iBook schafft nur 10Mbit im LAN

herr_dreier

Golden Delicious
Registriert
14.12.06
Beiträge
7
Tach Allerseits,
ich habe eine Frage an die Netzwerkfachleute:

ich betreibe über einen netgear rp114 Router einen G5 dual 2,0, ein Powerbook G4 1,5, einen macmini dual 1,6 und ein iBook G4 1,0. Alle Rechner sind über 3 Etagen verteilt und mittels CAT5 Verlegekabel verbunden. Alle Rechner erzielen dabei akzeptable Datendurchsätze (1GB in ca. 2min). Nur das iBook muß ich in der Ethernet Konfiguration auf manuel stellen und dabei 10 Mbit auswählen, damit überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt. Fürs Internet spielt das im Moment noch keine Rolle, aber bei Zugriffen auf den File-Server brauchen 30 GB dann doch 8 Stunden. Was kann ich tun, um das iBook zur Mitarbeit bei 100Mbit zu bewegen?

Übrigens habe ich auch mal das Powerbook an dem iBook Arbeitsplatz angeschlossen. Das lief dann da auf Anhieb mit 100Mbit. Allerdings hat das Powerbook auch eine andere Netzwerkkarte eingebaut als das iBook, da es ja von Hause aus 1000Mbit kann.

Schon mal Danke für potentielle Lösungvorschläge.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ist die Ethernet-Schnittstelle evtl. in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" und da beim entsprechenden Interface unter "Ethernet" auf 10 MBit/s gedrosselt?

Edit: Ich sollte mal lesen lernen :/
 

herr_dreier

Golden Delicious
Registriert
14.12.06
Beiträge
7
Kann es vielleicht an der Kabellänge liegen? Der Router steht im Keller und das Ibook unterm Dach im 2. O.G.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Bis 100 Meter sollte das Kabel OK sein.

Versuche mal einen anderen Port oder zur Sicherheit mal mit einem Kabel direkt an den Router.

Gruß
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
was viele vergessen ist, dass das Ethernet-Kabel von Point-to-Point 100 Meter sein sollte. Das heisst meinetwegen 64 Meter von iBook zum Router, und dann 36 Meter zum File-Server. Aber so große Längen wirst du nicht erreichen oder?

was passiert denn, wenn du das iBook an den Ethernet-Anschluss des G5 anschliesst? Erreichst du dort 100Mb/s?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Was steht im Netzwerk-Dienstprogramm unter Informationen?

10 oder 100 Mbit?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
er schrieb doch, dass er keine Verbindung erhält, außer wenn er manuell runter regelt auf 10 Mbit, somit wird dort auch nur 10 Mbit stehen ;)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
er schrieb doch, dass er keine Verbindung erhält, außer wenn er manuell runter regelt auf 10 Mbit, somit wird dort auch nur 10 Mbit stehen ;)

Sorry! :eek: Ich hab nicht richtig gelesen, wahrscheinlich war ich noch in Weihnachtsstimmung.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nur das iBook muß ich in der Ethernet Konfiguration auf manuel stellen und dabei 10 Mbit auswählen, damit überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt.....
Übrigens habe ich auch mal das Powerbook an dem iBook Arbeitsplatz angeschlossen. Das lief dann da auf Anhieb mit 100Mbit.

eigenartig.
ich würde trotzdem mal das port am switch ändern.
obwohl ja alles zu schnell geht :-D

der RP 114 hat 4 x 10/100 ports mit einem 100 Mbit port bringst man theoretisch 12 MB/sec drüber. in der praxis wird es im besten fall zwischen 8 - 9,5 MB/sec. liegen.
du schaffst aber 16 MB/sec.

irgendwas stimmt da nicht.
hast du vielleicht noch einen 1000er switch rumhängen?
gehen wirklich alle kabel direkt zum netgear?
ist da ibook an allen arbeitsplätzen nur mit 10 Mbit zum laufen zu bringen?

hast du den G5 schon mal im target modus zum ibook gehängt
und diese dann vom system des G5 gebootet?
und vice versa?
damit du ausschließen kannst, das dein system einen hecht hat.

HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Passt schon, es sind 8,33 MByte/Sek. Gruss KayHH

oops. kleiner ziffernsturz :eek:
dabei hat die jährlich nussschnaps-verkostung noch nicht begonnen o_O
du hast natürlich recht. dafür gibts karma...
bist mir sowieso schon öfter sehr positiv aufgefallen.