• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook defekt -> Wo einschicken???

  • Ersteller ConqueringChris
  • Erstellt am

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Also dann würde ich ja so aus der Ferne mal auf eine "defekte Festplatte" tippen, wenn sie nicht erkannt wird. Davon würde ich mich aber wirklich überzeugen, bevor Du eine neue kaufst.

Manchmal hilft es, von der System CD (die Du hoffentlich mit erworben hast) zu booten, um eine Festplatte dann über das Festplattendienstprogramm zu initialisieren. Wenn das nicht klappt ist die Wahrescheinlichkeit groß, dass mit der Festplatte etwas nicht stimmt.

Übrigens toll, dass das iBook wieder Bild hat. Wie hast Du es gemacht? Ist es eine Lösung von Dauer?

Viel Glück auch weiterhin,

kabra
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Guten Morgen,

kommt von der linken Handballenauflage (gehe mal davon aus, dass sich das grober Layout von G3 zur G4-Generatoin des iBooks nicht grundlegend verändert hat) ein leises Summen? Vermutlich nicht, jedoch befindet sich unter der Handballenauflage die Festplatte. Für einen Austausch muss man leider Großteile des Geräts demontieren.
Siehe hier
 

ConqueringChris

Gast
Also, ich habe einfach wie beschrieben mal auf die linke Seite gedrückt und das Bild war wieder da...
Als ich darauf gedrückt habe, habe ich gemerkt das ich iwas rotierendes abbremse(dachte, es sei vieleicht ein Lüfter)
Wenn ich jetzt aber drücke, schleift da nix mehr?
Habe ich jetzt etwa die Festplatte zerstört???
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Also, ich habe einfach wie beschrieben mal auf die linke Seite gedrückt und das Bild war wieder da...
Als ich darauf gedrückt habe, habe ich gemerkt das ich iwas rotierendes abbremse(dachte, es sei vieleicht ein Lüfter)
Wenn ich jetzt aber drücke, schleift da nix mehr?
Habe ich jetzt etwa die Festplatte zerstört???

Was Du da beschreibst sind die klassischen Symptome des Logicboard-Defekts. Bund hat den ja ein paar Beiträge vorher aufgeführt.

Dein iBook kann, wenn Du den Druck auf diesen Punkt links neben dem Trackpad dauerhaft erhöhst, weiterhin funktionieren. Es muss aber nicht funktionieren.

Überlege Dir einfach gut was Du machst.

Irgendwo hier bei Apfeltalk gibt es auch einen Link zu einer Seite auf der beschrieben wird, wie man diesen "auftauchenden Defekt" zumindest vorübergehend reparieren kann. Musst Du mal suchen.

Viel Glück weiterhin wünscht kabra.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Also, ich habe einfach wie beschrieben mal auf die linke Seite gedrückt und das Bild war wieder da...
Als ich darauf gedrückt habe, habe ich gemerkt das ich iwas rotierendes abbremse(dachte, es sei vieleicht ein Lüfter)
Wenn ich jetzt aber drücke, schleift da nix mehr?
Habe ich jetzt etwa die Festplatte zerstört???

Vermutlich hast Du zu stark gedrückt und hast die Festplatte beschädigt. Ist mir auch schon passiert. Jetzt hast Du wohl zwei Probleme, da das Logicboard ja immer noch defekt ist (wie hier ja schon geschrieben wurde: schlecht verlöteter Grafikchip). Die im Internet beschriebenen Lösungen (einkleben von Gumminoppen o. ä. zwischen unterem Gehäuseboden und Bottom-Shield zur Fixierung des Grafikchips) funktionieren aus eigener Erfahrung nur vorübergehend ein paar Tage und belasten zudem das Mainboard, das auf diese Weise wenig später das zeitliche segnet. Alternativen: Chip neu verlöten lassen oder Logicboard austauschen. Lohnt sich aber nicht. Ergo: Gib es zurück oder verkauf es mir für 100 Euro, ich kann es als Ersatzteillager benutzen :)