• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook G3 Hilfe...newbie!

  • Ersteller bad3m3ist3r
  • Erstellt am

bad3m3ist3r

Gast
Halllo Apfeltalk Gemeinde :),
ich bin froh mir einen Apple gekauft zu haben, weil einfach nur spass damit macht zu arbeiten! Jedoch habe ich nen paar schwirigkeite, bei denen ich nicht weiter komme!
Also ersten:
Wenn ich nen Rohling in mein ibook G3 12" 500 Mhz DVD (Dual USB) packe, wird es direkt rausgeschmissen. Also er ließt es, und schmeist es raus. Habe schon mit oxyn oder so alle caches gelöscht und auch die Rechte überprüfen lassen (ich habe 3 verschiedene Rohlinge ausprobiert)!
Zweitens:
Ich habe hier dmg Images auf nem WIN Rechner.....wie bekomme ich die unter win bootfäig gebrannt?
mfg
Frohes Fest

bad3m3ist3r


http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=43092
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
1. Bist du sicher, dass du einen Brenner drinhast ? Es gab das 500er mit einfachem DVD Laufwerk (nur lesen) und mit Combolaufwerk, mit dem auch CDs gebrannt werden konnten.
2. Es gibt ein Konvertierungsprogramm Dmg2iso, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
er will doch nur dmg vom win rechner auf den mac bringen.. weiß leider auch nicht wie es geht..
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
er will doch nur dmg vom win rechner auf den mac bringen.. weiß leider auch nicht wie es geht..
Es ging dem Themenstarter doch darum bootfähige Medien unter Windows aus einem DMG zu brennen. Dazu muss man das DMG zu iso konvertieren.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
einfach auf einem Server hochladen bzw. auf ein externes Speichermedium kopieren und dann auf dem Mac runterladen bzw. kopieren!
 

bad3m3ist3r

Gast
Also habe nen Combolaufwerk, das weiß ich, weil es mir angezeigt wird!
Ich packe ne CD rein (Rohling) 2 sec. später wirft er es mir wieder raus !?
Was ist da falsch???

Gibt es keine möglichkeit es unter win so zu brennen, dass es bootfähig ist?
 

bad3m3ist3r

Gast
Doch, das geht. Ich weiss jetzt aber nicht wie.
Bemühe mal bitte Forensuche oder google. Du musst irgendwie ein System auf die CD kopieren.

Danke...:) aber ich habe schon ettliches abgesucht...kannst du mir da bitte einen Tipp geben? Wäre echt net!:-D

Und was ist das mit dem Combolaufwerk? Kennt keiner das Problem?:mad:
 

bad3m3ist3r

Gast
ja wie oben geschrieben 3 verschiedene! Aber das wäre ja irgendwie schon blöd, dass man nur bestimmte Rohlinge nehmen darf!
Wie ist das denn nun mit dem dmg brennen unter WIN ? Bitte helft mir!!!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
ja wie oben geschrieben 3 verschiedene! Aber das wäre ja irgendwie schon blöd, dass man nur bestimmte Rohlinge nehmen darf!
Wie ist das denn nun mit dem dmg brennen unter WIN ? Bitte helft mir!!!

Wie gesagt: mit dem Tool dmg2win auf dem Mac die DMG in eine iso Datei konvertieren und dann auf deinen Windows Rechner übertragen und dort brennen.
Leichter ist es natürlichen einen macfähigen externen Brenner über USB/Firewire an dein iBook anzuschliessen und das DMG direkt zu brennen.
Ansonsten: Lass mal eine Reinigungs CD durchlaufen, schau nach der genauen Laufwerksbezeichnung (Hersteller, Typnummer, benutz die Suchfunktion des Forums....
 

bad3m3ist3r

Gast
@bund
danke für den Tipp mit der Reinigungs CD, nur wo finde ich so eine für den MAC? Oder kann ich X beligige nehmen?
Dann das mit dem dmg2iso würde ich ja gerne machen, bekomme ja auch das dmg file auf mein ibook, jedoch habert es dann mit dem zurückspielen auf den WIN Rechner!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Die meisten Reinigungs CDs werden als Audio CDs konzipiert, laufen also auch auf dem Mac.

Zum Überspielen auf den Windows Rechner besorgst du dir einen USB Stick (ideal zum Datenaustausch, ist FAT32 formatiert, da kannst du sowohl unter Windows als auch unter MacOS schreiben und lesen), für CD-Images das reicht ja schon die 1 GB Variante die du unter 20 Euro bekommst.
 

bad3m3ist3r

Gast
ok, dann werde ich das wohl mal mit den USB Stick machen!
Aber da habe ich dann mal ne frage. Habe da 2 Partitionen eingerichtet, was muss ich denn da angeben bei dmg2image?
greetz

bad3m3ist3r
 

bad3m3ist3r

Gast
hä wie benutze ich denn jetzt dmg2iso?
Wenn ich das auf meinem Win Rechner benutze, dann macht der total die komischen dateigrößen....3kb...obwohl die images so 600 mb groß sind!?
Kann mir einer dmg2iso erklären? Wäre echt klasse :):eek: