• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBOOK ist sooooooo langsam

König Flossi

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
17
habe seit einiger zeit ein echt nerviges problem.aber erstmal zu den zutaten des problems:

ibook g4
1.33ghz powerpc g4
512mb
mac os x version 10.4.8 build 8L127

habe mein ibook seit dez. 2005 und bin eigentlich sehr zufrieden nur seit ca 4 wochen ist es so scheisse angsam. das heißt wenn ich eine url in safari eingebe dann braucht er für eine seite wo er früher 3-5 sekunden gebraucht hat jetzt ca 2-3 minuten liegt aber net an der internet verbindung weil mein mac mini das ja schneller kann und der nutzt die gleiche verbindung. (beim laden der internetseite bringt er immer den regenbogenball oder wie der heißt)
wenn ich ein programm aus dem dock öffne zb. itunes braucht er auch ewig. ich weiß nicht warum ist alles so wie früher auch.
was kann ich dagegen machen. könnte das evtl. ein virus sein oder gibt es überhaupt welche für mac. wenn ich zb. rechts oben auf die lupe(spotlight) klicke braucht es ca eine minute bis das textfeld da ist.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


danke schon mal im vorraus

flossi
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
1. toller threadtitel
2. wunderbare problembeschreibung
3. tolle fäkalsprache
4. ibook nicht ....
5. ...

dewey
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
6. Schon mal den Hardware-Test reingezogen?
7. Könnte sterbende Festplatte sein
8. Backup schon erstellt?
9. siehe deweys 1.ff :)
 

LadeSchale

Gast
10. was sagt das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige, wenn du alle Prozesse anzeigen lässt und nach CPU-Leistung sortieren lässt ... und was sagt der Punkt Speicherauslastung?
 

König Flossi

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
17
langsam. versteh mal garnichts. was ist an meiner problem beschreibung so falsch. ich kenn mich net gut bei mac aus aulso hab ich höflich gefragt wenn mir net helfen willst dann lass es halt einfach ich zwing dich ja nicht dazu
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich schaue gerade Starsky & Hutch und werde mir nächste Woche die Perücke von Snoop Dogg kaufen.

Lade dir mal meine Hilfsanleitung herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

König Flossi

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
17
marco was soll das? ich hätte gedacht hier kann man normal reden und ein paar tips erhalten aber warum seid ihr denn alle so.
was soll das ich hab doch ganz normal gefragt
 

Edge

Gast

Dein Post, ist grammatikalisch nicht korrekt. Von Rechtschreibfehlern wimmelt es nur so und die Caps Taste findest du wohl auch nicht mehr: Der Satz faengt im Deutschen (sowie in allen anderen Sprachen) mit einem grossen Buchstaben an.
Zudem gibt es einige Woerter die du benutz nicht.
sekunden gebraucht hat jetzt ca 2-3 minuten liegt aber net an der internet
Das Wort kenn ich nicht. Soll es nett heissen macht der Satz irgendwie keinen Sinn mehr.

Ausserdem: iPod, iTunes, iWork, iBook und so weiter und so fort.

Zu deiner Problembeschreibung:

1) Ist sie nicht wirklich uebersichtlich.
2) viele Fehler (s. oben)
3) Dein Problem ist sehr umschrieben.

Viele Gruesse

Edit:

was soll das ich hab doch ganz normal gefragt

Naja, darueber laesst sich Streiten. Ich will jedoch nicht wissen was unnormal fuer dich ist.


Mein Post ist nicht ganz so gemeint. Es tut mir Leid wenn du dich angegriffen gefuehlt hast. Ich hoffe die anderen User konnten dir weitgehend helfen. Ich selber kan dem naemlich nichts mehr hinzufuegen.

Also, einen schoenen Abend noch. ;) :-* :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ich glaub, der Marco hat sich auf der Frontpage von Apfeltalk nur verklickt. Das sollte garantiert in den "Was schaut ihr gerade"-Thread.

