• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook oder MacMini?

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
Ich denke, dass er mit einem Mac mini besser dran wäre.

1. Intel- Chip. (In ein paar Jahren wird das auch in Sachen Software ne Rolle spielen. Ob dann noch alles mit den PowerPcs läuft?)
2. Preis. (Preis/Leistung ist beim MacMini zwar nicht so der Hammer, aber immerhin besser als beim iBook)
3. Superdrive Laufwerk. (Beim MacMini kein Problem)
4. Wenn Display, Keyboard, Maus, ... schon vorhanden, warum dann noch den "Aufpreis" für solche beim iBook zahlen?
5. Leistung. (eindeutig besser beim MacMini)
6. Front Row (ich find ja FR WIRKLICH genial, nutze es rund um die Uhr, weiß ja nicht wie's bei anderen aussieht, aber dieses Feature rockt einfach!!)

Das war's so ziemlich.
Jeder weiß, dass man mit einem Desktop Mac, preislich und von der performance her besser dran iss als mit einem portablem Mac.
Letztendlich aber deine Entscheidung, ích denke mit beidem kannst du glücklich werden...
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Diese Gedanken haben wir uns auch schon gemacht - naja dann wird's wohl er ein schnuckeliger MacMini werden :).
Front Row hat echt Style, das hätte er schon gern ;)

Den Monitor hätte er schon verkaufen können, und Maus braucht man ja eh ne externe beim iBook.

Werden die Minis jetzt überhaupt mal billiger oder kann des noch lange dauern?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ah, nicht schlecht, danke für den Link ;).
Naja vielleicht lässt sich da doch was machen mit 600€ oderso :D

Aber...
RoG5 schrieb:
Heute habe ich schon zwei anderen vom Verkauf abgeraten...
Aber dennoch, du bist nach wie vor zu teuer - im Edu-Store (CH) kostet das kleine MB umgerechnet knapp € 900., mit 1GB RAM zusätzlich also etwa € 1000.-. Da ist der Preisunterschied einfach zu klein vom iBook zum in vielen Bereichen nahezu doppelt so schnellen MB.
Überleg's dir nochmals, ob du diese Abschreibung in Kauf nimmst - und sonst: viel Verkaufsglück!
... ist das MB umgerechnet von SFR wirklich nur 900€ teuer? Krass
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Krümelmonster schrieb:
Hallo,

ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht gestellt in letzter Zeit:

Also:

Mein Couseng sucht einen möglichst günstigen (er ist 12) Mac, um endlich mal zu switchen.
In die Auswahl kämen iBookG4 und MacMini Core Solo(+ SuperDrive als Extra).
Jetzt will ich fragen, ob es sinnvoll ist, sich jetzt, nach dem Intel-Switch, noch ein iBook zu kaufen (refurbished/gebraucht natürlich, neu geht ja nicht mehr)?
Natürlich ist ein Laptop immer schöner, aber wenn man dann in 2-3 Jahren schon keine Software mehr für PPC findet, wärs wohl ne Fehlentscheidung, zum iBook zu greifen - er will den Mac natürlich einige Jahre behalten (so 4-5 denk ich).

Von der Leistung sind MacMini Core Solo und iBook G4 12" doch in etwa gleich oder?

Was kostet ein 12"er iBook ca. bei Ebay, oder refurbished ?


VG Benni

Also wenn er wirklich erstmal einsteigen will, dann ist sogar ein gerbauchter mac mini mit 1,42GHz und Superdrive keine schlchte Wahl. Dürfte so bei 550,- Euro liegen inkl. AP und BT.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Naja, ich meinte ja den "kleinen" MacMini + SuperDrive.
Gebraucht wär gut, aber es gibt kaum gebrauchte, zumindest find ich nix -.-

Was meinst du mit AP und BT ?

VG Benni
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Stimmt, der ist kaum zu bekommen. AP ist Airport Express und BT Bluetooth. Hab genau das Gerät bei mir stehen (allerdings mit 1,5GHz) und bin an für sich mehr als zufrieden. Da ich aber auf das MacBook umsteigen will, werrde ich den mini veräußern. Auß finanziellen Gründen aber erst im September...
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Nein, mein Coseng muss eh noch bissl sparen, ich wollte nur demonstrieren, dass es teilweise doch schon MacMini's mit IntelCPU gebraucht gibt ;)