• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4: Bericht eines Switchers

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich mach dann auch mal mit:

Ich bin auch Switcher, aber eher ein schleichender...

Den ersten Mac hab ich auf meiner ehmaligen Schule in die finger bekommen, iMacs in Bunt von 1997 und iBooks, diese runden bunten dinger für den Bio Unterricht, damals war ich schon begeistert und habe mich lange damit beschäftigt und war schließlich auch Admin für die iMacs und durfte hier und dort mal Lehrern helfen.
1999 hab ich meinem Vater, damals 71, ein iMac kaufen lassen. Er wollte Homebanking machen und ich hatte keine Lust auf Support, Viren usw...
Dieses Jahr bin ich von der Schule geflogen und mein Sony Vaio Notebook war Schrott...
Also mal überlegen:
Der Shuttle ist ganz schön laut! Und viel zu hässlich für meinen Schreibtisch, außerdem nimmt er den Platz für die Kaffeemaschiene weg... Also war die erste Amtshandlung mir zusammen mit einem Freund jeweils einen Mac Mini zu kaufen, erste Gen. 489€...
Aber nur zu Hause einen Computer haben? Nö! Also hab ich mir ziemlich spontan ein 12 Zoll iBook gekauft. Und ich bin sowas von zufrieden!
Es ist einfach nur toll! Und außerdem fällt man auf, wann immer ich zu jemanden komme um sein Netzwerk zu reparieren werde ich gefragt:
"Was ist denn das?"
Ich: "Mein Notebook"
"So klein?"
"Ja, ist ein 12 Zoll Apple iBook!"
"Wow, was kostet das?"
"1099€"
Hier sagen Frauen dann: "Der ist so schön!"
Männer: "Und was kann der so?"

Gut ich will das nicht weiter führen, aber inzwischen haben der besagte Mac Mini Freund und noch ein Freund auch ein 12 Zoll iBook... Ansteckend..
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
marius schrieb:

auf jeden ;) hahaa....ein arbeitskolege überlegt sich jetz ma n mac mini zu holen (der macht bei uns ne ausbildung in der adv abteilung und joar...den interessiert das natürlich auch) und ein anderer will sich ein 12" ibook zulegen.

ich hab jetzt mein 14" ibook seit ca nem monat und bin mehr als zu frieden....mein alter pc (mein bruder nutzt den noch n paar tage) hat in diesem monat schon wieder so viele fehler verursacht, wie der mac es nicht mal innerhalb eines jahres zu schaffen scheint ;) es funktioniert einfach alles und sieht dazu noch schick aus...

besonders spass macht mir jetzt auch der finder...ich hoffe niemals mehr den "MS Explorer" nutzen zu müssen hehehe...hab gestern mal "aufgeräumt und sortiert", unter anderen auch mit den tipps aus der aktuellen macLife...einfach wunderbar und übersichtlich.

wenn ich mobil bin (was dann meißtens im esszimmer beim frühstück oder so ist und ich noch irgendwas lesen möchte) find ich das trackpad auch wunderbar...die funktion mit dem 2-finger-scrollen....echt super...arbeite ich am schreibtisch mit dem iBook schließ ich die frisch gekaufte logitech mx 1000 an...mac os x mit einer mehrtastenmaus (8 an der zahl) macht mega viel spass. ein klick und das dashboard öffnet sich, ein klick und der finde....

exposé...tja...das macht dann wohl die windows taskleiste endgültig überflüssig und stellt diese auch noch gleich in den schatten....bevor ich exposé entdeckt habe, hab ich manchmal die taskleiste vermisst..aber nun...hah...exposé ist ja mal nur gut

die wärmeentwicklung...joar...stimmt...aufm schoß kanns schonmal heiß werden.

