1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook Funktionstasten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Sirgigus, 03.05.06.

  1. Sirgigus

    Sirgigus Boskoop

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen!

    Hab ein Problem, das auf meinem ibook (g3 700) seit meinem Wechsel auf OS 10.4 besteht:

    Die Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit funktionieren unter Tiger bei mir nicht mehr, alle anderen (Lautstärke, Auswurftaste) aber schon!

    Hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört, weil die Helligkeit anscheinend eh ziemlich auf Maximum ist und ich gut arbeiten kann. Aber vielleicht weiß hier ja jemand, wie man dieses Problem lösen kann.

    Wäre für alle Lösungsvorschläge sehr dankbar! ;)
     
  2. Sedat

    Sedat Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.06.05
    Beiträge:
    147
    hab das gleiche Problem auf nem iBook G4 1,3Ghz

    Sedat
     
  3. pfedo

    pfedo Empire

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    86
    habt ihr denn auch auf 10.4.6 aktualisiert?
     
  4. Sirgigus

    Sirgigus Boskoop

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    40
    Ja, hab schon auf 10.4.6 aktualisiert, leider keine Veränderung!
    Die Bildschirmhelligkeit-Tasten gehen noch immer nicht! :(
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wie sieht es denn unter Systemeinstellungen->Tastatur->"Mit den Tasten F1-F12 Software-Funktionen steuern" aus? Wenn da ein Häkchen ist, dann muss man zusätzlich die Fn-Taste drücken.
     
  6. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? Habe dasselbe Problem bei meinem iBook.
     
  7. Sirgigus

    Sirgigus Boskoop

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    40
    Interessanterweise haben die Bildschrimhelligkeits-Funktionstasten nach einem der letzten Software-Updates von Apple unter 10.4.8 wieder funktioniert, jedoch leider nur kurze Zeit. Jetzt lässt sich die Helligkeit wieder nicht mehr verstellen, keine Ahnung wieso!
     
  8. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    gibt es denn eine andere Möglichkeit, in OSX die Bildschirmhelligkeit einzustellen, außer durch die F-Tasten?
     
  9. icegun

    icegun Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    22
    Ja, unter Systemeinstellungen - Monitore dort is unten links so ein Schieberegler.
     
  10. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    Leider nein:

    ibook (10.4.9): kein Schieberegler
    MBP (10.4.9): Schieberegler vorhanden
    Seltsam.
    Trotzdem danke.
     
  11. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    also, mein iBook G4 hat diesen schieberegler und die tasten gehen auch einwandfrei...
     
  12. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    Beim G4 ist es vielleicht wieder anders. Ich habe ein G3.
     
  13. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    oh.. t'schuldigung
     
  14. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    bei meinem ibook g3 geht alles clean das heißt sie gehen einwandfrei bei mac osx.10.1 wie auch 10.4.3 und 10.4.8 und 10.4.9
     
  15. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    macht ja nix :)

    Kann jemand von den iBook G3-Besitzen vielleicht mal nachgucken, ob in den Monitoreinstellungen unter OSX 10.4 ein Schieberegler für die Helligkeit existiert?

    Wenn ich das nicht hinbekomme, muß ich wohl oder übel wieder auf 10.3 downgraden, da mir die Helligkeit bei Tageslicht am Fenster oder gar draußen zu dunkel ist.
     
  16. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Wenn ich mal nachdenke... Ich glaube, mein altes iBook G3 hatte diesen Regler! Auch die fn-Taste und die Helligkeitstasten funktionierten! Setze doch mal das PRAM zurück; ich weiss nicht, ob es das bringt!
     
  17. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    Ich habe den Verdacht, daß bei den Modellen, die den Fehler (fehlende F-Tasten-Funktion) aufweisen, auch der Schieberegler in den Systemeinstellungen fehlt.

    Es muß sich um ein softwaretechnisches Problem handeln, da die Helligkeitsregelung bei meinem ibook G3 durch einen Festplattentausch mit Systemwechsel (von OSX 10.4 auf 10.3) wieder funktionierte. Nach dem Rücktausch dann wieder nicht mehr. Seltsam, das ganze.
     

Diese Seite empfehlen