• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 - Motherboard defekt (?)

  • Ersteller LarsVegas
  • Erstellt am

Bunti

Gast
Bunti, könntest du mir bitte genauer erklären wie du es gemacht hast ich kann es mir leider Bildlich nicht vorstellen, eventuell hast du ein Foto?

Auf dieser Seite ist eine Anleitung zum auseinanderbauen. Ich habe dort ein Bild entliehen, und das alte Wärmeleitpad markiert. Das habe ich ausgetauscht. Wärmeleitpads bekommt man z.B. bei Conrad Elektronik oder bei Reichelt ect..
Momentan mußte ich die Pads von einem andeen Grafikkühler entnommen. Das geht zwar problemlos, aber ich werde noch ein richtiges Pad draufkleben. Das aber erst, wenn ich die Festplatte tausche. Und dann gibt es auch eigene Fotos (im Mai).
Übrigends habe ich an dieser Stelle noch zwischen Unterboden und Alufolie dünne Alubleche (ca. 1mm) eingefügt. Das sorgt noch für leichten Andruck und leitet die Wärme ab. Natürlich muß man Wärmeleitpaste zwischen den Aluflächen verwenden.

Gestern hatte ich nach ca. 8h Betrieb einen Systemabsturz der auf Überhitzung zurückzuführen war. Aber jetzt glühte endlich auch die ganze linke Seite! :-*
Ich hatte das Teil nicht geschont und die Prozessorleistung auf Höchstleistung gestellt.
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    99 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Die Probleme bei G3 und G4 iBook's, sind nicht gleich!
G4 hat Probleme mit den Chip ISL 6225CA und der G3 mit Grafikchip.
Bei den G3 brauch man nur das richtige Pad verwenden und G4 den Chip tauschen, wenn es mit nach löten nicht geht.
 

LarsVegas

Gast
...beim nächsten Mal bitte ZUERST den Threadtitel und Inhalt durchlesen,
bevor ihr den Thread unnötig verwässert und Verwirrung stiftet!

Hier ging es um das Logic Board Problem des G4er iBooks
(die Postings #17,19,20 handeln von G3er Problemen).

Hab' das Problem scheinbar gelöst und möchte noch einmal kurz zusammenfassen,
um anderen mit dem gleichen Problem - und davon wird es viele geben - weiterzuhelfen. :)



Symptome:
Display wird plötzlich schwarz / Streifen auf dem Display / Neustart mit schwarzen
Display und drehendem Lüfter / Neustart ohne Ton und schwarzem Display

...wenn diese Symptome bei eurem G4er iBook (mit abgelaufener Garantie) auftreten,
versucht das iBook zu starten, während ihr mit dem Handballen stärkeren Druck auf die
Fläche links vom Trackpad ausübt - sollte es dann normal booten, dann hat es
höchstwahrscheinlich diesen extrem häufigen Defekt.

(Not-)Lösung:
Auf dieser Seite wird eine DIY-Lösung des Problems beschrieben:
Auf einen bestimmten Chip muss permanenter Druck ausgeübt werden.

Hab mir laut dieser Anleitung die entsprechenden Schraubendreher besorgt (Conrad) und
das iBook geöffnet. Statt des nirgends erhältlichen Spudger Tools hab ich übrigens eine (alte!!)
Kreditkarte zum Öffnen verwendet!

Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit Filzpads hab ich schließlich, inspiriert durch
diesen Thread (Danke Boss), eine kleine "Feder" aus einer Kreditkarte gebastelt (siehe Bild)
und auf dem entsprechenden Chip mit doppelseitigen Klebeband fixiert.



...seitdem (3 Tage) läuft mein iBook ohne einen einzigen Absturz, transportiert habe ich es auch schon.

