1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G4 & Mac OS X 10.4.11 - Abstürze en masse

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von gildo, 30.11.07.

  1. gildo

    gildo Alkmene

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    32
    Hallo,

    hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Seit einigen Tagen hängt sich mein geliebtes iBook nach Lust und Laune auf. Habe mir auch vor wenigen Tagen das Update auf Mac OS X 10.4.11 geladen, ob die Macken vielleicht damit zusammen hängen? Vielleicht auch ein Virus?
    Auf jeden Fall fällt folgendes auf:

    - Andauerne Abstürze! Maus verabschiedet sich! Internetverbindung weg! Sekunden später geht gar nix mehr
    - iBook ist sehr langsam geworden! Trotz 1,5 GB RAM! Ständiges "Rechengeräusch"!
    - iBook stürzt nicht ab, wenn Airport aus!
    - Kernel-Panic-Display
    - Manchmal graues Fenster beim Hochladen mit der Möglichkeit zu booten oder auszuschalten!

    Folgendes habe ich als Laie überprüft:

    - RAM aus- und eingebaut!

    Hoffe Ihr könnt mir helfen!

    MFG

    Gildo
     
  2. gildo

    gildo Alkmene

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    32
    Ich bräuchte echt eure Hilfe!!!!!
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das würde mir zu denken geben. Ist die Airport-Karte eventuell defekt? Läuft das iBook nach Ausbau der Karte stabil?
     
  4. gildo

    gildo Alkmene

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    32
    Danke für die Antwort! Du meinst also, ich sollte die Karte selber ausbauen?
    Stabil läuft das iBook halt, wenn Airport in Mac OS X deaktiviert wird...
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Es könnte ja auch sein, dass die Karte nicht richtig eingesteckt ist. Um was für ein iBook geht es, 12" oder 14"? Hast Du die Airport-Karte beim RAM-Wechsel nicht entfernen müssen?
     
  6. gildo

    gildo Alkmene

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    32
    Es geht um das 12" iBook! Ich habe die Tastatur aufgeklappt, und darunter den RAM ausgebaut.
    Wo finde ich denn die Airport Karte?
     
  7. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Die Airportkarte sollte eigentlich unter der Tastatur liegen, bevor Du an den RAM heran kommst, musst Du die Karte eigentlich ausbauen. (RAM steckt dann in dem Slot unter dem gelöcherten Blech)

    Klick
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Die befindet sich normalerweise direkt unter der Tastatur, über der RAM-Abdeckung. :oops:
    Bei mir sieht das z.B. so aus (aus diesem Tutorial):

    [​IMG]

    Oder ist bei Dir gar keine AE-Karte eingebaut?
     
  9. gildo

    gildo Alkmene

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    32
    So sah das bei mir leider nicht ganz so aus, ich konnte direkt die RAM Bausteine sehen! Habe wahrscheinlich nur ne normale Airportkarte, oder? Bin echt verzweifelt, macht nicht mehr wirklich Spaß mit dem iBook zu arbeiten!
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Warst Du mit dem iBook überhaupt schon mal mit einem WLAN verbunden? Vielleicht hast Du gar keine Airport-Karte eingebaut? Oder benutzt Du einen USB-Stick?
     
    ametzelchen gefällt das.
  11. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Nee, wo soll denn die "normale" Karte stecken? Ich glaube auch, Du hast keine Airportkarte.
     
  12. gildo

    gildo Alkmene

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    32
    Ne, bin immer über WLAN im Internet! Gute Frage, wo meine Karte ist!
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wie alt ist das iBook? Vielleicht ist die AE-Karte auf dem Mainboard integriert und gar nicht wechselbar?
     
  14. gildo

    gildo Alkmene

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    32
    Ist von 2005! iBook G4 1.33 GHz PowerPC!
     
  15. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hier hat jemand ein ähnliches Problem. Anscheinend haben die letzten iBooks eine etwas versteckt eingebaute - aber wechselbare - Airportkarte. Siehe auch hier:
    Die verbaute Karte ist dann allerdings nicht die gleiche wie in meinem Foto weiter oben. Vielleicht sitzt die Karte bei Deinem iBook einfach ein wenig locker. Zum Fest"zurren" müsstest Du da wohl die obere Abschirmung entfernen.

    Hast Du auch Probleme mit Bluetooth?
     
  16. gildo

    gildo Alkmene

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    32
    Danke für den Tipp! Werde das mal versuchen! Bluetooth habe ich noch nicht getestet...
     

Diese Seite empfehlen