1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook schafft nur 10Mbit im LAN

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von herr_dreier, 15.12.06.

  1. herr_dreier

    herr_dreier Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    7
    Tach Allerseits,
    ich habe eine Frage an die Netzwerkfachleute:

    ich betreibe über einen netgear rp114 Router einen G5 dual 2,0, ein Powerbook G4 1,5, einen macmini dual 1,6 und ein iBook G4 1,0. Alle Rechner sind über 3 Etagen verteilt und mittels CAT5 Verlegekabel verbunden. Alle Rechner erzielen dabei akzeptable Datendurchsätze (1GB in ca. 2min). Nur das iBook muß ich in der Ethernet Konfiguration auf manuel stellen und dabei 10 Mbit auswählen, damit überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt. Fürs Internet spielt das im Moment noch keine Rolle, aber bei Zugriffen auf den File-Server brauchen 30 GB dann doch 8 Stunden. Was kann ich tun, um das iBook zur Mitarbeit bei 100Mbit zu bewegen?

    Übrigens habe ich auch mal das Powerbook an dem iBook Arbeitsplatz angeschlossen. Das lief dann da auf Anhieb mit 100Mbit. Allerdings hat das Powerbook auch eine andere Netzwerkkarte eingebaut als das iBook, da es ja von Hause aus 1000Mbit kann.

    Schon mal Danke für potentielle Lösungvorschläge.
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Ist die Ethernet-Schnittstelle evtl. in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" und da beim entsprechenden Interface unter "Ethernet" auf 10 MBit/s gedrosselt?

    Edit: Ich sollte mal lesen lernen :/
     
  3. herr_dreier

    herr_dreier Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    7
    Kann es vielleicht an der Kabellänge liegen? Der Router steht im Keller und das Ibook unterm Dach im 2. O.G.
     
  4. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
    Bis 100 Meter sollte das Kabel OK sein.

    Versuche mal einen anderen Port oder zur Sicherheit mal mit einem Kabel direkt an den Router.

    Gruß
     
  5. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    was viele vergessen ist, dass das Ethernet-Kabel von Point-to-Point 100 Meter sein sollte. Das heisst meinetwegen 64 Meter von iBook zum Router, und dann 36 Meter zum File-Server. Aber so große Längen wirst du nicht erreichen oder?

    was passiert denn, wenn du das iBook an den Ethernet-Anschluss des G5 anschliesst? Erreichst du dort 100Mb/s?
     
  6. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Was steht im Netzwerk-Dienstprogramm unter Informationen?

    10 oder 100 Mbit?
     
  7. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    er schrieb doch, dass er keine Verbindung erhält, außer wenn er manuell runter regelt auf 10 Mbit, somit wird dort auch nur 10 Mbit stehen ;)
     
  8. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Sorry! :eek: Ich hab nicht richtig gelesen, wahrscheinlich war ich noch in Weihnachtsstimmung.
     
  9. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    eigenartig.
    ich würde trotzdem mal das port am switch ändern.
    obwohl ja alles zu schnell geht :-D

    der RP 114 hat 4 x 10/100 ports mit einem 100 Mbit port bringst man theoretisch 12 MB/sec drüber. in der praxis wird es im besten fall zwischen 8 - 9,5 MB/sec. liegen.
    du schaffst aber 16 MB/sec.

    irgendwas stimmt da nicht.
    hast du vielleicht noch einen 1000er switch rumhängen?
    gehen wirklich alle kabel direkt zum netgear?
    ist da ibook an allen arbeitsplätzen nur mit 10 Mbit zum laufen zu bringen?

    hast du den G5 schon mal im target modus zum ibook gehängt
    und diese dann vom system des G5 gebootet?
    und vice versa?
    damit du ausschließen kannst, das dein system einen hecht hat.

    HTH
    mike
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Passt schon, es sind 8,33 MByte/Sek. Gruss KayHH
     
    QuickMik gefällt das.
  11. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    oops. kleiner ziffernsturz :eek:
    dabei hat die jährlich nussschnaps-verkostung noch nicht begonnen o_O
    du hast natürlich recht. dafür gibts karma...
    bist mir sowieso schon öfter sehr positiv aufgefallen.
     

Diese Seite empfehlen