iBook: Titel des PDF ändern

Dieses Thema im Forum "iPad" wurde erstellt von Dabeon, 05.05.18.

Schlagworte:
  1. Dabeon

    Dabeon Erdapfel

    Dabei seit:
    05.05.18
    Beiträge:
    1
    Moin zusammen,

    wie ändern man die Bezeichnung des Titels bei einem PDF, dass im iBook abgelegt ist?

    Die PDFs werden im iBook immer unter der Bezeichnung Ohne Titel geführt. Den Namen möchte ich gerne abändern.

    Danke vorab!
     
  2. doc_holleday

    doc_holleday Borowitzky

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    8.956
    Das würde mich auch interessieren... soll heißen, mir ist kein Weg bekannt.

    Ich lege in so einem Fall eine Kopie des PDF an, werfe es dann aus iBooks raus, korrigiere den Namen und importiere es erneut.

    Unter El Capitan (10.11.6) liegen die Dateien in diesem Pfad:
    Bildschirmfoto 2018-05-05 um 09.21.36.png

    Also in der Benutzer-Library. Die erreichst du über den Finder > Gehe zu > ALT-Taste drücken und gedrückt halten > Library.

    Außerdem: willkommen im Forum!
     
  3. NorbertM

    NorbertM Vollbrechts Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.15
    Beiträge:
    4.518
    In der Listenansicht auswählen und ändern.
     
    Gwadro und doc_holleday gefällt das.
  4. doc_holleday

    doc_holleday Borowitzky

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    8.956
    Ich werd bekloppt...! (dieses Verteilen von Funktionen auf unterschiedliche Darstellungen treibt mich irgendwann noch in den Wahnsinn)

    Danke!
     
  5. staettler

    staettler Schöner von Bath

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    3.659
    So geht das übrigens auch bei ePub. Nicht nur bei PDF.
     
  6. giesbert

    giesbert Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    20.09.14
    Beiträge:
    1.422
    Das wäre einfach nur schlechtes Design. Aber ich fürchte, es ist viel schlimmer: die Entwickler haben überhaupt nicht vorgesehen, dass Titel und Metadaten verändert werden können. Dass es in der Listenansicht funktioniert, ist wohl eher Zufall. Vermutlich gehört das zu den Eigenschaften der Listenansicht, die standardmäßig aktiv sind und die in iBooks auszuschalten man einfach vergessen hat. Anders gesagt: Das ist vermutlich ein Bug, kein Feature.
     
  7. NorbertM

    NorbertM Vollbrechts Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.15
    Beiträge:
    4.518
    Der Titel wird ja nur in der Listenansicht angezeigt, insofern macht es Sinn, dass man ihn auch nur dort ändern kann.
     
  8. giesbert

    giesbert Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    20.09.14
    Beiträge:
    1.422
    Nix da, wenn die Entwickler das gewollt hätten gäbe es da einen entsprechenden Menüeintrag, cmd+i oder ähnliches. (So leicht lass ich mir eine Theorie nicht kaputt machen ;)).

    Aber mal ernsthaft: ich sehe erst jetzt, dass es um iBooks auf dem iPad geht - da kann man die Daten doch überhaupt nicht bearbeiten, auch in der Listenansicht nicht. Oder hab ich da was übersehen?
     
  9. Gwadro

    Gwadro Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    20.10.12
    Beiträge:
    902
    Doch doch, das geht. In der Listenansicht den Namen antippen und die Tastatur sollte aufgehen.
     
  10. giesbert

    giesbert Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    20.09.14
    Beiträge:
    1.422
    Hm. Da geht bei mir das Dokument auf (ganz gleich, ob PDF oder ePub).
     
  11. Gwadro

    Gwadro Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    20.10.12
    Beiträge:
    902
    Dann hast du vor nicht oben rechts auf Auswählen gedrückt.
     
  12. giesbert

    giesbert Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    20.09.14
    Beiträge:
    1.422
    Ah! Jetzad - thx! Wieder was gelernt … War mir völlig neu. Ich halte das immer noch für einen Bug ;)
     

Diese Seite empfehlen