• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Funktionstasten

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Hab ein Problem, das auf meinem ibook (g3 700) seit meinem Wechsel auf OS 10.4 besteht:

Die Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit funktionieren unter Tiger bei mir nicht mehr, alle anderen (Lautstärke, Auswurftaste) aber schon!

Hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört, weil die Helligkeit anscheinend eh ziemlich auf Maximum ist und ich gut arbeiten kann. Aber vielleicht weiß hier ja jemand, wie man dieses Problem lösen kann.

Wäre für alle Lösungsvorschläge sehr dankbar! ;)
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
hab das gleiche Problem auf nem iBook G4 1,3Ghz

Sedat
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
habt ihr denn auch auf 10.4.6 aktualisiert?
 

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
Ja, hab schon auf 10.4.6 aktualisiert, leider keine Veränderung!
Die Bildschirmhelligkeit-Tasten gehen noch immer nicht! :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie sieht es denn unter Systemeinstellungen->Tastatur->"Mit den Tasten F1-F12 Software-Funktionen steuern" aus? Wenn da ein Häkchen ist, dann muss man zusätzlich die Fn-Taste drücken.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? Habe dasselbe Problem bei meinem iBook.
 

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
Interessanterweise haben die Bildschrimhelligkeits-Funktionstasten nach einem der letzten Software-Updates von Apple unter 10.4.8 wieder funktioniert, jedoch leider nur kurze Zeit. Jetzt lässt sich die Helligkeit wieder nicht mehr verstellen, keine Ahnung wieso!
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
gibt es denn eine andere Möglichkeit, in OSX die Bildschirmhelligkeit einzustellen, außer durch die F-Tasten?
 

icegun

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Ja, unter Systemeinstellungen - Monitore dort is unten links so ein Schieberegler.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
also, mein iBook G4 hat diesen schieberegler und die tasten gehen auch einwandfrei...
 

ibook_g4

Gast
bei meinem ibook g3 geht alles clean das heißt sie gehen einwandfrei bei mac osx.10.1 wie auch 10.4.3 und 10.4.8 und 10.4.9
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
oh.. t'schuldigung

macht ja nix :)

Kann jemand von den iBook G3-Besitzen vielleicht mal nachgucken, ob in den Monitoreinstellungen unter OSX 10.4 ein Schieberegler für die Helligkeit existiert?

Wenn ich das nicht hinbekomme, muß ich wohl oder übel wieder auf 10.3 downgraden, da mir die Helligkeit bei Tageslicht am Fenster oder gar draußen zu dunkel ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn ich mal nachdenke... Ich glaube, mein altes iBook G3 hatte diesen Regler! Auch die fn-Taste und die Helligkeitstasten funktionierten! Setze doch mal das PRAM zurück; ich weiss nicht, ob es das bringt!
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Ich habe den Verdacht, daß bei den Modellen, die den Fehler (fehlende F-Tasten-Funktion) aufweisen, auch der Schieberegler in den Systemeinstellungen fehlt.

Es muß sich um ein softwaretechnisches Problem handeln, da die Helligkeitsregelung bei meinem ibook G3 durch einen Festplattentausch mit Systemwechsel (von OSX 10.4 auf 10.3) wieder funktionierte. Nach dem Rücktausch dann wieder nicht mehr. Seltsam, das ganze.