1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IBOOK ist sooooooo langsam

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von König Flossi, 18.03.07.

  1. König Flossi

    König Flossi Granny Smith

    Dabei seit:
    10.10.06
    Beiträge:
    17
    habe seit einiger zeit ein echt nerviges problem.aber erstmal zu den zutaten des problems:

    ibook g4
    1.33ghz powerpc g4
    512mb
    mac os x version 10.4.8 build 8L127

    habe mein ibook seit dez. 2005 und bin eigentlich sehr zufrieden nur seit ca 4 wochen ist es so scheisse angsam. das heißt wenn ich eine url in safari eingebe dann braucht er für eine seite wo er früher 3-5 sekunden gebraucht hat jetzt ca 2-3 minuten liegt aber net an der internet verbindung weil mein mac mini das ja schneller kann und der nutzt die gleiche verbindung. (beim laden der internetseite bringt er immer den regenbogenball oder wie der heißt)
    wenn ich ein programm aus dem dock öffne zb. itunes braucht er auch ewig. ich weiß nicht warum ist alles so wie früher auch.
    was kann ich dagegen machen. könnte das evtl. ein virus sein oder gibt es überhaupt welche für mac. wenn ich zb. rechts oben auf die lupe(spotlight) klicke braucht es ca eine minute bis das textfeld da ist.

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    danke schon mal im vorraus

    flossi
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    1. toller threadtitel
    2. wunderbare problembeschreibung
    3. tolle fäkalsprache
    4. ibook nicht ....
    5. ...

    dewey
     
  3. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    6. Schon mal den Hardware-Test reingezogen?
    7. Könnte sterbende Festplatte sein
    8. Backup schon erstellt?
    9. siehe deweys 1.ff :)
     
  4. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    10. was sagt das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige, wenn du alle Prozesse anzeigen lässt und nach CPU-Leistung sortieren lässt ... und was sagt der Punkt Speicherauslastung?
     
  5. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Achja:

    11. Mal die Rechte repariert? :)
     
  6. König Flossi

    König Flossi Granny Smith

    Dabei seit:
    10.10.06
    Beiträge:
    17
    langsam. versteh mal garnichts. was ist an meiner problem beschreibung so falsch. ich kenn mich net gut bei mac aus aulso hab ich höflich gefragt wenn mir net helfen willst dann lass es halt einfach ich zwing dich ja nicht dazu
     
  7. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Ich schaue gerade Starsky & Hutch und werde mir nächste Woche die Perücke von Snoop Dogg kaufen.

    Lade dir mal meine Hilfsanleitung herunter.
     
    #7 marcozingel, 18.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.07
    1 Person gefällt das.
  8. König Flossi

    König Flossi Granny Smith

    Dabei seit:
    10.10.06
    Beiträge:
    17
    marco was soll das? ich hätte gedacht hier kann man normal reden und ein paar tips erhalten aber warum seid ihr denn alle so.
    was soll das ich hab doch ganz normal gefragt
     
  9. Edge

    Edge Gast


    Dein Post, ist grammatikalisch nicht korrekt. Von Rechtschreibfehlern wimmelt es nur so und die Caps Taste findest du wohl auch nicht mehr: Der Satz faengt im Deutschen (sowie in allen anderen Sprachen) mit einem grossen Buchstaben an.
    Zudem gibt es einige Woerter die du benutz nicht.
    Das Wort kenn ich nicht. Soll es nett heissen macht der Satz irgendwie keinen Sinn mehr.

    Ausserdem: iPod, iTunes, iWork, iBook und so weiter und so fort.

    Zu deiner Problembeschreibung:

    1) Ist sie nicht wirklich uebersichtlich.
    2) viele Fehler (s. oben)
    3) Dein Problem ist sehr umschrieben.

    Viele Gruesse

    Edit:

    Naja, darueber laesst sich Streiten. Ich will jedoch nicht wissen was unnormal fuer dich ist.


    Mein Post ist nicht ganz so gemeint. Es tut mir Leid wenn du dich angegriffen gefuehlt hast. Ich hoffe die anderen User konnten dir weitgehend helfen. Ich selber kan dem naemlich nichts mehr hinzufuegen.

