• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 & Mac OS X 10.4.11 - Abstürze en masse

gildo

Alkmene
Registriert
19.05.05
Beiträge
32
Hallo,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Seit einigen Tagen hängt sich mein geliebtes iBook nach Lust und Laune auf. Habe mir auch vor wenigen Tagen das Update auf Mac OS X 10.4.11 geladen, ob die Macken vielleicht damit zusammen hängen? Vielleicht auch ein Virus?
Auf jeden Fall fällt folgendes auf:

- Andauerne Abstürze! Maus verabschiedet sich! Internetverbindung weg! Sekunden später geht gar nix mehr
- iBook ist sehr langsam geworden! Trotz 1,5 GB RAM! Ständiges "Rechengeräusch"!
- iBook stürzt nicht ab, wenn Airport aus!
- Kernel-Panic-Display
- Manchmal graues Fenster beim Hochladen mit der Möglichkeit zu booten oder auszuschalten!

Folgendes habe ich als Laie überprüft:

- RAM aus- und eingebaut!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

MFG

Gildo
 

gildo

Alkmene
Registriert
19.05.05
Beiträge
32
Danke für die Antwort! Du meinst also, ich sollte die Karte selber ausbauen?
Stabil läuft das iBook halt, wenn Airport in Mac OS X deaktiviert wird...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es könnte ja auch sein, dass die Karte nicht richtig eingesteckt ist. Um was für ein iBook geht es, 12" oder 14"? Hast Du die Airport-Karte beim RAM-Wechsel nicht entfernen müssen?
 

gildo

Alkmene
Registriert
19.05.05
Beiträge
32
Es geht um das 12" iBook! Ich habe die Tastatur aufgeklappt, und darunter den RAM ausgebaut.
Wo finde ich denn die Airport Karte?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Die Airportkarte sollte eigentlich unter der Tastatur liegen, bevor Du an den RAM heran kommst, musst Du die Karte eigentlich ausbauen. (RAM steckt dann in dem Slot unter dem gelöcherten Blech)

Klick
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die befindet sich normalerweise direkt unter der Tastatur, über der RAM-Abdeckung. :oops:
Bei mir sieht das z.B. so aus (aus diesem Tutorial):

PICT0007.jpg


Oder ist bei Dir gar keine AE-Karte eingebaut?
 

gildo

Alkmene
Registriert
19.05.05
Beiträge
32
So sah das bei mir leider nicht ganz so aus, ich konnte direkt die RAM Bausteine sehen! Habe wahrscheinlich nur ne normale Airportkarte, oder? Bin echt verzweifelt, macht nicht mehr wirklich Spaß mit dem iBook zu arbeiten!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Warst Du mit dem iBook überhaupt schon mal mit einem WLAN verbunden? Vielleicht hast Du gar keine Airport-Karte eingebaut? Oder benutzt Du einen USB-Stick?
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Nee, wo soll denn die "normale" Karte stecken? Ich glaube auch, Du hast keine Airportkarte.
 

gildo

Alkmene
Registriert
19.05.05
Beiträge
32
Ne, bin immer über WLAN im Internet! Gute Frage, wo meine Karte ist!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie alt ist das iBook? Vielleicht ist die AE-Karte auf dem Mainboard integriert und gar nicht wechselbar?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier hat jemand ein ähnliches Problem. Anscheinend haben die letzten iBooks eine etwas versteckt eingebaute - aber wechselbare - Airportkarte. Siehe auch hier:
A different 802.11g card was included in the last iteration of the PowerPC-based PowerBooks and iBooks. A major distinction for this card was that it was the first "combo" card that included both 802.11g as well as Bluetooth. It was also the first card that was not user-installable. It was again a custom form factor, but was still electrically a Mini PCI interface for the Broadcom WLAN chip. A separate USB connection was used for the on-board Bluetooth chip.
Die verbaute Karte ist dann allerdings nicht die gleiche wie in meinem Foto weiter oben. Vielleicht sitzt die Karte bei Deinem iBook einfach ein wenig locker. Zum Fest"zurren" müsstest Du da wohl die obere Abschirmung entfernen.

Hast Du auch Probleme mit Bluetooth?
 

gildo

Alkmene
Registriert
19.05.05
Beiträge
32
Danke für den Tipp! Werde das mal versuchen! Bluetooth habe ich noch nicht getestet...