• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iBook MATSHITA CD-RW - "Leseversuche"

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Guten Abend,

am Freitag habe ich mein iBook von der REPARATUR abgeholt, weil das CD-Laufwerk defekt WAR. Nun, ich komme nach Hause, schiebe eine CD rein und es funktioniert nicht.

Das Laufwerk startet erbärmliche Leseversuche (etwa 15 Sekunden lang) und wirft die CD dann MANCHMAL wieder aus (ab und zu muss ich auch neustarten). Das System, das Logicboard, das Laufwerk sind alles NEU, frisch vom Apple Provider Gravis.


Einige Daten zum Laufwerk

MATSHITA CD-RW CW-8124:

Firmware-Version: DB0D
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw
Medien: Nein



Ich habe langsam die Faxen dick.

Darf ich wieder zum Händler rennen und mein iBook 3 weitere Wochen missen oder lässt sich das Problem auch anders lösen?


Vielen Dank.

Schönen Abend noch
swick
 
Hm, am Besten mal mit Deinem Händler telefonieren. Wenn mehrere CDs nicht abgespielt werden (auch mal Originale probieren) würde ich sagen, dass das LW einen Schaden hat.
 
Lande bei GRAVIS immer in der Berlinzentrale.

Ich will das Notebook ungern wieder abgeben - gibt es eine Alternative?