• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 12": interne Festplatte tauschen

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Danke! Habe das iBook meines Freundes erfolgreich repariert... hier ein Paar Bilder:






Ach ja, die Festplatte musste ausgetauscht werden. Ich hätte niemals gedacht, dass das iBook nach der Reparatur noch geht.

MFG gilligamer
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Hallo zusammen!

Erstmal Danke an den Ersteller für dieses super HowTo!

Ich plane grade den Festplattentausch für mein 12" iBook G4 800MHz. Was mich deshalb besonders interessiert: Welche Festplatte baut ihr so in euer iBook ein und welche Erfahrungen macht ihr damit? Ich weiss, dass es auf jeden Fall eine Platte mit einer maximalen Einbauhöhe von 9,5mm sein muss. Es gibt wohl auch höhere. Ich habe die "Samsung HM160JC 160GB" in Betracht gezogen. Kann vielleicht jemand sagen, ob er diese Platte nach einem Umbau erfolgreich in einem iBook betreibt?

Bis denn,
Sven.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich betreibe mein iBook G4 1,2 GHz derzeit mit der Samsung HM160JC

SAMSUNG HM160JC:

Kapazität: 149.05 GB
Modell: SAMSUNG HM160JC
Version: AP100-16
Seriennummer: xxxxxxxxxxxxx
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Einbau ist wie mit jeder anderen Festplatte auch.
In meinen Ohren klingt sie etwas lauter als die vorher verbaute Samsung MP0804H. Davor war eine Toshiba MK8032GAX und davor noch eine andere Toshiba. Zwischen drin kam dann mal ein Wechsel weil die größere der beiden Toshibas sich überlegte in einem überraschenden Moment die interne Festplattenaufhängung zu lockern. Naja, das Geräusch will man sich gar nicht vorstellen. Die Daten waren unwiderruflich weg.
Aber zurück zum Thema...
Das erste Mal hab ich denke ich viel falsch gemacht. Durch die nachfolgenden 6 mal durch andere kleinere Dinge hab ich das iBook sehr schnell kennen gelernt und der EInbau einer Festplatte dauert bei mir jetzt nur noch knapp 15 Minuten. So entferne ich das Bottom-Case auf jeden Fall nicht.

Den wichtigen Punkt der richtigen Bauhöhe hast du bereits selbst angesprochen.

Also ich würde empfehlen das Ganze in Ruhe zu machen, sich gut vorzubereiten und immer die Nerven bewahren. Ach... und auf keinen Fall wie ich um 2Uhr nachts in der Woche auf die Idee kommen schnell mal das iBook aufzuschrauben :innocent:

Edit:
In einem anderen Thread heisst es, dass eine Grenze existieren soll.
Siehe dazu anderen Thread: iBook Festplatte nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Sehr übersichtliche Anleitung, dass gibt Karma. Habe auch schon oft den Gedanken gehabt, bei meinem ibook g3 die Festplatte auszutauschen, dass sie schon ziemlich alt ist und schon ein bisschen rattert, traue mich aber nicht heran den ich bin nicht gerade technisch begabt. :( Weiß jemand vielleicht wieviel das Kosten würde, die Festplatte bei einem Fachmann auszutauschen ?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Sehr übersichtliche Anleitung, dass gibt Karma. Habe auch schon oft den Gedanken gehabt, bei meinem ibook g3 die Festplatte auszutauschen, dass sie schon ziemlich alt ist und schon ein bisschen rattert, traue mich aber nicht heran den ich bin nicht gerade technisch begabt. :( Weiß jemand vielleicht wieviel das Kosten würde, die Festplatte bei einem Fachmann auszutauschen ?

Du wirst es sicherlich auch ohne Kenntnisse schaffen. Die Festplatte austauschen zu lassen ist meiner Meinung nach viiiiel zu teuer. Du hast ja sicherlich auch keine Garantie mehr, deswegen kannst du ohne Angst um die Garantie dein iBook aufschrauben.

MFG gilligamer
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ach ja, die Festplatte musste ausgetauscht werden. Ich hätte niemals gedacht, dass das iBook nach der Reparatur noch geht.

Das dachte ich auch als ich mein iBook aufgemacht habe :p
2 Tage nachdem ich mein iBook bekommen habe ist die Festplatte gestorben. Hatte vorher nie einen mobilen Mac. Und dann hab ich die Entscheidung getroffen das Teil aufzuschrauben... Hat irgendwie sogar geklappt.... Hatte vorher noch nie ein iBook inner gesehn ;)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
HILFE!!! Bitte helft mir:

Auf der Oberseite habe ich versehentlich den ganzen Stecker weggezogen, ich meine diesen hier:

PICT0063.jpg


Ich habe schon versucht ihn wieder zu befestigen, leider ohne Erfolg. Bitte helft mir, wie kann ich diesen Stecker wieder befestigen?

MFG gilligamer
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... indem Du ihn wieder in die Buchse steckst? Oder ist er abgerissen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich glaube, der Stecker besteht aus 2 Teilen und die Kabel werden einfach "reingequetscht" beim Zusammenbau. Mach doch mal ein Foto davon.
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich glaube, der Stecker besteht aus 2 Teilen und die Kabel werden einfach "reingequetscht" beim Zusammenbau. Mach doch mal ein Foto davon.