gruß

:-D
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Klasse

Wie ich sehe machen die meisten sehr ähnliche Erfahrungen beim Switch. Denke auch dass der Fanatismus bei Macusern einfach von der reinen Begeisterung zum Produkt herrührt.
Bin zwar schon vor etwas längerer Zeit geswitcht, kann aber alle Äusserungen hier absolut nachempfinden und seit langem finde ich es richtig grausam an einem Windows PC zu sitzen - alles soo hässlich ;)
Was mir noch fehlt ist ein Ibook, da ich seit meinem TiBook keinen portablen Mac mehr mein eigen nennen konnte. Würde am liebsten sofort zuschlagen wobei es mir auch kaum was ausmacht einen G4 zunehmen, also wegen der CPU, allerdings würde es wohl sehr wehtun wenn der neue MacBook oder wie er auch immer heissen wird mit iSight, FrontRow etc ausgerüstet ist. Und 13" fände ich auch super da mir die 14" einen ticken zu groß sind.
Aber wer weiß schon wie es kommt :)
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
jaja apfel-q ... bin erst vor nem monat umgestiegen und ich muss sagen, ich bin sehr dankbar, dass programme wie macromedia dreamweaver sich nicht ohne weiteres darüber beenden lassen, das würde mich viel zeit und nerven kosten... nervig genug, dass es mir bei firefox und mail schon immer passiert, dass ich aus versehen schließe und wieder von vorn anfangen muss....
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das stimmt: bei allen Browsern ist es der Tod! Sonst fragt mich jedes Programm, ob ich nicht lieber vorher sichern möchte, und das ist auch gut so. Sonst hätte mein Mac nicht so lange überlebt ;)

aber das war mir bis jetzt glaub ich nur 5mal passiert, und davon eben 2mal etwa beim Surfen mit Safari. Und da ist eindeutig Windows schuld :p denn wenn ich in der Uni mal mit Windows arbeiten muss, und dann wieder am iBook, passieren einfach Fehler *g*

Soll ich auch noch meinen Erfahrungsbericht hier veröffentlichen? Eigentlich würde es ja passen... mhmm.. könnte länger werden *befürcht*