    Also, einen schoenen Abend noch. ;) :-* :innocent:
     
    #9 Edge, 18.03.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.07
    1 Person gefällt das.
  10. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Ich glaub, der Marco hat sich auf der Frontpage von Apfeltalk nur verklickt. Das sollte garantiert in den "Was schaut ihr gerade"-Thread.

    Nebenbei ist dieses Forum genau wie jedes andere Forum nicht frei von den üblichen Erscheinungen. Vielleicht erbarmt sich gleich noch jemand und sponsort uns eine gratis Rechtschreibkorrektur. ;)
     
  11. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Wie gesagt, schau mal ob mit deinen Rechten alles in Ordnung ist. Einfach mal unter "Programme" -> "Dienstprogramme" -> "Festplattendienstprogramm" schauen und dann im Programm "Rechte reparieren". Wenn das nichts hilft, versuch mal wegen Safari einen anderen Browser, zum Beispiel Camino oder Firefox zu installieren. Wenn es damit besser geht, dann haste ja schon mal was gewonnen. Hast du irgendwelche Dinge installiert, die am System rumspielen oder selbst was gemacht? Schmeiß die einfach mal runter, beziehungsweise schau mal ob du noch weißt, seit wann das Problem auftritt und versuch dich daran zu erinnern was du an dem Tag am Mac gemacht hast. Außerdem solltest du mal in der "Aktivitätsanzeige" (findest du auch unter "Dienstprogramme") schauen ob es einen Prozess gibt der extrem viel RAM/CPU frisst und den gegebenenfalls beenden. Das wärs erstmal. :D
     
  12. Hallo

    Hallo Gast

    Hier muss man sich als "Neuer" sich immer ein wenig Durchkämpfen;). Nun, es gibt im Finder unter Programme/Dienstprogramme ein Programm, das heißt Aktivitätsanzeige. Bitte gib doch mal an, was da unter Prozesse steht. Da kannst Du sehen, ob z.B. ein bestimmtes Programm sehr viel Ressourcen benötigt. Schaue mal unter Drucker Dienstprogramm. Falls dieses die Ressourcen raubt musst Du dann dort den Prozess beenden. Falls nicht, poste mal weiter.
     
  13. Edge

    Edge Gast

    Die von Windows waere nicht schlecht, oder? :D
     
  14. König Flossi

    König Flossi Granny Smith

    Dabei seit:
    10.10.06
    Beiträge:
    17
    was hab ich denn gemacht. wollte doch nur nen tip. was ist falsch an ibook itunes usw.

    was ist hier los. war eingetlich beim letzen mal angenehm von diesem forum überrascht aber heute ist das irgendwie nicht so
     
  15. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Stilistische Sachen habe ich einfach mal missachtet. ;)
     
    #15 Kang00, 18.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.07
    1 Person gefällt das.
  16. König Flossi

    König Flossi Granny Smith

    Dabei seit:
    10.10.06
    Beiträge:
    17
    danke kang und hallo

    hab in der aktivitätsanzeige nach geschaut und es gibt nichts was mein cpu oder ram extrem belasten könnte.
    habe auch nochmal überlegt und festgestellt dass ich schon lange bevor das problem aufgetreten ist nichts mehr installiert hab also kanns daran auch nicht liegen
     
  17. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Dann ab zu Gravis und die Festplatte checken lassen. Oder mach mal einen PRAM-Reset, das wird hier auch oft empfohlen wenns Probleme gibt, weiß aber nicht genau wie das geht, aber dann dir sicher jemand anderes weiterhelfen.
     
  18. König Flossi

    König Flossi Granny Smith

    Dabei seit:
    10.10.06
    Beiträge:
    17
    das bezweifel ich dass mir einer von den anderen weiterhelfen kann. aber trotzdem danke dir nochmal
     
  19. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Wieviel freier Speicher ist noch auf der Festplatte?

    Mal Caches geleert und die CronJobs angestoßen? (geht z.B. mit YASU - findest du bei www.versiontracker.com)
     
  20. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Herrje ... ws für ein undankbarer Mensch. Man macht Vorschläge, was man machen könnte und als Antwort wird man runtergemacht. :(

    Mal als Tipp am Rande: Schon mal beim Support von Apple geschaut? Da wird auch das eine oder andere Problem und meist auch die dazugehörige Lösung beschrieben. Da steht auch alles zum Thema PRAM-Reset.
     

Diese Seite empfehlen