlich nicht viel weiter. Sorry.