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Hallo allerseits,
nach 18 Monaten Gebrauch hat mein iBook leider immer schlechter funktioniert. Die Airport-Karte wurde vom System oftmals nicht meher erkannt, das iBook fror ständig ein oder forderte mich zum Neustart auf. Nach dem Entfernen des Akkus und einem Neubooten nach ein paar Minuten ging es meist wieder, aber auch nur für kurze Zeit.
Ein Anruf bei Apple-Care brachte das Ergebnis, dass ich das Gerät zu einem Apple-Partner bringen sollte, um dort feststellen zu lassen, was defekt ist. Im Anschluss daran sollte ich mich nochmals bei Apple melden, um über Gewährleistungsansprüche zu reden.
Der Apple-Partner stellte nun fest, dass wohl das Logic-Board defekt ist. Ein Anruf bei Apple brachte dann das Ergebnis, dass dort Gewährleistungsansprüche abgelehnt werden. Der Defekt des Logic-Boards sei "eine ganz normale Abnutzung eines technischen Gerätes, nach 18 Monaten". Ich war ziemlich überrascht über diese Aussage, aber Verhandeln war nicht angesagt.
Apple teilte mir mit, dass ich, für denn Fall, dass sich an deren Meinung überhaupt noch etwas ändert, ein technisches Gutachten beibringen müsse, welches feststellt, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Das entspricht dann wohl den Regeln des Gewährleistungsrechts im BGB, insbesondere der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Ich bin trotzdem überrascht, dass Apple hier keinerlei kulante Einigung zu finden bereit ist. Die Geräte sind nicht gerade preiswert und ich hatte anderes erwartet.
Der Apple-Partner, der den Kostenvoranschlag erstellt hat, sieht sich nicht in der Lage, das geforderte Gutachten zu erstellen. Aussage ist, man könne nicht in die Vergangenheit gucken und daher nicht ohne eine Glaskugel zu befragen begutachten, ob und das der Fehler von Anfanf an da war.
Zu guter letzt soll ich jetzt noch 83,- € für den Kostenvoranschlag bezahlen, das iBook ist natürlich immer noch defekt.
Tja, so viel dazu, ich bin ziemlich ernüchtert und werde beim nächsten Kauf gut überlegen, ob es ein MAC wird.
Hat vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen mit seinem iBook, bzw. den Regelungen von Apple nach den ersten 6 Monaten nach dem Kauf. Ein Tipp, wo ich es vielleicht mit einem Gutachten versuchen könnte, bzw. ob ich diesen Nachweis praktisch überhaupt führen kann, wäre auch sehr schön.
Vielen Dank
Kamy
nach 18 Monaten Gebrauch hat mein iBook leider immer schlechter funktioniert. Die Airport-Karte wurde vom System oftmals nicht meher erkannt, das iBook fror ständig ein oder forderte mich zum Neustart auf. Nach dem Entfernen des Akkus und einem Neubooten nach ein paar Minuten ging es meist wieder, aber auch nur für kurze Zeit.
Ein Anruf bei Apple-Care brachte das Ergebnis, dass ich das Gerät zu einem Apple-Partner bringen sollte, um dort feststellen zu lassen, was defekt ist. Im Anschluss daran sollte ich mich nochmals bei Apple melden, um über Gewährleistungsansprüche zu reden.
Der Apple-Partner stellte nun fest, dass wohl das Logic-Board defekt ist. Ein Anruf bei Apple brachte dann das Ergebnis, dass dort Gewährleistungsansprüche abgelehnt werden. Der Defekt des Logic-Boards sei "eine ganz normale Abnutzung eines technischen Gerätes, nach 18 Monaten". Ich war ziemlich überrascht über diese Aussage, aber Verhandeln war nicht angesagt.
Apple teilte mir mit, dass ich, für denn Fall, dass sich an deren Meinung überhaupt noch etwas ändert, ein technisches Gutachten beibringen müsse, welches feststellt, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Das entspricht dann wohl den Regeln des Gewährleistungsrechts im BGB, insbesondere der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Ich bin trotzdem überrascht, dass Apple hier keinerlei kulante Einigung zu finden bereit ist. Die Geräte sind nicht gerade preiswert und ich hatte anderes erwartet.
Der Apple-Partner, der den Kostenvoranschlag erstellt hat, sieht sich nicht in der Lage, das geforderte Gutachten zu erstellen. Aussage ist, man könne nicht in die Vergangenheit gucken und daher nicht ohne eine Glaskugel zu befragen begutachten, ob und das der Fehler von Anfanf an da war.
Zu guter letzt soll ich jetzt noch 83,- € für den Kostenvoranschlag bezahlen, das iBook ist natürlich immer noch defekt.
Tja, so viel dazu, ich bin ziemlich ernüchtert und werde beim nächsten Kauf gut überlegen, ob es ein MAC wird.
Hat vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen mit seinem iBook, bzw. den Regelungen von Apple nach den ersten 6 Monaten nach dem Kauf. Ein Tipp, wo ich es vielleicht mit einem Gutachten versuchen könnte, bzw. ob ich diesen Nachweis praktisch überhaupt führen kann, wäre auch sehr schön.
Vielen Dank
Kamy