1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ibook G3 Hilfe...newbie!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bad3m3ist3r, 25.12.06.

  1. Halllo Apfeltalk Gemeinde :),
    ich bin froh mir einen Apple gekauft zu haben, weil einfach nur spass damit macht zu arbeiten! Jedoch habe ich nen paar schwirigkeite, bei denen ich nicht weiter komme!
    Also ersten:
    Wenn ich nen Rohling in mein ibook G3 12" 500 Mhz DVD (Dual USB) packe, wird es direkt rausgeschmissen. Also er ließt es, und schmeist es raus. Habe schon mit oxyn oder so alle caches gelöscht und auch die Rechte überprüfen lassen (ich habe 3 verschiedene Rohlinge ausprobiert)!
    Zweitens:
    Ich habe hier dmg Images auf nem WIN Rechner.....wie bekomme ich die unter win bootfäig gebrannt?
    mfg
    Frohes Fest

    bad3m3ist3r


     
  2. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    1. Bist du sicher, dass du einen Brenner drinhast ? Es gab das 500er mit einfachem DVD Laufwerk (nur lesen) und mit Combolaufwerk, mit dem auch CDs gebrannt werden konnten.
    2. Es gibt ein Konvertierungsprogramm Dmg2iso, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
     
  3. treegartner

    treegartner Starking

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    216
    er will doch nur dmg vom win rechner auf den mac bringen.. weiß leider auch nicht wie es geht..
     
  4. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Es ging dem Themenstarter doch darum bootfähige Medien unter Windows aus einem DMG zu brennen. Dazu muss man das DMG zu iso konvertieren.
     
  5. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    einfach auf einem Server hochladen bzw. auf ein externes Speichermedium kopieren und dann auf dem Mac runterladen bzw. kopieren!
     
  6. Also habe nen Combolaufwerk, das weiß ich, weil es mir angezeigt wird!
    Ich packe ne CD rein (Rohling) 2 sec. später wirft er es mir wieder raus !?
    Was ist da falsch???

    Gibt es keine möglichkeit es unter win so zu brennen, dass es bootfähig ist?
     
  7. civi

    civi Gast


    Doch, das geht. Ich weiss jetzt aber nicht wie.
    Bemühe mal bitte Forensuche oder google. Du musst irgendwie ein System auf die CD kopieren.
     
  8. Danke...:) aber ich habe schon ettliches abgesucht...kannst du mir da bitte einen Tipp geben? Wäre echt net!:-D

    Und was ist das mit dem Combolaufwerk? Kennt keiner das Problem?:mad:
     
  9. schonmal einen rohling einer anderen firma ausprobiert?

    mein imac g3 (dvd-laufwerk) "spuckt" manche cd's auch wieder aus. o_O
     
  10. ja wie oben geschrieben 3 verschiedene! Aber das wäre ja irgendwie schon blöd, dass man nur bestimmte Rohlinge nehmen darf!
    Wie ist das denn nun mit dem dmg brennen unter WIN ? Bitte helft mir!!!
     
  11. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Wie gesagt: mit dem Tool dmg2win auf dem Mac die DMG in eine iso Datei konvertieren und dann auf deinen Windows Rechner übertragen und dort brennen.
    Leichter ist es natürlichen einen macfähigen externen Brenner über USB/Firewire an dein iBook anzuschliessen und das DMG direkt zu brennen.
    Ansonsten: Lass mal eine Reinigungs CD durchlaufen, schau nach der genauen Laufwerksbezeichnung (Hersteller, Typnummer, benutz die Suchfunktion des Forums....
     
  12. @bund
    danke für den Tipp mit der Reinigungs CD, nur wo finde ich so eine für den MAC? Oder kann ich X beligige nehmen?
    Dann das mit dem dmg2iso würde ich ja gerne machen, bekomme ja auch das dmg file auf mein ibook, jedoch habert es dann mit dem zurückspielen auf den WIN Rechner!
     
  13. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Die meisten Reinigungs CDs werden als Audio CDs konzipiert, laufen also auch auf dem Mac.

    Zum Überspielen auf den Windows Rechner besorgst du dir einen USB Stick (ideal zum Datenaustausch, ist FAT32 formatiert, da kannst du sowohl unter Windows als auch unter MacOS schreiben und lesen), für CD-Images das reicht ja schon die 1 GB Variante die du unter 20 Euro bekommst.
     
  14. ok, dann werde ich das wohl mal mit den USB Stick machen!
    Aber da habe ich dann mal ne frage. Habe da 2 Partitionen eingerichtet, was muss ich denn da angeben bei dmg2image?
    greetz

    bad3m3ist3r
     
  15. hä wie benutze ich denn jetzt dmg2iso?
    Wenn ich das auf meinem Win Rechner benutze, dann macht der total die komischen dateigrößen....3kb...obwohl die images so 600 mb groß sind!?
    Kann mir einer dmg2iso erklären? Wäre echt klasse :):eek:
     

Diese Seite empfehlen