Also gut:
hab mein iBook G4 seit dem 20.Januar 2005. Bestellt hatte ich es kurz nach Neujahr, etwa am 7-10.Januar. Ich hab damals mit Überweisung gezahlt und circa ein viertel Jahr dafür gespart... die Begeisterung kannte natürlich kein Abbruch als es da war, und ich hab fast 5 Tage durchgearbeitet damit.
Die ersten 4 Wochen hab ich noch Windows nebenher laufen lassen und hab immer hin und her geswitcht. Aber wenn man mit OSX arbeitet, kotzt einen Windows nur noch an... mein Windows-System lief stabil, und war auch schon fast ein Jahr alt, und eben immer mal wieder mit ein paar kleineren Wiederbelebungsaktionen... aber so langsam musste es weg. Ich hab also den Komplett-Switch gestartet, und mein Windows-Rechner von Debian platt machen lassen. So konnte endlich mein 386er endlich aus seinem Dienst entlassen werden und es folgt der Power-File-Server in der Wohnung. Nun war ich eben davon abhängig alles unter OSX zum Laufen zu kriegen. Ich merkte aber schonbald die Grenzen! Ich brauchte eine neue Festplatte und mehr Speicher. Ich wollte es vorher lieber noch testen wie sich mein iBook so arbeitet mit 256... aber da brauch man einfach wesentlich mehr *seufz*
Ich hab mein iBook dann spät nachts, als die Festplatte und RAM am späten Abend geliefert wurden, eingebaut. Ich gebe zu... das war ein Fehler! Ich hätte mal ausgeschlafener sein müssen... gegen 4Uhr nachts hab ich einfach aufgegeben. Ich kam soweit, alles ganz sanft und mühevoll aufzuzeichnen, zusammen zu packen etc. bis ich zur Festplatte kam. Aber dann wurde es mir zu spät, und bevor ich da Fehler mache, hab ich lieber am nächsten Morgen weitergemacht. Aber ich war schon innerlich verzweifelt, denn mein iBook war fast komplett auseinander... ich dachte ich krieg das NIE wieder zusammen. Und das wäre wirklich fast passiert...
aber am nächsten morgen hab ich dann die Festplatte getauscht bei fröhlichen Sonnenschein *g* dann wurde ich hektisch, weil es langsam auf Mittag zu ging und ich weg musste, und hab alles nur noch schnell zusammengeschraubt. Dabei hab ich die Schutzfolie eingerissen, die im iBook drin liegt, zwei Schrauben bei der Festplatte zu stark angezogen, dass ich nun zwei ganz ganz kleine Dellen habe, und am Ende hab ich 4 Schrauben und eine Akku-Federaufhängung noch übrig gehabt. Ich weiss nicht wo ich die 4 Schrauben noch hätte lassen sollen... keine Ahnung. Aber jetzt nach über einem Jahr hat sich noch nichts gemeldet wo ich sie gebraucht hätte....
Also mein iBook läuft nun seit dem Kauf im letzten Jahr Januar komplett durch. Durch den Festplattenwechsel musste ich natürlich meine Daten spiegeln, aber letztendlich ist es bei der Orginal-Installtion geblieben.
Bei Programmen hab ich so ziemlich alles durch, und irgendwie gab es hier und da auch mal einen Grund sich eine Windows-Umgebung zu simulieren, aber irgendwie hab ich das Ganze immer wieder schnell sein lassen. Denn man muss da wirklich von Windows weg und dann schafft man es auch auf einmal Software-Alternativen zu finden. Für mich als Informatiker ist das leicht gesagt, weil OSX oder jedes Unix-System an sich für Netzwerke, Multiuser-Verwaltung etc. schon alles komplett mitbringt. Da ist es mit Windows eher eine Qual, die ich persönlich froh bin nicht mitmachen zu müssen. (oi freu ich mich jedesmal diebisch :cool: )
Ich hatte bisher zwei Software-Probleme: einmal liess sich meine Classic-Version nicht mehr starten. Ich hab etwa über einem Monat gebraucht. Hab komplett alle Pakete erneuert. Classic gelöscht, neuinstalliert... immer das gleiche. Dann hab ich mal irgendwann aus Langerweile ein Spiel mir gezogen. Dieses gestartet, und plötzlich funktionierte Classic... bis heute! Keine Ahnung woran es lag!
Zweites Softwareproblem war, dass OSX nicht mehr herunterfahren, abmelden, neustarten oder sonstiges wollte. Es blieb einfach immer in seinem Status. Ruhezustand ging aber noch... ein hard-reset sozusagen mit längerem Power-Knopf drücken brachte auch keine Besserung. Rastafari hatte mich damals aber vor einer Neuinstallation bewahrt. So blieb es also bei meinem System bis jetzt.
Von all den Hardware-Marotten und dergleichen hab ich bei meinem iBook nie etwas mitbekommen. Wenn ich hier heutzutage Stimmen über das iBook lese, dann wird mir förmlich schlecht. Ich selbst hab ein iBook und arbeite tagtäglich damit mindestens 6-10 Stunden, wenn nicht sogar noch viel mehr! Natürlich klackern die Tasten, natürlich ist es auch Plastik, natürlich ist es billiger als Powerbook. Aber diese Lästereien neuerdings... die ertrag ich einfach nicht mehr länger. Schrecklich! Ich find mein iBook keinesfalls schlecht. Ich liebe es förmlich! Und wenn mir ein Bösewicht daherkommt, dann pickst nicht nur mein Kaktus, nein, dann werd ich förmlich böse. Mein iBook ist sehr schön sauber gearbeitet. Ich hab keinerlei Verbiegungen, abstehenden Ecken etc. Die Maustaste hört man etwas, die Tastatur klackert in einem mir sehr geliebten Klang, den ich noch produktiver finde als so manche andere Tastatur, das Display ist mir ein bisschen zu dunkel aber zum Arbeiten sogar richtig nett. Ich find es schön für unterwegs, aber bei starker Sonneneinstrahlung ist es nur sehr schwer möglich daran zu arbeiten. Aber in der Sonne sonnt man sich auch und verbringt die Zeit nicht vor dem iBook.... der Haken bei meinem iBook schliesst leicht und sehr effektiv zuverlässig. Ich hab keine großen Lücken in der Konstruktion, es eröffnen sich keine Schluchten zwischen den Schalen, die Lautsprecher sind etwas blechernd, aber für mich ertragbar, ich pflege mein iBook so, als hätte ich es erst letzte Woche gekauft außer die Tastatur... die sieht nun langsam etwas abgenutzt aus...
ich hab bisher nur mein Akku durch's Akku-Tauschprogramm bei Apple tauschen lassen und musste mein Netzteil als Garantiefall einschicken, da es sich übermässig erhitzte und anscheinend dadurch abgeschaltet hatte... ist aber nichts weiter passiert. Ansonsten bisher keine Probleme! *schnell Holz suchen geh* *toitoitoi*
Ich finde mein iBook macht mich jeden Tag etwas glücklicher, und ich bin stolz auf jeden Tag mit dem ich es mit mir umher trage. Ich bin froh ein so schön sauber gearbeitetes iBook zu haben, denn nach den ganzen Horror-Geschichten, die sich hier manchmal einem auftun, wäre man froh kein iBook zu haben... das ist aber nur meine Sicht auf die Dinge, und meine Meinung über die Leute, die es lieben andere Dinge schlecht zu machen. JA, da spricht Abneigung aus mir. Gut erkannt.

