• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook oder Powerbook für Australien

cyrus

Gloster
Registriert
27.07.05
Beiträge
62
wie gesagt ich werde mich einfach nochmal bei Gravis informieren und dann meine Entscheidung faellen. Ich denke mal nicht, dass Apple Powerbooks rausbringen wird die nur Probleme mit den neuen Prozessoren haben werden

Wie gesagt mal schauen;)
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
Da es dir anscheinend um größtmöglich Mobilität geht, solltest du eher einen 12" nehmen, der Bildschirm ist ausreichend groß für die von die genannten Anwendungen.

Ich persönlich steh total auf das kleine Powerbook, primär wegen der Verarbeitung und Materialauswahl, das wäre mir persönlich das Geld Wert, zumal in deinem Beispiel die Platte grösser ist.

Beim iBook ist allerdings die Akkulaufzeit länger, ist auch nicht unwichtig für längere Outdoortrips.
 

Duffycola

Gast
Wenn keiner das 12" PB vom Second-Hand Shop kauft, ist es vermutlich nächste Woche auch noch da...
 

Kritias

Gast
statist schrieb:
Das mit dem Combo- oder Superdrive ist imemr eine persönliche Entscheidung.
Ich hab noch nen PC mit Fedora bei mri rumstehen, welcher einen DVD-Brenner eingebaut hat. Also ist das Superdrive für mich nicht dringend notwendig, also hab ich mein PB nur mit Combolaufwerk bestellt.

-> Naja, bist Du sicher, daß das Combo dann auch gebrannte DL DVDs liest? Mein Combo tut es nicht, ist allerdings auch schon aelter(ca.2Jahre)
 

cyrus

Gloster
Registriert
27.07.05
Beiträge
62
Ich denke, dass 15 Zoll ebenfalls sehr Mobil sind und das Display ist auch nicht zu verachten.

Vielleicht ist es sogar besser, wenn ich gleich den grossen Schritt wage anstatt zweimal zukaufen.
Ich denke nicht, dass die kommenden Intel Powerbooks 3000 mal schneller sind und deswegen kann man schon beruhigt zugreifen.

Jetzt noch eine Frage im Bezug auf die Festplatte.Sind die Zugriffszeiten der 7200 wirklich soviel schneller als die der 5400?Ausserdem wie schauts in diesem Bezug mit der Lautstaerke aus?

Und wieviel Festplatte ist genug fuer ein Powerbook?Reichen 80 GB oder muessen es wirklich 120 GB sein.

Das Problem ist, das ich in meinem Shuttle 390 GB in Benutzung habe.Ein grosser Teil ist davon Videoschnitt und deswegen auch nicht relevant. Ich schaetze, dass ich locker 60 GB auf das Powerbook kopieren koennte vonm Anfang an....
 

pipi

Gast
cyrus schrieb:
Was sagt ihr denn nun zum Thema Combodrive oder Superdrive...

erfahrungsgemaess sind superdrive geraete im wiederverkauf begehrter - solltest du dich kurzfristig wirklich wieder von dem geraet trennen wollen (koennen ;) ) mag das ein faktor sein..

p.
 

cyrus

Gloster
Registriert
27.07.05
Beiträge
62
Und was sagt ihr jetzt im Bezug auf die Festplatte?

Ich hab gesehen, dass man das Powerbook bei macatcampus sogar mit 2 gb ausstatten kann.
Waere denn der Unterschied zu 1,5 GB allzu gross?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Grundsätzlich gilt: Je mehr desto besser. Aber große Unterschiede wirst du zwischen 1,5 GB und 2 GB wirst nicht merken.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hey,

ich bin grade in Australien, seit Juli. Ich bleibe auch noch bis naechsten Juli. Habe mir dafuer ein 15" Powerbook gekauft.

Ich muss sagen, dass es sich damit wunderbar arbeiten laesst, besonders das groessere Display ist ein Muss, ich koennte auf diesen kleinen Dingern nicht lange was anstellen. Die Performance ist wunderbar fuer alle Alltagsaufgaben, die man so normalerweise anstellt. Fuer hardcore Bildbearbeitung, hochaufloesende Videos und Spiele sind die heutigen Powerbooks natuerlich etwas schwach auf der Brust.

ich bin uebrigens in Perth, WA, herrlich hier!

Gruesse
Andreas
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Randfee schrieb:
Hey,

ich bin grade in Australien, seit Juli. Ich bleibe auch noch bis naechsten Juli. Habe mir dafuer ein 15" Powerbook gekauft.

Ich muss sagen, dass es sich damit wunderbar arbeiten laesst, besonders das groessere Display ist ein Muss, ich koennte auf diesen kleinen Dingern nicht lange was anstellen. Die Performance ist wunderbar fuer alle Alltagsaufgaben, die man so normalerweise anstellt. Fuer hardcore Bildbearbeitung, hochaufloesende Videos und Spiele sind die heutigen Powerbooks natuerlich etwas schwach auf der Brust.

ich bin uebrigens in Perth, WA, herrlich hier!