Nebenbei ist dieses Forum genau wie jedes andere Forum nicht frei von den üblichen Erscheinungen. Vielleicht erbarmt sich gleich noch jemand und sponsort uns eine gratis Rechtschreibkorrektur. ;)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wie gesagt, schau mal ob mit deinen Rechten alles in Ordnung ist. Einfach mal unter "Programme" -> "Dienstprogramme" -> "Festplattendienstprogramm" schauen und dann im Programm "Rechte reparieren". Wenn das nichts hilft, versuch mal wegen Safari einen anderen Browser, zum Beispiel Camino oder Firefox zu installieren. Wenn es damit besser geht, dann haste ja schon mal was gewonnen. Hast du irgendwelche Dinge installiert, die am System rumspielen oder selbst was gemacht? Schmeiß die einfach mal runter, beziehungsweise schau mal ob du noch weißt, seit wann das Problem auftritt und versuch dich daran zu erinnern was du an dem Tag am Mac gemacht hast. Außerdem solltest du mal in der "Aktivitätsanzeige" (findest du auch unter "Dienstprogramme") schauen ob es einen Prozess gibt der extrem viel RAM/CPU frisst und den gegebenenfalls beenden. Das wärs erstmal. :D
 

Hallo

Gast
marco was soll das? ich hätte gedacht hier kann man normal reden und ein paar tips erhalten aber warum seid ihr denn alle so.
was soll das ich hab doch ganz normal gefragt

Hier muss man sich als "Neuer" sich immer ein wenig Durchkämpfen;). Nun, es gibt im Finder unter Programme/Dienstprogramme ein Programm, das heißt Aktivitätsanzeige. Bitte gib doch mal an, was da unter Prozesse steht. Da kannst Du sehen, ob z.B. ein bestimmtes Programm sehr viel Ressourcen benötigt. Schaue mal unter Drucker Dienstprogramm. Falls dieses die Ressourcen raubt musst Du dann dort den Prozess beenden. Falls nicht, poste mal weiter.
 

Edge

Gast
Nebenbei ist dieses Forum genau wie jedes andere Forum nicht frei von den üblichen Erscheinungen. Vielleicht erbarmt sich gleich noch jemand und sponsort uns eine gratis Rechtschreibkorrektur. ;)

Die von Windows waere nicht schlecht, oder? :D
 

König Flossi

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
17
was hab ich denn gemacht. wollte doch nur nen tip. was ist falsch an ibook itunes usw.

was ist hier los. war eingetlich beim letzen mal angenehm von diesem forum überrascht aber heute ist das irgendwie nicht so
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich habe seit einiger Zeit ein echt nerviges Problem. Aber erstmal zu den Zutaten des Problems:

iBook G4
1.33GHz PowerPC G4
512MB
Mac OS X Version 10.4.8 Build 8L127

Ich habe mein iBook seit Dez. 2005, und bin eigentlich sehr zufrieden, nur seit ca. 4 Wochen ist es so extrem langsam. Das heißt wenn ich eine URL in Safari eingebe, dann braucht er für eine Seite, für welche er früher 3-5 Sekunden gebraucht hat, jetzt ca. 2-3 Minuten. Das liegt aber nicht an der Internetverbindung, weil mein Mac mini das ja schneller kann und der nutzt die gleiche Verbindung. (beim laden der Internetseite bringt er immer den Regenbogenball, oder wie der heißt)
Wenn ich ein Programm aus dem Dock öffne, zum Beispiel iTunes, braucht er auch ewig. Ich weiß nicht warum, ist alles so wie früher auch.
Was kann ich dagegen machen? Könnte das evtl. ein Virus sein, oder gibt es überhaupt welche für Mac OS X? Wenn ich zum Beispiel rechts oben auf die Lupe (Spotlight) klicke, dauert es ca. eine Minute bis das Textfeld da ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


Danke schon mal im Vorraus,

flossi

Stilistische Sachen habe ich einfach mal missachtet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

König Flossi

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
17
danke kang und hallo

hab in der aktivitätsanzeige nach geschaut und es gibt nichts was mein cpu oder ram extrem belasten könnte.
habe auch nochmal überlegt und festgestellt dass ich schon lange bevor das problem aufgetreten ist nichts mehr installiert hab also kanns daran auch nicht liegen
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Dann ab zu Gravis und die Festplatte checken lassen. Oder mach mal einen PRAM-Reset, das wird hier auch oft empfohlen wenns Probleme gibt, weiß aber nicht genau wie das geht, aber dann dir sicher jemand anderes weiterhelfen.
 

König Flossi

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
17
das bezweifel ich dass mir einer von den anderen weiterhelfen kann. aber trotzdem danke dir nochmal
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wieviel freier Speicher ist noch auf der Festplatte?

Mal Caches geleert und die CronJobs angestoßen? (geht z.B. mit YASU - findest du bei www.versiontracker.com)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Herrje ... ws für ein undankbarer Mensch. Man macht Vorschläge, was man machen könnte und als Antwort wird man runtergemacht. :(

Mal als Tipp am Rande: Schon mal beim Support von Apple geschaut? Da wird auch das eine oder andere Problem und meist auch die dazugehörige Lösung beschrieben. Da steht auch alles zum Thema PRAM-Reset.