Ich war erst etwas unglücklich mit Safari... hab also gleich von anfang an Firefox genutzt. Als dieses mir aber hier und da Probleme bei größeren Java-Projekten und Flash-Animationen machte, stieg ich auf Flock um. Dies hab ich eine Woche etwa mitgemacht... dann wieder zu Firefox, dann aber endgültig gewechselt zu Safari. Ich hab mir die Zusätze Saft und Pithhelm installiert und bin seitdem glücklicher Safari-User. Ich kann gar nicht mehr ohne *g*
als Mail-Programm hatte ich gleich Entourage genommen. Mail sprach mich einfach nicht an. Wir hatten gleich eine 3er Office-Lizens damals gekauft gehabt, und uns die Kosten geteilt und ich bin seitdem freudiger Office-User, und auch Entourage-Verteidiger. Das Programm macht mich eigentlich nur glücklich. Überhaupt keine Probleme. Ich bin seitdem ein bisschen begeistert von Microsoft, weil sie für Mac sogar gute Software progammieren kann. Wieso es nicht für ihre x86-Systeme klappt, weiss ich leider nicht.
Durch das Forum hier, hab ich so ziemlich meine Software umgestellt. Ich bin glücklich nicht mehr abhängig von Windows zu sein... wäre da nicht das Spiel Dungeon Keepers 2.... es macht mich tot unglücklich, dass ich es nicht für Mac spielen kann. Ich bin förmlich am Verzweifeln... jedes mir geliebte Spiel gibt es für Mac, und ich modifiziere für mein Leben gerne Spiele und gestalte sie mir so, dass sie mir gefallen. Aber Dungeon Keepers kann man unter Mac vergessen. Emuliert schon gar nicht... es ist zum Heulen... ich bin kurz davor mir eine alte Windows-Krücke zu holen um darauf Dungeon Keepers zu spielen. Und sei es nur die 3 Wochen wo ich es spiele. Ich brauch dieses Spiel einfach mal wieder :innocent:
Ansonsten wurde vieles durch die ganzen Software-Vorschläge von michaelbach beeinflusst. Ich bin neugierig geworden und schau auch öfter bei versiontracker vorbei. Hatte aber nun vor 2 Monaten langsam soviel Müll auf meinem Mac, dass ich mal richtig aufgeräumt hatte... so waren 72GB von 72GB belegt und es ging gar nichts mehr. OSX kann einfach nicht mehr arbeiten dann und verhält sich da wie Windows, aber auch wie Linux *g* da macht wohl jedes OS schlapp....
wenigstens hab ich eine Radikal-Kur angeordnet, und nun wieder über 20 GB frei. Seitdem rennt mein Kätzchen :)
achja, hab Tiger natürlich rauf, aber wie immer erst etwas später wie alle anderen, weil ich mir lieber erst ein paar Erfahrungsberichten holen wollte. Aber Tiger macht mich noch ein bisschen glücklicher als Panther... dazu dann eben nun auch iLife 06, welches mich echt überzeugt. iLife 05 war da gegen nicht so mein Ding, aber nun bin ich sogar von iPhoto begeistert!

also na gut... ich hör auch hier glaub ich langsam mal auf zu schwaffeln. Ich wollte auch nur mal meine Eindrücke und Erfahrungen etwas niederschreiben.
Ich möchte sagen, dass ich mit meinem iBook überglücklich bin! Ich hab nie, auch keine Sekunde jemals an diesem Kauf gezweifelt. Ich hab mir Mitte 2005 auch noch einen iPod mini 2.Gen geholt, und so sind beide ein super Team!
Also war es bei mir eher andersherum... vom Mac zum iPod! Na gut... schönen Abend euch noch!

PS: und ich glaub ich hab keine Lust mehr diesen Beitrag auf Fehler zu prüfen, d.h. selbst nochmal durchzulesen... seht also einfach drüber hinweg. DAAANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yggdrasil25

Gast
was habt ihr denn so für Prozessoren in euren Lieblingen (also den Macs) ;)

ich will mir demnächst einen Apfel zulegen, iBook oder sowas in der ARt, hab aber nur max. 500E zur verfügung, weil Student und so...
Ein Jahr warten bringt mir nix, weil ich JETZT Diplomarbeit schreiben muss ;) und ich will halt langsam von dem Windows-geschiss weg...

Meint ihr ein 900Mhz G3 iBook reicht für Textverarbeitung und ein Bisschen Bilder von der Digicam bearbeiten/verwalten aus?
Oder sind die neuen Progs so Prozessorleistuntsfressend, dass sich sowas nimma lohnt?!