• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ibook startet nur noch bis zum Apfel

Melissa

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Ich habe folgendes Problem mit meinem ibook G4...
Und zwar fährt es nicht mehr hoch. Nach einem Security Update ging es beim Apfel nicht mehr weiter, egal wie lange man es laufen ließ.
Habe dann versucht im Single User Mode die Festplatte reparieren zulassen. Nach drei Versuchen hat das System den Versuch es zu reparieren abgebrochen.

Hab leider im Forum irgendwie nichts passendes gefunden bzw. es hat nicht funktiert was ich gefunden hatte.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das ibook wieder an zubekommen?

Liebe Grüße,
Melissa
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Mir fallen spontan noch zwei sachen ein:

1. PRAM-Reset (beim Start Apfel+alt+P+R drücken bis es noch mal "dongt")
2. per Install DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte der Festplatte reparieren

Viel Erfolg!
 

Melissa

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Das erste hab ich schon gemacht.

Wie starte ich denn von der Install DVD? bzw. was muss ich dann machen?
Hab jetzt den Installer offen... jetzt einfach nur weiterklicken?
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
beim starten "c" drücken oder die Alt-Taste, dann kommen alle verfügbarten Startvolumen
 

Melissa

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Bloß nicht zu viele Infos :p

Hab jetzt die Startvolume und hab 'Mac OS X, 10.4.11 auf: Macintosh' ausgewählt. Wenn ich jetzt auf Neustart drücke, geht es beim Apfel immer noch nicht weiter.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Starte neu und halte die Shift-Taste so lange gedrückt bis der Apfel erscheint. Dann kannst du die Taste loslassen.
Nun sollte er im sicheren Modus gestartet werden.

Wenn es dann noch nicht geht, botte über die DVD mit gedrückter C-Taste, geh ins Festplattendienstprogramm und reparier die Rechte oder überprüfe das Volume.
 

Melissa

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
ja und wie komm ich denn genau in das Festplattendienstprogramm?

Mit Shift-Taste funktioniert nicht und wenn ich von der DVD starte kommen dann drei Startvolume. Wenn ich dann Mac OS X auswähle und auf 'neustart' drück, kommt wieder der Apfel und es passiert nichts.

Muss ich irgendwo was anders machen? Wenn es geht die Schritte bitte etwas genauer beschreiben.. Hab nicht sooo viel Plan von Computern. ;)
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Noch mal langsam:

1. Installations-DVD einlegen
2. "c" drücken und starten
3. Sprache auswählen
4. Im Menü unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm auswählen
5. Deine Festplatte auswählen und rechte reparieren durchführen

Viel Erfolg :)
 

Rory

Erdapfel
Registriert
14.10.06
Beiträge
5
Herzliches Beileid.
Auch ich bin von diesem Update-Problem betroffen. Einmal auf meinem G5 PPC. Der startet nur bis zum grauen Bildschirm. Die PMU habe ich aber noch nicht zurückgesetzt. Ein starten von einer externen Platte macht er auch nicht.
Mein Intel-Mac hat vor dem installieren des Updates abgebrochen und keinen Schaden genommen. Gott sei Dank.
Das hilft dir im Moment nicht weiter. Aber wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder.