1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook Funktionstasten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Sirgigus, 03.05.06.

1. Sirgigus

Sirgigus Boskoop

Hallo zusammen!

Hab ein Problem, das auf meinem ibook (g3 700) seit meinem Wechsel auf OS 10.4 besteht:

Die Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit funktionieren unter Tiger bei mir nicht mehr, alle anderen (Lautstärke, Auswurftaste) aber schon!

Hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört, weil die Helligkeit anscheinend eh ziemlich auf Maximum ist und ich gut arbeiten kann. Aber vielleicht weiß hier ja jemand, wie man dieses Problem lösen kann.

Wäre für alle Lösungsvorschläge sehr dankbar! ;)

2. Sedat

Sedat Bismarckapfel

hab das gleiche Problem auf nem iBook G4 1,3Ghz

Sedat

3. pfedo

pfedo Empire

habt ihr denn auch auf 10.4.6 aktualisiert?

4. Sirgigus

Sirgigus Boskoop

Ja, hab schon auf 10.4.6 aktualisiert, leider keine Veränderung!
    Die Bildschirmhelligkeit-Tasten gehen noch immer nicht! :(

5. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Wie sieht es denn unter Systemeinstellungen->Tastatur->"Mit den Tasten F1-F12 Software-Funktionen steuern" aus? Wenn da ein Häkchen ist, dann muss man zusätzlich die Fn-Taste drücken.

6. processus

processus Kaiser Wilhelm

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? Habe dasselbe Problem bei meinem iBook.

7. Sirgigus

Sirgigus Boskoop

Interessanterweise haben die Bildschrimhelligkeits-Funktionstasten nach einem der letzten Software-Updates von Apple unter 10.4.8 wieder funktioniert, jedoch leider nur kurze Zeit. Jetzt lässt sich die Helligkeit wieder nicht mehr verstellen, keine Ahnung wieso!

8. processus

processus Kaiser Wilhelm

gibt es denn eine andere Möglichkeit, in OSX die Bildschirmhelligkeit einzustellen, außer durch die F-Tasten?

9. icegun

icegun Jonagold

Ja, unter Systemeinstellungen - Monitore dort is unten links so ein Schieberegler.

10. processus

processus Kaiser Wilhelm

Leider nein:

ibook (10.4.9): kein Schieberegler
    MBP (10.4.9): Schieberegler vorhanden
    Seltsam.
    Trotzdem danke.

11. Annika

Annika Cripps Pink

also, mein iBook G4 hat diesen schieberegler und die tasten gehen auch einwandfrei...

12. processus

processus Kaiser Wilhelm

Beim G4 ist es vielleicht wieder anders. Ich habe ein G3.

13. Annika

Annika Cripps Pink

oh.. t'schuldigung

14. ibook_g4

ibook_g4 Gast

bei meinem ibook g3 geht alles clean das heißt sie gehen einwandfrei bei mac osx.10.1 wie auch 10.4.3 und 10.4.8 und 10.4.9

15. processus

processus Kaiser Wilhelm

macht ja nix :)

Kann jemand von den iBook G3-Besitzen vielleicht mal nachgucken, ob in den Monitoreinstellungen unter OSX 10.4 ein Schieberegler für die Helligkeit existiert?

Wenn ich das nicht hinbekomme, muß ich wohl oder übel wieder auf 10.3 downgraden, da mir die Helligkeit bei Tageslicht am Fenster oder gar draußen zu dunkel ist.

16. GunBound

GunBound Pohorka

Wenn ich mal nachdenke... Ich glaube, mein altes iBook G3 hatte diesen Regler! Auch die fn-Taste und die Helligkeitstasten funktionierten! Setze doch mal das PRAM zurück; ich weiss nicht, ob es das bringt!

17. processus

processus Kaiser Wilhelm

Ich habe den Verdacht, daß bei den Modellen, die den Fehler (fehlende F-Tasten-Funktion) aufweisen, auch der Schieberegler in den Systemeinstellungen fehlt.

Es muß sich um ein softwaretechnisches Problem handeln, da die Helligkeitsregelung bei meinem ibook G3 durch einen Festplattentausch mit Systemwechsel (von OSX 10.4 auf 10.3) wieder funktionierte. Nach dem Rücktausch dann wieder nicht mehr. Seltsam, das ganze.

Diese Seite empfehlen