Sicherlich ist dies nicht die beste Lösung!
...da ich das iBook jedoch primär als Zweitrechner zum Recherchieren und Texte
verfassen nutze, kann ich gut damit leben! :)
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Symptome:
Display wird plötzlich schwarz / Streifen auf dem Display / Neustart mit schwarzen
Display und drehendem Lüfter / Neustart ohne Ton und schwarzem Display

...wenn diese Symptome bei eurem G4er iBook (mit abgelaufener Garantie) auftreten,
versucht das iBook zu starten, während ihr mit dem Handballen stärkeren Druck auf die
"Fläche links vom Trackpad ausübt" Achtung da liegt Festplatt - sollte es dann normal booten, dann hat es
höchstwahrscheinlich diesen extrem häufigen Defekt.


Besser ist Boden abschrauben, sind acht Schrauben und öffnen mit Fingernagel oder Kreditkarte. Den Chip suchen ISL 6225CA, geht Kabel von DC-IN drüber, Kabel weg machen und Schutzkappe von Mini VGA Stecker auf Tisch legen, Book genau mit Chip drauf legen. Das sollte reichen und Book müsste starten, so kann man es testen, ohne andere Teile zu verletzen oder zerstören. :cool:
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Symptome:
Display wird plötzlich schwarz / Streifen auf dem Display / Neustart mit schwarzen
Display und drehendem Lüfter / Neustart ohne Ton und schwarzem Display

...wenn diese Symptome bei eurem G4er iBook (mit abgelaufener Garantie) auftreten,
versucht das iBook zu starten, während ihr mit dem Handballen stärkeren Druck auf die
"Fläche links vom Trackpad ausübt"
Achtung da liegt Festplatte - sollte es dann normal booten, dann hat es
höchstwahrscheinlich diesen extrem häufigen Defekt.



Besser ist Boden abschrauben, sind acht Schrauben und öffnen mit Fingernagel oder Kreditkarte. Den Chip suchen ISL 6225CA, geht Kabel von DC-IN drüber, Kabel weg machen und Schutzkappe von Mini VGA Stecker auf Tisch legen, Book genau mit Chip drauf legen. Das sollte reichen und Book müsste starten, so kann man es testen, ohne andere Teile zu verletzen oder zerstören. :cool:
 

enbi

Gast
es bootet nicht

hallo larsVegas & boss,

ich habe nach eurer großartigen anleitung eine kreditkarten-feder auf den chip in meinem ibook geklebt. mein ibook ist etwa 28monate alt u hat die beschriebenen symtome gezeigt. es startete zuletzt überhaupt nicht mehr. nach den aufkleben der feder startet es jetzt wieder ohne probleme, aber es bootet nicht sondern zeigt einen ordner mit ? bzw. os logo.
kann es sein das ich bei der operation etwas versehentlich kaputt gemacht habe? wie kann man dieses problem beheben? ich würde auch gern die daten retten wenn es geht.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Entweder ist das System zerschreddert, oder die Festplatte hat 'n Knacks. Lösung: Starten mit DVD, Festplattendienstprogramm öffnen und int. HD durchtesten.
Aber eins muss ich doch sagen: Kreditkarte mal anderst im Einsatz. Ist ja egal, Hauptsache es läuft. ;)
 

LarsVegas

Gast
Schätze, da hilf nur eine Neuinstallation - Deine Daten sind dann aber leider futsch (soweit Du die Festplatte nicht partitioniert hattest).

Übrigens läuft mein iBook nun bereits seit 14 Tagen ohne einen einzigen Aussetzter - und das, obwohl ich es ständig transportiere.

:)
 

Kingtide

Gast
So jetzt hat es auch mich erwischt !!!

Habe genau die gleichen Probleme !!!!!:mad:

Eigentlich hatte ich vor mit einen IMAC für zuhause zu kaufen doch das liegt jetzt erst mal auf EIS.

Nach dem Anruf beim APPLE SUPPORT ist meine Laune auch nicht gerade gestiegen!
Dumme Komentare von wegen keine Garantie und kostenpflichtigem Telefonsupport machen mich echt sauer.