Hier ein Bild, du siehst im Kreis den abgerissenen Stecker. Der Pfeil zeigt den Ort, an dem er war.

dsc01483si7.jpg


Danke für deine Hilfe!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Öhm, Du hast anscheinend die ganze Buchse rausgerissen! Und ich dachte, es hätte nur den Stecker zerlegt. Das muss auf jeden Fall gelötet werden, allerdings weiß ich nicht ob man das bei der mehrlagigen Hauptplatine wieder hinkriegt... :eek:
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Öhm, Du hast anscheinend die ganze Buchse rausgerissen! Und ich dachte, es hätte nur den Stecker zerlegt. Das muss auf jeden Fall gelötet werden, allerdings weiß ich nicht ob man das bei der mehrlagigen Hauptplatine wieder hinkriegt... :eek:

Danke für die Info! Werde nächstens mit dem offenen iBook bei einem Apple Händler vorbei gehen und ihn danach fragen.

MFG gilligamer
 

aeppelken

Granny Smith
Registriert
28.09.08
Beiträge
13
Danke für die Info! Werde nächstens mit dem offenen iBook bei einem Apple Händler vorbei gehen und ihn danach fragen.

MFG gilligamer

Hallo gilligamer,

da ich einen ähnlich gelagerten Fall habe, würde ich gerne wissen, was die Sache mit Deinem iBook ergeben hat.

Vielen Dank.

gruss,

aeppelken
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hallo gilligamer,

da ich einen ähnlich gelagerten Fall habe, würde ich gerne wissen, was die Sache mit Deinem iBook ergeben hat.

Vielen Dank.

gruss,

aeppelken

Phuu, ist schon sehr lange her... :) Das iBook wurde am Freund gestohlen, irgendwie in Cuba oder so.

Zum Thema! Ich ging zu meinem Applehändler und dieser hat den Stecker dann angelötet... kostete umgerechnet ca. 50 Euro.

MFG gilligamer
 

aeppelken

Granny Smith
Registriert
28.09.08
Beiträge
13
Phuu, ist schon sehr lange her... :) Das iBook wurde am Freund gestohlen, irgendwie in Cuba oder so.

Zum Thema! Ich ging zu meinem Applehändler und dieser hat den Stecker dann angelötet... kostete umgerechnet ca. 50 Euro.

MFG gilligamer

Hallo gilligamer,

vielen Dank für Deine Antwort, damit hast Du mir sehr geholfen. Habe schon mal bei einem Apple-Händler angerufen, der mir allerdings mitteilte, dass die - als Vorgabe von Apple - nicht selber auf den Platinen rumlöten dürfen.

Naja, werde mich nochmal weiter umhören, vielleicht erbarmt sich noch jemand meinem iBook.

gruss,

aeppelken
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hallo gilligamer,

vielen Dank für Deine Antwort, damit hast Du mir sehr geholfen. Habe schon mal bei einem Apple-Händler angerufen, der mir allerdings mitteilte, dass die - als Vorgabe von Apple - nicht selber auf den Platinen rumlöten dürfen.

Naja, werde mich nochmal weiter umhören, vielleicht erbarmt sich noch jemand meinem iBook.

gruss,

aeppelken

Kann ich irgendwie nicht verstehen, Garantie hast du ja so oder so keine mehr... Sonst kannst du vielleicht auch zu einem normalen PC-Händler gehen und ihm dein Problem erklären.

MFG gilligamer
 

aeppelken

Granny Smith
Registriert
28.09.08
Beiträge
13
Kann ich irgendwie nicht verstehen, Garantie hast du ja so oder so keine mehr... Sonst kannst du vielleicht auch zu einem normalen PC-Händler gehen und ihm dein Problem erklären.

MFG gilligamer

Der Apple-Händler erklärte mir dass so, dass auch auf durchgeführte Reparaturen eine Gewährleistungspflicht gegeben werden muss - daher die Ablehnung auch wenn das iBook keine Garantie mehr hat.

Ich habe mir jetzt wie folgt geholfen: Bin zu einem Elektronikladen gegangen, der konnte mir zwar den Sockel nicht mehr auflöten, hat aber auf die entsprechenden Kontaktstellen ein Kabel aufgelötet. Dieses habe ich, nachdem ich dem Stecker vom Originalkabel gekappt habe, mit dem Kabel verbunden. Es hat funktioniert, mein iBook läßt sich wieder wie gewohnt einschalten.


ZUM THEMA iBook G4 FESTPLATTE TAUSCHEN MÖCHTE ICH NOCH ANFÜGEN:

Ich habe die letzte Revesion des G4 iBook gekauft. Dieses hatte bereits Airport und Bluetooth fest Onboard. Es haben sich aber auch noch einige andere Dinge geändert, unter anderem ist der besagte Sockel seitdem geradezu zum abreißen prädestiniert. Allerdings wäre es gar nicht nötig gewesen, diesen zu lösen. Selbst die Unterseite des iBook braucht für den Festplattentausch nicht mehr geöffnet zu werden, da der Stecker für die HD nicht mehr auf die andere Seite des Mainboards führt sondern direkt im Einschub integriert ist.

Dazu folgende Diskussion im Apple-Forum:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=8019452&#8019452

gruss,

aeppelken