• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ibook G4 an Beamer

tura78

Granny Smith
Registriert
14.05.08
Beiträge
16
hallo ihr lieben

ich glaube es gibt schon unzählige beiträge zu diesem thema, aber ehrlich gesagt, werde ich überhaupt nicht schlau, wenn ich diese lese. es gibt so viele kabel und adapter und anschlüsse und und und... bin ein wenig durcheinander...

vornweg... ich bin eine null was technik angeht! o_O

meine frage nun:

ich habe ein ibook G4 12" glaube ich und möchte nun diesen an meinem beamer der an einem reciever angeschlossen ist, anschliessen.

was genau brauche ich hierzu? habe herausgefunden, dass es am laptop ein sogenannten mini dvi anschluss gibt. oder? wie kann ich nun diesen mit dem reciever verbinden, dass ich das bild, wenn möglich mit ton (den ich zwar mit mini-klinke auf 2-chinch direkt vom ibook an den reciver anschliessen kann, so wie ich herausgefunden habe) auf die wand bringen.

leider weiss ich die anschlüsse vom reciever nicht. keine ahnung ob es diesen HDMI anschluss hat. (oder ist dieser üblich bei den reciever?)

und brauche ich auf dem ibook irgendein spezielles programm? ich möchte vor allem meine filme, die ich auf dem ibook habe anschauen.

muss ich noch irgendeine taste drücken, damit das bild dann auf der wand habe?

ich danke euch von herzen für die antworten

grüsse
diana
 

tura78

Granny Smith
Registriert
14.05.08
Beiträge
16
also der beamer ist bei mir an dem receiver angeschlossen. am receiver sind auch noch meine playstation und ein videogerät und natürlich boxen für den ton angeschlossen. so kann ich nur den kanal wählen beim receiver und dann entweder fern schauen, oder playstation spielen.

jetzt möchte ich zusätzlich noch mein ibook anschliessen, damit ich dann, wie gesagt die filme anschauen kann. natürlich nicht direkt an den beamer (wegen dem ton).

wenn ich dieses kabel nehme, dass du gesagt hast, kann ich glaube ich nicht das andere ende an den receiver anschliessen. weiss nicht, ob ich diesen anschluss schon gesehen habe auf dem gerät.

was es hat sind rot/weiss/gelbe chinch anschlüsse. hdmi, weiss ich wie gesagt nicht.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, als erstes sollte ich wissen, ob dein iBook MiniVGA ODER MiniDVI hat. Das ist jetzt mal die essentiell wichtige Frage, danach kann ich dich weiter beraten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
iBooks haben Mini-VGA.

Und dafür gibt es den Mini-VGA-auf-VGA-Adapter und den Mini-VGA-auf-Video-Adapter, der eine S-Video-Buchse und Composite-Video-Buchse (Cinch-Buchse) hat.

Ich würde aus Qualitätsgründen empfehlen, den Beamer per VGA zu füttern und den Ton über ein Cinch-Kabel an den Receiver zu schicken (3,5mm-Klinkenstecker->Cinch-Adapter notwendig).

Alternativ kannst Du natürlich auch den Mini-VGA-auf-Video-Adapter nehmen, und dann die gelbe Buchse des Receivers mit dem Videosignal füttern. Beim Ton kannst Du genau so wie oben beschrieben verfahren. Bei einer kurzen Distanz von iBook zu Receiver würde ich dann aber direkt ein Kabel nehmen, welches auf einer Seite einen 3,5mm Klinkenstecker und auf der anderen Seite Cinch-Stecker hat.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Stimmt, das Ding liegt ja neben mir auf der Ablage...... warum hab ich nicht nachgeguckt?

So, jetzt will ich nur noch wissen, was für Anschlüsse der Receiver hat.
 

tura78

Granny Smith
Registriert
14.05.08
Beiträge
16
am receiver hat es rot/weiss/gelbe chinch anschlüsse.
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Um nicht nur das Bild, sondern auch den Ton an den Receiver zu bekommen musst du aber zusätzlich ein Kabel vom Sound-Output (Kopfhörerbuchse) deines iBooks an den Receiver führen, da VGA keinen Ton überträgt.

mfg
seb
 

tura78

Granny Smith
Registriert
14.05.08
Beiträge
16
den ton schliesse ich dann wie du gesagt hast vom kopfhörer ausgang mini klinke zum receiver rot und weiss chinch. dann hat es ja eben noch der gelbe anschluss, dass für das bild ist.

ich würde gerne wissen, was ich für kabel brauche.

gibt es mini VGA (für ibook) zu chinch (receiver)

nicht, oder?
 

tura78

Granny Smith
Registriert
14.05.08
Beiträge
16
ups sorry... diesen beitrag habe ich glaube ich übersehen...

ok... nochmals, damit ich das richtig verstanden habe.

ich kaufe mir ein MINI VGA auf VIDEO-ADAPTER. (der mit einem chinch anschluss ausgestattet ist) an diesem anschluss stecke ich ein chinch auf chinch kabel, dass ich an den receiver im gelben chinch anschluss anschliesse. für den ton, kopfhörer ausgang vom ibook (mini klinke auf chinch-chinch) schliesse ich im roten und weissen anschluss an.

fertig?

keine software auf dem ibook? keine tastenkombination für das bild an der wand?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt so geht es.

Sobald der Adapter in das iBook gesteckt wird, wir auch die Anzeige so umgeschaltet, dass das Bildsignal zusätzlich über den Video-Ausgang geschickt wird. Sobald Du den Projektor nicht mehr brauchst, einfach den Video-Adapter wieder vom iBook abziehen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Software: Halt die Abspielsoftware für die Videos (QuickTime, VLC,...). Mit cmd + "F" kann man in den Vollbildmodus wechseln. That's it.
 

tura78

Granny Smith
Registriert
14.05.08
Beiträge
16
WOW....

gar nicht mal soooo schwer, wie ich dachte... :oops:)

ich danke euch allen für die super hilfe.

wünsche euch einen wunderschönen abend