• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBook G4 fährt startet einfach neu!

unionjack

Golden Delicious
Registriert
06.02.06
Beiträge
6
Hallo!

Ich bin ganz frisch hier in der Community und erst seit drei Monaten stolzer Besitzer eines iBook G4 12". Ich beobachte Euer Forum schon lang und bin von den Hilfestellungen echt beeindruckt. Leider ist es an der Zeit, dass auch ich auf Eure Hilfe zurückgreifen muss...

Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich das iBook nicht benutze, aber eingeschaltet lasse (kein Sleepmodus), um Musik zu hören oder ein Hörbuch, dann gibt mir das Schätzchen circa eine halbe Stunde, bis es neu startet. Das nervt natürlich. Ich bekomme dann den Login-Bildschirm angezeigt, iTunes hat sich geschlossen und der Musik-/Hörbuchgenuss hat sich erübrigt. Das passiert unabhängig davon, ob das iBook nun von der Batterie oder vom Netzteil betrieben wird - kein Unterschied. Wenn ich hingegen eine DVD schaue, ist alles in Ordnung.
Gibt es da irgendeine Einstellung, die man vornehmen kann?
Ich habe schon in den Energieeinstellung nachgesehen und in den geplanten Hoch- und Runterfahr-Zeiten - nichts Merkwürdiges.
Ich besitze ein iBook G4, 1,33 GHz, 512MB RAM mit Tiger 10.4.4

Ich danke Euch vielmals für Eure Posts.

Viele Grüße
unionjack;)
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
fährt dein ibook komplett runter (also ein richtiger neustart) oder landest du einfach nur beim login, sodass sich der benutzter abgemeldet hat?
 

unionjack

Golden Delicious
Registriert
06.02.06
Beiträge
6
Hmmm, Du bringst mich da auf etwas. Ich habe leider nie richtig beobachten können, ob es zu einem kompletten Neustart kommt. Ich habe nur mich als Administrator und keinen anderen Account, auf dem Rechner angemeldet. Meinst Du, dass das so ein Sicherheitsding ist? Und hast Du eine Idee, wenn es denn so ist, wie man das umgehen kann?

Danke!
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
genau das meine ich!

schau mal unter systemeinstellung>>sicherheit...da kannst du ein automatisches abmelden nach einer bestimmten zeit einstellen. vllt ist ja dort bei dir ein häckchen gesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: fantaboy

larkmiller

Gast
Geh mal ind Systemeinstellungen - Sicherheit und sieh nach, ob "Abmelden nach xy min" aktiviert ist. Hat mich schon in die Verzweiflung getrieben....

Larkmiller
 

unionjack

Golden Delicious
Registriert
06.02.06
Beiträge
6
Tja, manchmal ist man auch wie vernagelt. Es war natürlich ein Häckchen gesetzt und die Zeit, war die von mir beschriebene. Tut mir leid, vor ein paar Monaten war ich noch Windows-User. Ich komme da erst so langsam rein.
Ich danke Euch vielmals für die schnelle und zielsichere Hilfe!!!!

Viele liebe Grüße,
unionjack
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
nichts zu danken =)

und herzlich willkommen im forum!

mfg blink