Gruesse
Andreas

Darf ich fragen, wie es dazu kommt, dass du in Australien bist?

Gruß
Kwoth
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tuerlich!!

Ich studiere hier fuer ein Jahr. Studiere in Aachen Physik und wollte unbedingt ein Auslandssemester machen. Da in Bundeslaendern in dem nicht seit langem die CDU regiert, kaum Austauschprogramme außer z.B. dem europaweiten Erasmus bestehen, musste ich mich selber drum kuemmern, war aber kaum Arbeit, nur dass man Studiengebuehren irgendwie selber zahlen muss.
Da ich mich schnell einleben wollte und sehr gut Englisch kann wollte ich in ein englischsprachiges Land. Da blieben USA, England, Kanada, Australien, Neuseeland, Suedafrika. Die Staaten kenn ich sehr gut (also langweilig), Kanada auch ein wenig, England war mir zu unspannend und auf der Suedhalbkugel war ich noch nie. Da ich Sonne und warme Luft mag hab ich mich dann fuer Australien entschieden.
Die Entscheidung fuer Perth hat nicht lange gedauert, ich fand die Idee in der abgelegensten Großstadt der Welt zu leben cool! Ueberdies ist die Lebensqualitaet hier auch fantastisch, jeder, mit dem ich gesprochen habe und der meine Ansichten von "cool" teilt, riet mir zur Westkueste. Nicht ueberfuellt, bestes Wetter (Winter angenehm, etwas Regen, Sommer heiß aber kaum Luftfeuchte). etc. Also wollte ich nach Perth. Hier gibts zahlreiche Unis, ich hab mich fuer die UWA entschieden und muss sagen, dass dies ein Volltreffer war. Bin super zufrieden hier, die Menschen sind einfach Klasse, das Leben ist toll. Arbeitslosigkeit gibt es nicht. Verbissenheit, wie man sie oft in Deutschland oder neuerdings auch anderswo in Euroland antrifft: nicht Existent. Ich (als ewiger Morgenmuffel) steh hier sogar gerne um 6 auf und gehe ne Runde am Fluss oder Strand laufen. Das Wetter ist so geil, dass man es einfach nicht glauben mag. Wolken gehoeren außer im Winter nicht ins Bild dieser Stadt. Solange es hier hell ist sind Sonnenstunden, so gehoert das.
Ich bin nicht mit der Intension hierher gezogen, aber ich kann mir durchaus vorstellen hier mal zu leben. Alles zu seiner Zeit, ich komme erstmal naechsten Sommer zurueck nach Hause und studiere da fertig. Die Zeit vergeht viel zu schnell, ich werde in tiefe Depressionen verfallen, wenn ich hier wieder weg muss!!!

Auf meiner Homepage gibts ein wenig was, auch unter photo album, die Bilder sind aber nicht sooo vielsagend. Das sind viele Party/Eventbilder und weniger von der Gegend. Ich werde das bei Gelegenheit mal alles updaten. Die Seite ist auch erst seit 2 Wochen in diesem Zustand, weshalb da noch nicht viele Reiseberichte zu funden sind.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hey danke! Sehr aufschlussreich. Sowas find ich voll interessant... nur mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen (war ein Hassfach von mir!) is sowas immer schwer realisierbar.
 

cyrus

Gloster
Registriert
27.07.05
Beiträge
62
Naja ich weiss noch nicht wo es mich hinziehen wird.

Vielleicht Brisbane oder Sydney.Kannst du eine Stadt davon empfehlen?

Ich denke, dass es das 15 Zoll Powerbook wird aber das werd ich erst naechste Woche entscheiden.
Was ratet ihr mir denn zur Festplattengeschichte?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
cyrus schrieb:
Naja ich weiss noch nicht wo es mich hinziehen wird.

Vielleicht Brisbane oder Sydney.Kannst du eine Stadt davon empfehlen?

Ich denke, dass es das 15 Zoll Powerbook wird aber das werd ich erst naechste Woche entscheiden.
Was ratet ihr mir denn zur Festplattengeschichte?


standard... der Aufpreis ist wie bei allen Apple Upgrades einfach viel zu hoch. Falls mehr benoetigt wird empfehle ich ne externe Platte.

zum Thema Stadt:
Ich war noch nicht im Osten aber alle anderen erzaehlen mir, dass die Staedte halt wesentlich kompakter sind, eher europaeisch, weil auch mehr Leute pro Flaeche da wohnen. Ueberdies geht da fast jeder hin, weshalb ich da schon nicht hin wollte. Werde sie mir aber trotzdem im Sommer genauer ansehen (Sommer = euer Winter). Danach werden sich jede Menge Berichte von mir im Internet befinden.

cya
Andy