Habe mein IBOOK 12" G4 die letzten 2,5 Jahre stets gepflegt und bin jetzt super entäuscht...
dabei habe ich immer gross für Apple geworben da ich sonst nie Probleme habe.

Hat es einer von euch schon geschafft direkt an Apple ran zu kommen und mit denen kontakt aufzunehmen??
Man finden ja nicht mal ne E-Mail adresse als Ansprechpartner...
Nur diese Hotlines die dir auch ne Staubsauger verkaufen könnten. :(


Bin wirklich sehr entäuscht vom APPLE und überlege mir doch fast wieder auf nen XP umzusteigen....
 

LarsVegas

Gast
Mein iBook läuft mittlerweile seit 6 Monaten problemlos ohne einen einzigen Aussetzer mit der in diesem Thread erklärten "Reparatur" - also einfach versuchen! Viel Erfolg!
 

NueX

Gast
Hallo an alle!

Ich bin selber von diesem Problem betroffen und habe eine Seite aufgemacht um Betroffene zu sammeln und dann über ein weiteres gemeinsames Vorgehen nachzudenken!
Schaut doch mal rein, es gibt auch interessantes dazu aus Dänemark, dort hat die Verbraucherbehörde nämlich Untersuchungen anstellen lassen mit Ergebnis: es liegt an einem Design-Fehler seitens Apples.

Für Betroffene: http://www.bluesalamand.de/ibook/

Viele Grüße und viel Erfolg allen,
NueX
 

Cava

Gast
Liebe iBook Besitzer...
haben diesen Thread mit großem Interesse gelesen, denn der iBook meiner Frau hat nach 3 Jahren tadellosem Betrieb, mit den selben Symptomen wie sooft hier beschrieben, seinen Geist aufgegeben.
Das Glück im Unglück ist doch, dass es solche tollen Foren wie dieses gibt, die einen mit Rat und Tat weiterhelfen!!
In diesem Sinne erst einmal herzlichen Dank für all die hilfreichen Tipps, Links und Postings an Euch!

Ich finde es auch ein starkes Stück, dass dieser Fehler, der ja eindeutig ein System/Hardware-Design Fehler vom Hersteller ist, so häufig auftritt, und Apple seine Kunden damit quasi alleine lässt.
Hier erwartet man wirklich mehr von einer renommierten und teuren "Qualitätsmarke" wie Apple.

Ein paar Fragen und Anmerkungen zu Allem (ich hoffe es lesen noch ein paar von Euch mit, denn ich möchte nicht schon wieder einen neuen Thread mit dem selben Thema eröffnen)

Der defekte Chip wurde ja exakt von Euch eingegrenzt:

- Wenn er sich (scheinbar wegen mechanischer Beanspruchung) löst, bzw. seinen Kontakt verliert, warum kann man ihn denn nicht einfach wieder neu verlöten?
Moin!
An mechanischer Belastung bzw. am Druck des Gehäuses auf den Grafikchip. Dieser ist fehlerhaft verlötet.
- Wer nimmt überhaupt genaue Fehlerdiagnosen eines Logicboards vor und was kostet das (geht das nur mit ausgebauten Boards? Kennt ihr Werkstätten? Können auch "Hinterhof-Klitschen" sein)
Was meint ihr? Lohnt sich eine Reparatur-Diagnose, oder ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass das Motherboard defekt ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Hat Apple mittlerweile aus den (diesem) Fehler gelernt (Stichwort: Nachfolgemodelle, wie z.B. die nun erhältlichen MacBooks), vielleicht ist ja einer von Euch mittlerweile umgestiegen?

Wie dem auch sei, ich habe hier ein neues (altes aber getestetes) Logicboard mit 6Mo. Garantie bestellt:
http://www.macrecycling.com/logic-boards-c-9.html
Für 330,-- US$ schicken Sie mir ein überholtes Board nach Spanien (wo ich lebe). Für die Shipping Kosten fallen nur 38,-- US$ an und evtl. noch ein bisschen was für den Zoll.
Umgerechnet sind das 250,-- Euro Gesamtpreis, den Preis finde ich fair...
Trotzdem werde ich zunächst nach Eurer Methode vorgehen, denn das überholte Board könnte sich ja auch bald wieder verabschieden, wenn der Fehler quasi "chronisch" auftritt.

Für alle Antworten und Kommentare bin ich dankbar und hoffe, dass Apple aus seinen Fehlern lernt (Ist halt letztendlich doch Made in China
).

Grüsse Martin
iBook G4, 1.2GHz, Model A1054 (M9623LL/A) Late 2004, Bus 133MHz,
RAM :256KB, HDD 30GB

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hallo.
Habe eben mit einem Kollegen zusammen gesessen und dessen iBook G4 begann beim Start links neben dem Trackpad laut zu surren. Bei Druck auf die Stelle war das Geräusch weg. Alles lief perfekt, doch bei einem weiteren Neustart ging ausser dem Surren nichts mehr: schwarzer Bildschirm.
Handelt es sich hierbei um dasselbe Problem oder hat das Surren etwas anderes zu bedeuten?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ist da nicht die Festplatte?

MfG
MrFX
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

hier mal ein älterer Thread, wo das Problem beschrieben ist und auch eine Lösung.
Habe ein Stück aus einer alten Bankcard rausgeschnitten, gefaltet und mit Sekundenkleber auf besagten Chip geklebt.
Dann alles wieder zusammengebaut und seitdem läuft es ohne Probleme. Hat mich viel Geld gespart.

Übrigens: Wer ein PB G4 Aluminium sein Eigen nennt und beim Booten kein Bild mehr auf dem Display erscheint (also nur schwarz), dann nicht sofort zum Händler laufen, da wird einem wahrscheinlich gesagt, dass das LogicBoard oder der Grafikchip defekt ist und eine Reparatur ca. 750 Euro kostet.
Sofern möglich, einen zweiten Bildschirm an das PB anschliessen (am DVI Eingang an der rechten Seite) und wenn dort ein Bild erscheint, dann könnt ihr sicher sein, dass es sich um ein defektes Inverterboard handelt, kostet ca. 40-50 Euro, den Austausch kann man selber vornehmen, es sei denn, man hat zwei linke Hände. ;)
Aber so habe ich mir ebenfalls viel Geld gespart.

Gruß und schönen Abend

cybo

P.S.: Das mit der Schraubzwinge im oben gelinkten Thread ist nicht zwingend notwendig, wenn man genug Druck mit den Fingern ausübt, sollte es auch schon klappen.
 

addinski

Golden Delicious
Registriert
26.04.05
Beiträge
8
kartentrick funktioniert

weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indah

Golden Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
10
OS9 erscheint nicht mehr

Zitiere:

Übrigens: Wer ein PB G4 Aluminium sein Eigen nennt und beim Booten kein Bild mehr auf dem Display erscheint (also nur schwarz), dann nicht sofort zum Händler laufen, da wird einem wahrscheinlich gesagt, dass das LogicBoard oder der Grafikchip defekt ist und eine Reparatur ca. 750 Euro kostet.

Gruß und schönen Abend

cybo

Hallo Cypo. Du sprichst von einem Alluminium.Ich habe das Titanium worauf man ja beide Systeme lädt OS9 und OSX.
Nun beim Rauffahren erscheint der Schwarze Apfelauf hellgrauem Grund. Das Rad dreht abe rnach 3 Sekunden ist Stillstand.
Ein Text erscheint SH/etc/profile; is a directory
SH-2.05 akreuz

Habe mich schlau gemacht: etc sei ein Alias das auf das OS9 System verweise.
Ebenfalls erscheint bei der Auswahl das OS9 nicht mehr.
Was kann man da machen?